@MrCilaz : Doch das stimmt, aber bei manchen Notfällen geht er sofort mit zum Einsatz (BeWuLoPe, Herzinfarkt, Schlaganfall, Kindernotfall,Reanimation ect) sprich dann, wenn das Leben akut in gefahr ist.
Wieso der einzige Telenotarzt. Es das vermittelt einen falschen Eindruck. Es ist der erste. Und noch was. Man kann kein allgemeines system für Einsätze mit immer wieder verschiedenen Bedingungen erfinden.
Das muss man nach Intuition machen. Man muss entscheiden, was man am Einsatzort machen muss und was im Krankenhaus sinnvoller ist.
Ich finde das unser deutsches System mal gründlich überarbeitet werden muss.Jetzt klappt das zwar noch mit der schnellen Hilfe aber wie sieht es wohl in 5,7,10 Jahren aus?Dann geht es vielleicht auch hier kaputt.
@XMANX3851 schnelle Hilfe? Selbst die ist heutzutage sogar in Städten nicht immer selbstverständlich: hatte es nicht selten erlebt dass der RD 15 Minuten nach der BF eintrifft - bei etwa gleicher Fahrstrecke; da waren dann eher noch die FF aus Stadt und den umliegenden Gemeinden da als dass nen RTW/NEF/NAW da war
Ärzte i.d. USA sind u.a. deshalb so teuer, weil sie nach dem Studium oft erst immense Studiengebührenschulden abarbeiten müssen. Das Ges'wesen ist daher wenig patienten- sond. eher ärzte(verdienst)zentriert, und schon gar nicht sozial orientiert. Es ist in der Breite teuer + schlecht. Es gibt daher auch eine Reihe 'Hilfs- und Ersatzarzt'-Berufe dort.
Der dt. Notarztmangel ist politisch hausgemacht -- auch von d. ärztl. Standespolitk.
Simpel. Gebt den Rettungsassistenten die Möglichkeiten an die Hand auf Notfallbilder zu reagieren! Dann kann man auch den NA weglassen. Aber solange ich nichtmal und unter keinen Umständen gesetzlich abgesichert eine Schmerztherapie durchführen darf... solange bekommt auch jeder Beinbruch seinen Arzt an die Unfallstelle. Inklusive doppelter Anamnese, Protokollführung und der Spritrechnung zweier Autos.
@manniruehl Naja in der Karte sind ja dann bald auch ggf. wichtige informationen gespeichert. Wie allergien ect. Aber ja es geht immer um geld... Deswegen haben wir ja auch notärzte... damit die Geld bekommen :)
@keksguru ich wohn in der nähe eines großem Krankenhaus und wenn ein einsatz ist fährt der RTW zuerst weg und eerst wenn der RT"W am Unfallort ist und es ist sehr schlimm fährt der NW weg
@keksguru genau da sin dan mal 5 notärzte pro stadt unterwegs, des deutsche rechtsystem is einfach scheiße , die heutigen rettungsassis sin gut ausgebildet aber naja mit notfall medikamenten dürfen si efast nicht umgehn. Obwohl sie darauf ausgebildet sind
ich find die kommentare hier genial ... hier bei uns in der schweiz heisst die devise treat and go (behandeln und los) und wenn der patient ne load and go indikation is dann wird es so praktiziert denn nicht der notarzt an der einsatzstelle rettet den patienten sondern der chirurg im op der die blutung stoppt
@rettungsflitz Wir haben es ähnlich. Ich kenne keinen NA der auf eine Indikation wie "Massive innere Blutung" an der Einsatzstelle spielt. Dann gibt es treat and go.
Ich finde das System in der Schweiz sehr gut. Die diplomierten Rettungssanitäter in der Schweiz sind sehr gut Ausgebildet und dürfen daher sehr viel machen. Der Notarzt wird deswegen auch nicht so oft gebraucht, und der PAtient bekommt trotzdem eine sehr gute Behandlung durch die diplomierten Rettungssanitäter.
Also man kann doch nicht generell von Stay und Play oder Load and Go reden!
