Alert icon
We're changing our privacy policy. This stuff matters.  Learn more  Dismiss

15.02.2011 Arte: Kaufen für die Müllhalde HD

Loading...

Sign in or sign up now!
Alert icon
Upgrade to the latest Flash Player for improved playback performance. Upgrade now or more info.
261,720
Loading...
Alert icon
Sign in or sign up now!
Alert icon

Uploaded by on Feb 24, 2011

Glühbirnen, Nylonstrümpfe, Drucker, Mobiltelefone -- bei den meisten dieser Produkte ist das Abnutzungsdatum bereits geplant. Die Verbraucher sollen veranlasst werden, lieber einen neuen Artikel zu kaufen, als den defekten reparieren zu lassen. Die bewusste Verkürzung der Lebensdauer eines Industrieerzeugnisses, um die Wirtschaft in Schwung zu halten, nennt man "geplante Obsoleszenz". Bereits 1928 schrieb eine Werbezeitschrift unumwunden: "Ein Artikel, der sich nicht abnutzt, ist eine Tragödie fürs Geschäft". Gestützt auf mehr als drei Jahre dauernde Recherchen, erzählt die Dokumentation die Geschichte der geplanten Obsoleszenz. Sie beginnt in den 20er Jahren mit der Schaffung eines Kartells, das die Lebensdauer von Glühbirnen begrenzt, und gewinnt in den 50er Jahren mit der Entstehung der Konsumgesellschaft weiter an Boden. Heute wollen sich viele Verbraucher nicht mehr mit diesem System abfinden. Als Beispiel für dessen verheerende Umweltfolgen zeigt die Dokumentation die riesigen Elektroschrottdeponien im Umkreis der ghanaischen Hauptstadt Accra. Neben diesem schonungslosen Blick auf die Wegwerfgesellschaft stellt Filmemacherin Cosima Dannoritzer auch die Lösungsansätze von Unternehmern vor, die alternative Produktionsweisen entwickeln. Und Intellektuelle mahnen an, die Technik möge sich auf ihre ursprüngliche Aufgabe zurückbesinnen, auf die dauerhafte Erleichterung des Alltags ohne gleichzeitige Verwüstung des Planeten.

Link to this comment:

Share to:

Top Comments

  • Die Wirtschaftdiktatur bzw. der kranke Geist von Endlosem Wachstum und die staatliche Verarschung der Bürger muss ein Ende finden.

    Machen wir, das Volk, diesen Riesenbetrug + Schwindel publik: Posten der Doku in sozialen Netwerken oder auf Youtube Frontseite einstellen.

    Das sind u.a. die zentralen Gründe für dramatische Umweltzerstörung, Armut, Hunger und exessiven Ressourcenverschleiss. Die blinde bzw. verheimlichte Vernichtung von Lebensräumen kann bald zu einem verheehrenden Krieg führ..

  • super film

    ist nur noch die frage, was mit solchen filmen passiert, wenn im internet zensiert wird und gesetze wie SOPA, ACTA usw, es erschweren informationsmaterial frei zu verbreiten...

see all

All Comments (368)

Sign In or Sign Up now to post a comment!
  • Die halten sich für eine -upper class-!911 ✡ ✈ ▌▌

    Das Problem liegt hier!

    Georg Schramm - Achtung: Kein Kabarett - ... der Echte!

    youtube./v=IprS6CNPjr8&feature­=related

    v=N3seazWOr9E&feature=related

    v=b_UaiQpRsMc&feature=related

  • Wo Geld mit der Schaffung und Aufrechterhaltung von Problemen verdient werden kann gibt es keinerlei Interesse nachhaltige Lösungen vorzustellen. Probleme = Profit. Das Geldsystem muss gehen und durch universellen Zugang ersetzt werden.

    Siehe auch /watch?v=4Z9WVZddH9w

  • This shit's got to go!

  • Ein Freund hatte das Maschinenbau-Studium freiwillig und vorzeitig abgebrochen, da ihn ein Dozent mit dem Rausschmiss gedroht hatte, nachdem er in einer "Hausaufgabe" eine Waschmaschine mit einem zu stabilen Schraubentyp entworfen hatte und dadurch die Haltbarkeit immens gestiegen wäre.

  • @sua82

    Schön, dass Du uns alle als "Naivlinge" bezeichnest. Und jetzt geh bitte schlafen, dann muss niemand dich und deine Pauschalaussagen ertragen.

  • Afrika bekommt Müll.Das ist das Land der Apokalypse.Mit ihnen haben ,,Sie ```es schon geschafft!

  • Klasse Doku,

  • Jaja denkt nur mal an die 3. welt...

  • @sua82

    Interessant, ich würde nur zu gerne wissen, wie du deine "logische" Argumentation, den Menschen in Afrika erklären willst, deren Boden uns, als Müllhalde für unsere Produkte dienen. Die Naivlinge sind nicht wir, wohl aber eher die, die ihr Leben wie Roboter leben und im unnötigen Konsumrausch stecken.

  • @sua82 Schön, dass du Trivialitäten aufzählen kannst, nur leider am Thema vorbei argumentiert. Thematisiert wird die bewusste Reduktion des Produktlebenszyklus und nicht, dass Produkte durch natürliche Effekte, d.h. ohne spezifisches Zutun des Entwicklers, sich mit der Zeit zerlegen; das ist ein ganz anderes Thema.

Loading...

Alert icon
0 / 00Unsaved Playlist Return to active list
    1. Your queue is empty. Add videos to your queue using this button:
      or sign in to load a different list.
    Loading...Loading...Saving...
    • Clear all videos from this list
    • Learn more