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All Comments (115)

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  • Schön das von Rettungsassistenten kaum die Rede ist.. Ohne uns würde der Notarzt gar nicht klarkommen.. Sehr schade..

    Und das der Rettungsdienst so teuer ist, stimmt auch nicht ganz!

    Die Kosten vom Rettungsdienst machen ,im Gesundheitssytsem, nur einen Prozent aus.. Sehr schade.

  • @0HV112

    kam aus der Verärgerung...

    Naja, vielen Dank für den Upload, auch wenn die Doku mir nicht zugesprochen hat.

    Weiter so! ( also mit dem Hochladen ;)

  • @rakiboy

    Naja, mein Gott, was soll man von Dokumentationen heutzutage Anderes erwarten? ;)

    Sind doch heutzutage voll mit Diskriminierungen. Meiner Meinung nach wird das deutsche notfallmedizinische System in dieser Doku allgemein ziemlich diskriminiert, kann man nichts machen. Meiner Meinung nach machen Rettungsassistenten einen prima Job, werd mich selbst bemühen, einer zu werden, weil ich die Arbeit einfach klasse finde. ;)

    Also lass dir von ner Doku nix einreden.

  • @0HV112 du mir gehts halt darum, dass ich mich angegriffen gefühlt hab ;)

    schaff ja selber im RD... machs auch!! freut mich, dein interesse.

  • Und nochmal, nachdem ich ein wenig mehr gesehen habe, die Doku ist einfach nur SCHEISSE!

    Den Rettungsdienst anderer und auch unseren Landes derart durch den Dreck zu ziehen ist einfach nur falsch. Wörter wie "bestenfalls" und "nur" sind hier schlicht und einfach NICHT zu benutzen. Und wenn jemand Hilfe braucht, dann will ich mal sehen wie der sagt: "Ach sie sind nur Rettungsassistent, ich warte lieber auf den Notarzt."... Ich schaue mir den 2 Teil sicher nicht an.

  • Gott, das ist ja ekelhaft! Jedes dritte Wort ist "Notarzt"... als ob wir Sanitäter nichts könnten und nichts erreichen würden. So eine schlechte Doku habe ich schon lange nicht mehr gesehen!

  • Diese Reportoage ist alles andere als objektiv und verfälscht das Bild der Paramedic- Systeme.

    Die meisten Länder dieser Erde Paramedic-Systeme haben, darunter auch Norwegen, Schweden, Holland, Australien, Canada.... also auch jene Länder die wir uns oft, in Sachen Bildung, Gesundheitswesen, als Vorbilder nehmen. Mit Brooklyn wird, dass schlechteste Bsp. gezeigt welches es gibt. Paramedics haben meist eine 3-5 Jährige Notfallspezifische Ausbildung und arbeiten nicht nach Load and Go....

  • sondern genauso wie unsere Notärtze. Ich traue mich auch weiter aus dem Fenster zu lehnen und zu sagen, dass ein Australischer Paramedic eine AT Notarzt locker in die Tasche steckt. Zum Thema Ausbildung, Arbeit von Paramedics, einfach in die Suchfunktion: "Recruits: Paramedics" eingeben.

    Eine aktuelle Doku über die Ausbildung Australischer Paramedics ....

  • Leck mich doch, diese Reportage stellt nicht nur unseren sondern auch den U.S amerikanischen Rettungsdienst als unterqualifizierte Sanitäter da.

  • ich würde noch gerne wissen, wieso die leute in amerikanischen filmen eigentlich immer rufen: "kann mal jemand den notarzt rufen!"- dabei haben die doch gar keine notärzte?

  • @fsnef

    Aber echt ...

  • absolut unverschämte aussagen, mehr kann und will ich dazu nicht sagen !

  • Was natürlich nicht heißt, dass ich meinen Patienten nicht die bestmögliche Versorgung zukommen lasse und dabei auch mal eine ärztliche Maßnahme durchführen würde.

  • Ich kenne so viele Notärzte die noch stundenlang an der Einsatzstelle "rummachen" und dabei eigentlich keine Maßnahme durchgeführt wird, die ein RettAss nicht auch könnte.

    Aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, ich bin froh, dass wir in Deutschland Notärzte haben, denn allein schon wegen der rechtlichen Grauzone, in der sich die Rettngsassistenten bewegen im Vergleich zu meinem Gehalt, da kann sich dann auch der Akademiker die Arbeit machen.

  • Ich finde diese Reportage nicht allzu gelungen, zum einen stellt sie die Rettungsassistenten als totale Laien da, zum anderen die Paramedics in den USA als unfähig.

    Ich bin selbst RettAss und habe eine dreijährige Ausbildung genossen und weiss von daher was die Arbeit im RD heißt.

    Die Reprtage unterscheidet ja auch nicht zwischen Trauma und anderen Notfällen, weil es beim Trauma nunmal zu 90% so ist, das Load and Go zählt, eigentlich auch hier in Deutschland !!!!

  • Ich weiß nicht ob ich eine Ausbildung als Rettungsassistent anfangen soll, ich bin jetzt seit 3 Jahren "Schulsanitäter" mache nach meiner Schule die Qualifikation zum Rettungshelfer, leiste dann ein Jahr Freiwilligen Dienst ab, mit 18 habe ich vor ein FSJ zu machen, wo ich dann die Ausbildung zum Rettungssanitäter bekomme. Später will ich mich Fortbilden lassen zum Rettungsassistent was mich aber 4000 Euro kostet, was wenn ich aber kein Job damit finde? Der Markt ist voll mit Sanitätern :/ Help!

  • @SpieleDownload Genau das frag eich mich auch, amche im Sept. diesen Jahres meinen RA und will danach natürlich im RD arbeiten, meine Schule meint, den Leiter kenne ich, meint es gibt viele, aber die werden auch sehr gesucht.

