Alert icon
We're changing our privacy policy. This stuff matters.  Learn more  Dismiss

Eine ökologische Landwirtschaft (Good Food, Bad Food)

Loading...

Sign in or sign up now!
Alert icon
Upgrade to the latest Flash Player for improved playback performance. Upgrade now or more info.
8,575
Loading...
Alert icon
Sign in or sign up now!
Alert icon

Uploaded by on Jan 11, 2011

Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft - Kinostart: 20.1.2011.

Die vielfach ausgezeichnete und bekannte französische Filmemacherin Coline Serreau ("St. Jacques ... pilgern auf französisch", "Drei Männer und ein Baby"), die ihre Karriere mit kämpferischen Dokumentarfilmen begann, kehrt zu ihren filmischen Wurzeln zurück. Für ihre Dokumentation "Good Food, Bad Food" bereist sie die Welt auf der Suche nach Menschen, die den Erdboden, und damit die ganze Natur, respektvoll behandeln. In eindrucksvollen Bildern schildert sie konkrete Ansätze zur Verbesserung der katastrophalen Situation, in die die Landwirtschaft weltweit gedrängt worden ist. Denn gutes Essen und eine gesunde Natur, das geht uns alle an!

Was haben französische Mikrobiologen, die Millionen Wanderarbeiter Brasiliens, Vandana Shinas experimentelle Bauernhöfe in Indien und die Landwirte der weltgrößten Bioplantage in der Ukraine gemeinsam? Alle verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: die Verbesserung der Bodenqualität und die Wiederherstellung der Saatenvielfalt - zum Schutz der Umwelt und für gesündere Lebensmittel.

Coline Serreau zeigt in dem Dokumentarfilm "Good Food, Bad Food" Menschen, die dagegen kämpfen, dass unsere Böden durch chemische Dünger und Pestizide vergiftet werden. Und die sich dagegen wehren, dass nur wenige skrupellose Konzerne (u. a. Monsanto) weltweit das Saatgutangebot kontrollieren und die Bauern erpressen. In "Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft" begegnen wir faszinierenden Persönlichkeiten, die vielfältige Lösungen für die intelligentere Nutzung unserer begrenzten Ressourcen gefunden haben.

"Good Food, Bad Food" knüpft dort an, wo Erwin Wagenhofers "We Fee The World" aufgehört hat ...

... weitere Filminfos: http://www.vip-infotainment.de/Kinofilme/Good_Food_Bad_Food_Anleitung_fuer_ei...

---
Bitte ABONNIEREN nicht vergessen:
http://www.youtube.com/kinofilme
http://www.youtube.com/vipmagazin
http://www.youtube.com/gamesmag
http://www.youtube.com/WissensMagazin
http://www.youtube.com/MultimediaMagazin
http://www.youtube.com/PlanetZukunft
DANKE! :)
---
FOLLOW US ...
• Facebook: http://facebook.com/vipmagazin1
• Twitter: http://twitter.com/vipmagazin
• Webnews: http://webnews.de/mitglied/vipmagazin/news
• Kinomagazin: http://tinyurl.com/KinoMagazin
---

Offizieller deutscher Kino-Trailer zu dem Film "Good Food, Bad Food - Anleitung für eine bessere Landwirtschaft".

Originaltitel: Solutions locales pour un désordre global
Dokufilm, FR 2009
Filmverleih: Alamode Film
Filmlänge: 113 Minuten
Kinostart (DE): 20.1.2011

Schauspieler/Darsteller: Claude & Lydia Bourguignon, Philippe Desbrosses, Dominique Guillet, Serge Latouche, Ana Primavesi, Vandana Shiva u.a.

Regisseur: Coline Serreau

---

Alle Angaben ohne Gewähr.
Uploaded with permission of / Property of:
TM & (c) 2009 Alamode Film. All Rights Reserved. Promotional use only.
.

Link to this comment:

Share to:

Uploader Comments (PlanetZukunft)

  • @rocknrolldirk: Das ist sachlich falsch. Für welchen Düngemittelhersteller bzw. für welchen Lobbyverband bist Du tätig und wie viel bekommst Du dafür, solche Falschinformationen zu verbreiten? ;-)

Top Comments

  • Klingt fantastisch.

    Das ist wohl der Weg, wenn wir nicht weiter Scheisse fresse wollen.

see all

All Comments (50)

Sign In or Sign Up now to post a comment!
  • Pfluglos ist ein alter Hut auch im konventionellen Anbau. Kein Dünger geht nicht, ohne von der Substanz zu leben! Kalk, Kalium und Phosphor ist ein Problem und muss gedüngt werden. Kalk ist klar denke ich, kommt aus der Erde. Kali gibt es nur als Salz aus Bergwerken. Phosphor ist ein echtes Problem. Dafür gibt es keine echte Lösung. Selbst Bio Verbände gestatten es Rohphosphate zu düngen. Nur Stickstoff kann aus Liguminosen und Mist/Gülle in ausreichender Menge auf das Feld gebracht werden.

