Uploaded by JitterbugBerlin on Jul 6, 2010
MARGIT SYMO und WILLY MATTES mit seinen Orchester
In dem Film „Der Verteidiger hat das Wort" (Arbeitstitel: „Plädoyer" wie auf der Platte vermerkt) spielt MARGIT SYMO eine obskure Nachtclubsängerin, die mit KARL SCHÖNBÖCK als Trompeter eine Bühnenshow präsentiert, die zeitgenössisch sofort als Parodie auf ROSITA SERRANO und KURT HOHENBERGER verstanden wurde.
Sie hat eine Vergangenheit, deren Schatten sie einholen, als ihr ehemaliger Mann sie am Vorabend seiner Hochzeit zufälligerweise bei einem Auftritt sieht. In Begleitung vom Schwiegervater in spe, dem Verteidiger gemimt von HEINRICH GEORGE, entspinnt sich ein Mordkomplott, bei dem MARGIT SYMO in ihrer Garderobe getötet wird. HEINRICH GEORGE glaubt an die Unschuld seines erpressten Schwiegersohnes und übernimmt die Verteidigung...
Die Filmmusik sollte ein Höhepunkt der Karriere des späteren Ehepaares MARGIT SYMO -- WILLY MATTES in Deutschland sein, da beide im November 1943 Deutschland den Rücken kehrten und nach Schweden auswanderten, wo WILLY MATTES als Pianist am Rundfunk tätig war und mit ZARAH LEANDER auftrat.
Nach Kriegsende kehrten beide nach Deutschland zurück, trennten sich letztendlich, wobei MARGIT SYMO die Schauspielkarriere ihrer Tochter EVA MATTES in Berlin und München pushte. Der Kontakt zu Rainer Werner Fassbinder brachte der damals 17-jährigen EVA MATTES den Durchbruch, nachdem sie bereits als Mädchen die Rolle des Jungen in der Fernsehserie „Lassie" sprach. Heute ist sie eine der beliebtesten „Tatort"-Kommissarinnen (Konstanz) und sieht im Gesicht ihrer Mutter verblüffend ähnlich.
1935 gelangte MARGIT SIMÓ mit ihrem Bruder MICHAEL aus Budapest kommend nach Berlin, wo beide in diversen Varietés mit Apachentänzen auftraten. Nachdem sich beide trennten, wurde MICHAEL SIMÓ Zirkusakrobat, MARGIT änderte die Schreibweise ihres Nachnamens in SYMO und erlangte erste Erfolge beim Film (z. B. „Es geht um mein Leben"). Sie trat ab und an noch mit ihrem Bruder als Tanzpartner auf, doch war sie spätestens seit ihrem „Oben-ohne-Czardas" im Film „Der Postmeister" von 1940 eine Solo-Sensation!
Insgesamt erschienen drei Odeon-Schallplatten von MARGIT SYMO, darunter drei Lieder aus „Der Verteidiger hat das Wort". Aus dem EMIL JANNINGS-Film „Altes Herz wird wieder jung" wurde der langsame Walzer „Für mich könnt' die Welt aus lauter Männern besteh'n" von THEO MACKEBEN in zwei „Takes" veröffentlicht, ferner noch zwei Chansons von FRIEDRICH SCHRÖDER „Wenn du nicht willst" und WILLY MATTES „Ich zieh' mir an mein schönstes Kleid". Eine Testaufnahme „In Budapest" vom Sommer 1943 blieb unveröffentlicht.
MARGIT SYMO spielte 1984 in München 71-jährig Theater („Frauen hinter Gittern", Regie: Peter Kern), reiste häufiger nach Budapest und Berlin und pflegte ihre Freundschaften zu Kollegen der glanzvollen Bühnen- und Filmjahre, von denen damals viele in München lebten.
Be 13302 Wenn du Lust hast (Mattes/Beckmann/Mattes) O-26592 Berlin, 12. 04. 1943
Die original Schellack-Schallplatte ist ungefiltert überspielt.
Category:
Tags:
- Film
- Margit Symo
- Willy Mattes
- Berlin
- 1943
- Swing
- Rosita Serrano
- Kurt Hohenberger
- Chanson
- Schellack
- 78 rpm
- shellack
License:
Standard YouTube License
-
7 likes, 0 dislikes
3:21
Du warst für mich ein Erlebnis - Margit Symo - Willy Mattes.aviby JitterbugBerlin761 views
3:01
Zarah Leander - Cheri... du bist heut' so anders, 1938by 2402523,102 views
1:53
HEINTJE - Wenn du noch eine Mutter hastby Xoudel25,728 views
3:00
"Drunter und drüber" Marsch Georg Freundorfer 1932 [HQ-78rpm]by IvanSCF1,419 views
2:12
Robert Dorsay - Können sie schon fernsehen/Liebling, wir verreisen - Revue Filmszenenby Alparfan2,823 views
8:22
Rainer Werner Fassbinder - In Einem Jahr Mit 13 Mondenby rimbaudelairement6,872 views
3:13
Wenn Du noch eine Mutter hast - ms - H.by mschumanne15,536 views
3:06
Roter Mohnby HeadHunter1311,742 views
3:03
Stefan Roos & Sängerfreunde - Das Herz einer Mutter 2009by fritz5111812,728 views
2:50
Die Männer sind schon die Liebe wert! / Willy Berking & Orchester, Gesang: Rudi Schurickeby Brillantspecial1,025 views
3:05
Richard Forst - Hast du schon Berlin bei Nacht gesehnby makrogroove1,628 views
2:59
Heinrich Georgeby Affektionsinteresse1,008 views
3:09
Zarah Leander - Eine Frau wird erst schön durch die Liebe 1954by fritz512031,945 views
16:06
Eva Mattes - Schauspielerin - 3 nach 9 - RADIO BREMENby ARD1,041 views
1:56
GERMANY, PALE MOTHERby facetsmultimedia1,650 views
9:18
12 Minuten bei der UfAby svwmannheim552 views
1:34
OTOMO - trailerby UCB0021,364 views
3:41
Was muss eine Frau von der Ehe wissen Rosita Serrano und Kurt Hohenbergerby michelmusik456346 views
3:32
Eternal Flameby Pianist010461406 views
3:23
Mußt nicht traurig sein - Fin Olsen - Erhard Bauschke.aviby JitterbugBerlin3,518 views
- Loading more suggestions...
Wonderful! :)
greenapple963 1 year ago
Tolle Platte & interessante Infos! Danke vielmals!
Leotaurus1975 1 year ago
Danke für die hochinteressante und ausführliche Info und natürlich dieses Kleinod großer Kleinkunst!
phonomono78s 1 year ago