Bei jedem Einsatz, kann das Team entscheiden, ob man den Patienten vor Ort versorgen möchte, oder ob höchste Eile geboten ist und man lieber einläd und gas gibt. Aber wenn wir jeden Patienten mitnehmen würden, dann würde das die Kosten auch hochtreiben, den bei uns ist es so, das viele Patienten sogar nach erfolgreicher Therapie, daheim belassen werden kann!
hier in Regensburg gibts zwar keinen Schlaganfall-RTW, aber immerhin ein Schlaganfallmobil: Bei einem verdacht auf Schlaganfall wird neben regulärem NEF/NAW ein Schlaganfallexperte informiert, welcher dann mit einen auf Schlaganfallbehandlung spezialisierten Neurologen und einem mobilen Ultraschallgerät kommen. Das einstige Studien projekt hat sich bewährt und wird weiterhin fortgeführt
Weil es beim Schlaganfall auf Zeit aufkommt, in diesem Fall wegen dem Transport mittel Hubschrauber. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Patient nicht stabil ist. In den meisten Fällen mag das sein, aber es kann auch sein das es Probleme mit der Atmung gibt etc. Da wird dann der NA gebraucht.
sehr schön den RTH aus meinem Wohnort zu sehen
Do25mi10ni93k 1 week ago
Wenn man in Amiland krank ist, muss man wahrscheinlich nen ganzen Tag auf Behandlung hoffen. Der Hammer.
TheElephant79 1 month ago
Wird der Notarzt nicht eig. nach dem eintreffen der Rettungsassistenten angefordert (natürlich nur wenn es nötig ist)
MrCilaz 1 month ago
@MrCilaz : Doch das stimmt, aber bei manchen Notfällen geht er sofort mit zum Einsatz (BeWuLoPe, Herzinfarkt, Schlaganfall, Kindernotfall,Reanimation ect) sprich dann, wenn das Leben akut in gefahr ist.
TheBreacherAngi1993 1 month ago
Wieso der einzige Telenotarzt. Es das vermittelt einen falschen Eindruck. Es ist der erste. Und noch was. Man kann kein allgemeines system für Einsätze mit immer wieder verschiedenen Bedingungen erfinden.
Das muss man nach Intuition machen. Man muss entscheiden, was man am Einsatzort machen muss und was im Krankenhaus sinnvoller ist.
NewsatRostock 1 month ago
Das Weltweit einzige Fahrzeug ...
Stemo in Berlin aber das Weltweit einzige Fahrzeug
Sehr gut!!
kwok2509 2 months ago
Ich finde das unser deutsches System mal gründlich überarbeitet werden muss.Jetzt klappt das zwar noch mit der schnellen Hilfe aber wie sieht es wohl in 5,7,10 Jahren aus?Dann geht es vielleicht auch hier kaputt.
XMANX3851 2 months ago
@XMANX3851 schnelle Hilfe? Selbst die ist heutzutage sogar in Städten nicht immer selbstverständlich: hatte es nicht selten erlebt dass der RD 15 Minuten nach der BF eintrifft - bei etwa gleicher Fahrstrecke; da waren dann eher noch die FF aus Stadt und den umliegenden Gemeinden da als dass nen RTW/NEF/NAW da war
EnjoyFirefighting 1 month ago
Ärzte i.d. USA sind u.a. deshalb so teuer, weil sie nach dem Studium oft erst immense Studiengebührenschulden abarbeiten müssen. Das Ges'wesen ist daher wenig patienten- sond. eher ärzte(verdienst)zentriert, und schon gar nicht sozial orientiert. Es ist in der Breite teuer + schlecht. Es gibt daher auch eine Reihe 'Hilfs- und Ersatzarzt'-Berufe dort.
Der dt. Notarztmangel ist politisch hausgemacht -- auch von d. ärztl. Standespolitk.
MichaelFassbender 3 months ago
Er sagt es: "Manchmal ist die einfachere Methode die bessere".
Das sollte die Kernaussage dieser Reportage sein!
TheSsquall 3 months ago
Simpel. Gebt den Rettungsassistenten die Möglichkeiten an die Hand auf Notfallbilder zu reagieren! Dann kann man auch den NA weglassen. Aber solange ich nichtmal und unter keinen Umständen gesetzlich abgesichert eine Schmerztherapie durchführen darf... solange bekommt auch jeder Beinbruch seinen Arzt an die Unfallstelle. Inklusive doppelter Anamnese, Protokollführung und der Spritrechnung zweier Autos.
diegoratpc 3 months ago
Der Heli Simulator is ja mal geil!
NeoJD 3 months ago
Wie immer wichtig:Die Karte der Krankenkasse wird schon ausgelesen sein...Hauptsache Geld...
manniruehl 3 months ago
@manniruehl Naja in der Karte sind ja dann bald auch ggf. wichtige informationen gespeichert. Wie allergien ect. Aber ja es geht immer um geld... Deswegen haben wir ja auch notärzte... damit die Geld bekommen :)
NeoJD 3 months ago
was bedeutet den bei dem protokoll bei 14:16 min unter dem punkt "stroke befund" das 31-SS: 3?
