Alert icon
We're changing our privacy policy. This stuff matters.  Learn more  Dismiss

Paradoxa (Lily Allen - The Fear)

Loading...

Sign in or sign up now!
Alert icon
Upgrade to the latest Flash Player for improved playback performance. Upgrade now or more info.
687 views
Loading...
Alert icon
Sign in or sign up now!
Alert icon

Uploaded by on Mar 16, 2009

Erschaffe einen so schweren Stein, das du ihn nicht mehr heben kannst?


Dem jüdischen und christlichen Gott werden (wie auch dem Gott des Islam und der Bahai) die Attribute Allmacht (Omnipotenz) und Wissen (Allwissenheit) zugeschrieben. Allwissenheit würde bedeuten, dass Gott bereits jetzt weiß, wie er sich in der Zukunft verhalten wird. Dadurch würde aber seine Omnipotenz eingeschränkt und hinfällig, da er sein Verhalten durch die bereits jetzt gewusste (d. h. feststehende) Zukunft nicht mehr bewusst ändern könnte. Omnipotenz und Allwissenheit schließen sich also gegenseitig aus.

Weitere Paradoxa:

1) Performativer Widerspruch = selbstwiderlegende Aussage („ich lüge immer)

2) Großvater-Paradoxon (Zeitreise): Ein Zeitreisender, der in der Vergangenheit seinen Großvater umbringt, würde nicht geboren werden, und könnte daher nie seinen Großvater umgebracht haben.


3) Barbier-Paradoxon (Paradoxon des Aristoteles): Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer von Sevilla, ausgenommen die, die sich selbst rasieren. Wer rasiert den Barbier von Sevilla?

4) Hempels Rabenparadox: Die Beobachtung eines gelben Autos bestätigt die Hypothese „Alle Raben sind schwarz.

Paradoxa in der Mathematik:

antorsche Antinomie: Die Potenzmenge der Allmenge ist nicht mächtiger als die Allmenge.

Category:

Entertainment

Tags:

License:

Standard YouTube License

Link to this comment:

Share to:
see all

All Comments (5)

Sign In or Sign Up now to post a comment!
  • 2) Zeitreisen sind 1. für den Menschen Fiktion 2. siehe Nowikovs Selbstübereinstimmungsprinzip. 3) Der Babier von Sevilla existiert nach diesen Prämissen nicht. 4) Die Implikation in der Logik (wenn a, dann b): da wir keine Hellseher sind, ist b eine Bedingung. Hört sich komisch an, aber falls ''Alle Raben sind schwarz'' für b steht, kann vorne alles stehen um wahr zu sein. Nur handelt es sich hier nicht um eine Hypothese. 5) Siehe Steinproblem. Allumfassendheit ist eine andere Qualitätsstufe.

  • Das Problem mit dem Stein beruht darauf, dass dein Gottesbegriff eine irgendwie menschliche Gestalt hat, 'heben' ist eine immanente Tätigkeit. Die Sache mit der Zukunft funktioniert deshalb nicht, weil die Allmacht und Allwissenheit dem Gesetz der Zeit unterworfen ist. Ein allmächtiger/-wissender steht also über der Zeit, oder schließt sie in sein Wesen ein. Der performative Widerspruch ist kein Paradoxon, denn ein Widerspruch ist nach dem Nichtwiderspruchsprinzip der Logik ungültig.

  • geiles video

  • . Das Video hättest du dir schenken können.... denn . ALLMACHT schließt die FÄHIGKEIT ein, logisch UNMÖGLICHES zu VOLLBRINGEN. . (Viel Spaß beim Nachdenken......) .
  • Wow echt verdammt cooles Video !!

    Danke !!!!!

Loading...

Alert icon
0 / 00Unsaved Playlist Return to active list
    1. Your queue is empty. Add videos to your queue using this button:
      or sign in to load a different list.
    Loading...Loading...Saving...
    • Clear all videos from this list
    • Learn more