Alert icon
We're changing our privacy policy. This stuff matters.  Learn more  Dismiss

Raiffeisen Club Wolfurttrophy 2011

Loading...

Sign in or sign up now!
Alert icon
Upgrade to the latest Flash Player for improved playback performance. Upgrade now or more info.
288 views
Loading...
Alert icon
Sign in or sign up now!
Alert icon

Uploaded by on Aug 20, 2011

Wie die drei Tage zuvor, begann auch der Finaltag der Raiffeisen Club Wolfurttrophy 2011 mit herrlichem Sonnenschein. Zur Freude des Volleyballclub Wolfurt, dem ehrenamtlichen Veranstalter, konzentrierte sich der diesjährige Sommer gefühlt auf dieses Wochenende.

Bereits um 8:30 Uhr musste mit den letzten Spielen des Looserpools begonnen werden, da diese am Vorabend aufgrund der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr gespielt werden konnten. Das letzte Vorarlberger Herrenteam, die Wolfurter Markus Prattes und Elias Köb, sind im letzten Spiel am Samstag leider schon ausgeschieden.

Am Finaltag gab es zumindest noch kräftig Rot-Weiss-Rote Besetzung am Centercourt. Mit jeweils 5. Plätzen belegten Hupfer/Hörl und Petutschnig/Moser Top-Platzierungen aus Österreichischer Sicht. Das Nachwuchsteam Petutschnig/Moser nutzte die Raiffeisen Club Wolfurttrophy als Vorbereitung für die U21 Weltmeisterschaft in Kanada, die Anfang September stattfinden wird. Mit 1,97 und 2,02 Meter Körpergröße und viel Talent haben die jungen wilden Österreicher eine große Zukunft vor sich.

Im Spiel um Platz 3 stießen die jungen Kanadier Chaim Schalk und Steve Marshall auf das brasilianische Duo Betto Pitta/Bernardo. Schalk/Marshall mussten sich zuvor ihren Landsleuten Binstock/Maverick im Seminfinale geschlagen geben. Die große Überraschung im Semifinale gelang dem tschechischen Bruderpaar Robert und David Kufa. Sie schickten die Brasilianer mit einem 2:0 Sieg ins kleine Finale. Enttäuscht von dem verpassten Einzug ins große Finale, mobilisierten die „Brasis" nochmals alle Kräfte im Spiel um Platz 3. Sie wollten dem Wolfurter Publikum als Wiedergutmachung eine starke Leistung bieten. Mit 2:0 Sätzen fegten sie Schalk/Marshall vom Platz. Betto Pitta im Interview nach dem Gewinn des 3. Platzes am Centercourt: „It was amazing in Wolfurt. If they invite me again, i will come back next years. We met so many nice people in Vorarlberg. Specially our guest family treated us like we were old friends."

Im großen Finale um den Titel der Raiffeisen Club Wolfurttrophy 2011 traten die Tschechen Kufa/Kufa und die Kanadier Binstock/Maverick an. Kufa/Kufa mussten am Sonntag durch den anstrengenden Looserpool. Im Finale gab es dann die Chance zur Revanche gegen die Kanadier Binstock/Maverick. Gegen die haben die Tschechen als einziges Spiel im Hauptbewerb verloren. Zur Überraschung aller, gelang den Tschechen im ersten Satz genau diese Revanche. Nach einer unglaublichen Verteidigungsleistung, holten sich Kufa/Kufa den ersten Satz. Rätselraten beim Moderator Wolfgang Langer aus Wien: „Waren die Kanadier zu lange auf der Beachparty gestern Nacht?". Nein, waren sie nicht. Der zweite Satz ging an die Kanadier. Im dritten Satz gaben sich die Teams eine Rally. Keiner konnte sich deutlich absetzen. Bei 14:14 Punkten, gespielt wird im 3. Satz ja auf 15 Punkte, stand das Publikum bereits. Was keiner ahnen konnte, war das lange Kopf an Kopf rennen. 24:22 Punkte lautete schlussendlich das Ergebnis für die Kanadier. Josh Binstock nach dem Sieg: „Die Kufa Brüder haben uns das letzte abgefordert. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes im Sand. Es war ein cooles und anstrengendes Wochenende."

Rückblickend war die Raiffeisen Club Wolfurttrophy 2011 ein großer Erfolg in allen Belangen. Sieben gemeldete Vorarlberger Herren Teams waren ein Reckord. Ebenso wie der erste Vorarlberger Sieg durch Lehmann/Zautys beim Damenbewerb -- das gab es noch nie. Die legendären Beachparties am Freitag und Samstag waren wie jedes Jahr Publikumsmagnet. Auch die dieses Jahr erstmalige Livemusik am Sonntagabend wurde gut angenommen, war doch der Montag Feiertag.

Der Volleyballclub Wolfurt bedankt sich bei allen Helfern der verschiedenen Vereine, Firmen und der eigenen Mitglieder. Nur durch den ehrenamtlichen Einsatz von gut 200 Helfern ist das größte ehrenamtliche organisierte Beachvolleyball-Event Österreichs umsetzbar. Der genaue Termin 2012 hängt noch von der Olympiade 2012 in London ab.

Alle Ergebnisse der Profi A-Cup Bewerbe, sowie der Hobbyturniere sind auf www.wolfurttrophy.cc nachzulesen.

  • likes, 0 dislikes

Link to this comment:

Share to:
see all

All Comments (0)

Sign In or Sign Up now to post a comment!
Loading...

Alert icon
0 / 00Unsaved Playlist Return to active list
    1. Your queue is empty. Add videos to your queue using this button:
      or sign in to load a different list.
    Loading...Loading...Saving...
    • Clear all videos from this list
    • Learn more