  • Dafür wächst auf dem Feld auch min 33% weniger als auf einem mit Pflugeinsatz.

    Natürlich ist die Erde in den ersten 5 cm locker, wenn der (wahrscheinlich) Grubber (oder Scheibenegge) 10 cm tief arbeitet.

    Noch was zur Obstdiskussion. Bio-Obstbetriebe in Deutschland spritzen ihr Obst auch. Sonst sähen die Äpfel nämlich nicht so schön aus, wie sie es täten, sondern wären (wie es natürlich wäre) voller Stippigkeit und Schorf.

    Aber das passt ja leider nicht zu der marketingstrategie von "Bio".

  • FLEISCHESSER RAUS!

  • @jugeen7 Ja,eine zuverlässige+ausreichende Versorgung mit einwandfreiem Obst und anderen Lebensmitteln gibt es leider erst seit der Chemie. Vorher hat es auch Phasen gegeben, in denen punktuell und zeitweise nicht gehungert wurde, beispielsweise im römischen Reich. Allerdings gab es zu der Zeit auch nur einen Bruchteil der Bevölkerungszahlen von heute. Ökologische LW hat langfristig den halben Ertrag von konventioneller. Das sag ich dir als Fachmann (3 Jahre Lehre, 2 Jahre Agrarfachschule).

  • @rocknrolldirk deshalb gibt es gutes obst erst seit der erfindung der chemieindustrie. nicht wahr? haben sich die menschen vor jahrhunderten nur von totalsufällen ernährt? get a brain (or new job)

  • Ha das ich nicht Lache ich glaube sie @natija08 merken selber das sie ganz gewaltig falsch liegen mit der Behauptung wir würden mit denen unter einer decke stecken! 1. Kommen die alle aus der stadt und nicht vom Land! 2. Würde das so sein würde derjenige Köntrolör bald keine arbeit mehr haben weil auch die Kontroliert werden! Ich rate ihnen mal eins so lange sie nicht bei mir auf den Hof waren und sich meine Lage als Landwirt angeschaut haben werden ihre aussagen nur Behauptungen sein!

  • Ich Danke für die Fragen wie gesagt wir Deutschen Landwirte haben gegenüber anderen Ländern die beste Tierhaltung aber nicht alles ist Top man muss sachen auch mal hinterfragen das ist gut so Ich fande es aufrichtig von ihnen fragen zu stellen und nicht behauptungen in den Raum zu stellen. Wie sie hoffendlich merken Konnten bin ich und mein Vater um die Gesundheit unserer Tiere bemüht. Kranke Tiere = weniger Leistung = Weniger Geld! Wer seine Tiere schlecht behandelt verdient auch kein Geld!

  • 6. Nein! Steht ja auch in Kritik man muss als Landwirt ja auch nicht alles gut finden! 7. Nein die gibt es nicht Bringen sie die Deutschen verbraucher dazu wenn ich das den Tieren biete mehr für meine Hähnchen zu bezahlen? wenn ja bin ich sofort dabei! Leider ist es so das wir für eien zu geringen verdienst Mästen müssen und sowas den Hähnchen schlichtweg nicht bieten können -.- Puh gute frage wir haben die zahl mal um 2000 minimirt weil es den Tieren dann besser geht!

  • zu1: 23000. Ross 308 sehr vitale Rasse außerdem :) Der stall braucht dadursch das die besatzdichte nicht sehr hoch ist und der stall für die Kleinen Kücken immer mollig warm (36°C) ist nur vor beginn der Mast eingestreut werden. Hatten die Tiere eine erkrankung oder der stall ist anderweitig nass geworden wird natürlich nach gestreut! Wir beziehen die Tiere von einem Züchter wie die dort genau das machen Kann ich ihnen leider nicht sagen. 5 Nein gibt es nur bei Puten ist aber auch nicht nötig!

  • 7. Die Kälber werden mit 3 Monaten abgesetzt wie üblich.... Euter werden Hemopatisch bahandelt nur in notfällen mit penicillin kp. wie oft kommt aber selten vor Kostet mir ja auch irgendwo geld! Gelenkerkrankungen sind ohnehin schon selten zum Glück werden sie durch die züchtung immer weniger :)

Loading...
Alert icon
0 / 00Unsaved Playlist Return to active list
    1. Your queue is empty. Add videos to your queue using this button:
      or sign in to load a different list.
    Loading...Loading...Saving...
    • Clear all videos from this list
    • Learn more