TheArtVanderlay 3 months ago
08:07 sagt der zum Patient grüß Gott haha xD
Angoar55 4 months ago
Die Argumentation von Dr. Gammelbart ist phänomenal.
"Wir können uns nichts anderes leisten, deswegen ist unser System gut"
goldariusflorianis 4 months ago 16
in deutschland fährt auch nicht immer direkt der notarzt mit
keksguru 5 months ago 15
@keksguru ich wohn in der nähe eines großem Krankenhaus und wenn ein einsatz ist fährt der RTW zuerst weg und eerst wenn der RT"W am Unfallort ist und es ist sehr schlimm fährt der NW weg
McChicken637 4 months ago
@keksguru wird aber IMMER bei bewusstlosen, Kopf/Wirbelseulenverletzungen und Bewusstseinstrübungen mit alamiert
SuperDagobertDuck 3 months ago
@keksguru genau da sin dan mal 5 notärzte pro stadt unterwegs, des deutsche rechtsystem is einfach scheiße , die heutigen rettungsassis sin gut ausgebildet aber naja mit notfall medikamenten dürfen si efast nicht umgehn. Obwohl sie darauf ausgebildet sind
firepower961 3 months ago
@keksguru stimmt sie fahren nur mit wenn sie am einsatzort benötigt werden
automatikk1995 2 weeks ago
ich find die kommentare hier genial ... hier bei uns in der schweiz heisst die devise treat and go (behandeln und los) und wenn der patient ne load and go indikation is dann wird es so praktiziert denn nicht der notarzt an der einsatzstelle rettet den patienten sondern der chirurg im op der die blutung stoppt
rettungsflitz 5 months ago
@rettungsflitz Wir haben es ähnlich. Ich kenne keinen NA der auf eine Indikation wie "Massive innere Blutung" an der Einsatzstelle spielt. Dann gibt es treat and go.
maverick290179 4 months ago
tolle doku, aber der time lag....
uaaaaah. kann mir das so nich weiter anschaun, wenn das so asynchron is!
gackolino 5 months ago
geil... bei ner Hypoglukämie load and go und am besten noch mindestens ne woche stationär...
rush2611 5 months ago
Ich finde das System in der Schweiz sehr gut. Die diplomierten Rettungssanitäter in der Schweiz sind sehr gut Ausgebildet und dürfen daher sehr viel machen. Der Notarzt wird deswegen auch nicht so oft gebraucht, und der PAtient bekommt trotzdem eine sehr gute Behandlung durch die diplomierten Rettungssanitäter.
1994yannis 5 months ago
Ah wunderbar, dann gehen wir halt wieder in die 70er Jahre
Hardcorex1 5 months ago
Also man kann doch nicht generell von Stay und Play oder Load and Go reden!
Bei jedem Einsatz, kann das Team entscheiden, ob man den Patienten vor Ort versorgen möchte, oder ob höchste Eile geboten ist und man lieber einläd und gas gibt. Aber wenn wir jeden Patienten mitnehmen würden, dann würde das die Kosten auch hochtreiben, den bei uns ist es so, das viele Patienten sogar nach erfolgreicher Therapie, daheim belassen werden kann!
Sebi19222 5 months ago
hier in Regensburg gibts zwar keinen Schlaganfall-RTW, aber immerhin ein Schlaganfallmobil: Bei einem verdacht auf Schlaganfall wird neben regulärem NEF/NAW ein Schlaganfallexperte informiert, welcher dann mit einen auf Schlaganfallbehandlung spezialisierten Neurologen und einem mobilen Ultraschallgerät kommen. Das einstige Studien projekt hat sich bewährt und wird weiterhin fortgeführt
EnjoyFirefighting 5 months ago
Weil es beim Schlaganfall auf Zeit aufkommt, in diesem Fall wegen dem Transport mittel Hubschrauber. Außerdem kann es ja auch sein, dass der Patient nicht stabil ist. In den meisten Fällen mag das sein, aber es kann auch sein das es Probleme mit der Atmung gibt etc. Da wird dann der NA gebraucht.
blackhearted2009 6 months ago
warum kommt da zum schlaganfall ein NA?
also bei uns kommt da nur ein RTW und sieht zu, dass der patient so schnell wie möglich ins krankenhaus kommt.
sanii112 6 months ago
Also ich kenne "Stay and Play" ehrlich gesagt auch schon unter der Devise höchstens 20 Minuten an der E-Stelle zuverbringen.
ProfZwerg 6 months ago
Leider A sync.
Egliracing1 6 months ago