    Er meint da muss man sich keine sorgen machen, würde aber dennoch von einem RA das selebr höhren :D

  • @93Archangel Ich will auch endlich anfangen-.- Voll kein bock mehr auf Schule, ich will Menschen Leben retten....! Und ich hab gehört das es doch nicht so schwierig ist ein Job zu finden....Und wenn du bei einem Unternehmen Arbeitest was nur Krankentransporte macht bekommst du sogar mehr Knete als im Rettungsdienst... =)

  • @SpieleDownload Bin ja ehrenamtlich im BRK und will nach meinen RA auch hauptberuflich im BRK sein, also Johanniter sind auch okay, also halt im RD arbeiten, im Sept. geht´s los, der Schulleiter meint auch, es werden immer viele gesucht ich kenne ihn und glaube den einfach mal ;D

    Wird schon werden :D

  • ich find

    

  • ich find das system von den amis auch nicht gut..aber jedenfalls haben sie so eine freiwillige stelle

  • Comment removed

  • Wisst ihr eig. wieviel hier im ********* Deutschland falsch läuft.Die einfachen Arbeiter müssen horrende Beträge für den Staat zahlen, die Polizei darf sich nicht wehren wenn sie angerotzt oder geschlagen wird weil sie sonst angezeigt wird und die Feuerwehr bekam mal in teilen von Niedersachsen kein Löschwasser aus dem Hydrantennetz weil es ja zu teuer wäre.Aber nein der Staat will ja nur die fetten scheiß Bankier zu Milliarderen machen.Das ist auch der Grund warum ich nach U.S.A auswandern will

  • scheiße, man sollte meinen selbst politiker sind sich einig das geld primär bei ausbildung kommender generationen UND im gesundheits/rettungswesen, auf das jeder einzelne angewiesen ist, benötigt wird!!! WARUM TRIFFT KEINER MEHR DIE RICHTIGEN POL. ENTSCHEIDUNGEN IN DE?!?!

  • Alle klagen über den Ärtzemangel, doch dann macht man das Studium vom Numerus Clausus abhängig?????? Schwachsinn

  • nur wiel die us-amerikaner keine notärzte haben, und sich auch keine leisten könnnen, wiel ihnen die mittel fehlen, heißt das nicht, dass sie das deutsche system kritiesieren müssen, nur weil sie neidisch sind, dass wir uns notärzte leisten können!

  • @fsnef die sind nicht neidisch auf unser System, sondern felsenfest von ihrem eigenen System überzeugt

  • Von welchem Hersteller sind denn die Rettungsdienstjacken der Feuerwehr Aachen?

  • Was für ein verzehrtes Bild liefert uns 3Sat/HITEC dort über den Deutschen Rettungsdienst. Wie kann man der Bevölkerung vorgaukeln, das nur der Notarzt helfen könne!?! Bei solchen schlechten Doku´s wird mir schelcht. Für mich machte der Bericht über den Telenotarzt, den Eindruck das ab demnächst gleich zwei Ärzte an einem Patienten arbeiten.

    Und das man in den USA den Schlaganfall einfach ins KH bringt ist doch obligat,machen wir in Deutschland doch nicht anders (Vigo rein und los). Ohne Worte

  • @Fuso29 Muss ich dir voll und ganz zustimmen. Zumal das amerikanische System sehr herabgewertet wird. Es gibt dort sehr gute Rettungsassistenten und Sanitäter. Zumal dort ein Rettungsassistent viel mehr Freiheiten hat, wie zum Beispiel Medikamente über einen Zugang verabreichen. In Holland gibt es zudem auch keine Notärzte und dort werden Patienten auch sehr gut betreut.

  • Notärzte, ich höre immer nur Notärzte... Gebt uns RA's mehr Regelkompetenzen (natürlich nach vorrangegangener Qualifizierung) und dann ist gut... Dann isses auch egal wenn der nächste NA halt mal 20 min braucht oder man ohne RA ins KH fährt...

  • weniger qualifizierten rettungssanitätern.. sehr nett

  • Aber ganz ehrlich, Freiwilliger Rettungsdienst Bedford--Stuyvesant, Brooklyn, ist ja schön und gut aber das die da alle in Hoodies und komplett schwarz rumlaufen fand ich gruselig. Und EMTs als RettSan zu bezeichnen ist auch falsch, weil es einfach anders ist. RettAss haben auch keine Paramedic ausbildung...

  • Notärzte raus... RettAss als 3 Jahres Ausbildung, Paramedics einführen und gut ist. Das funzt in vielen Ländern schon so lange... eigentlich gehts den Ärztekammern doch nur ums geld...

  • @NeoJD Also sollen wir unser Gesundheitssystem verschlechtern?

  • @Crazyfogfighter <-MedienOpfer. Tut es das? In wie fern`? Was bringt dir ein Notarzt wenn er 25Km woanders ist und sich durch einen Stau durchhornt? Du bist beim Patienten aber drafst nicht die nötige therapie einleiten obwohl du sie in deiner Ausbildung gelernt hast. Nun kommst du...

  • @NeoJD Du hast sie in deiner Ausbildung gelernt?! Das wage ich ja mal ganz klar und ganz stark zu bezweifeln! Ein Medizinstudium dauert 7 Jahre, die Rettungsassistenten-Theorie nichtmal 6 Monate, und du maßt die an die gleiche Ahnung wie ein Notarzt zu haben? Nur weil du mal in einer Wochenendefortbildung gelernt hast, wie EIN Medikament wirkt, hälst du dich jetzt für fähig?

    Es gibt unzählige Meldebilder die ohne Notarzt einfach nicht qualifiziert abarbeitbar sind!

  • @Crazyfogfighter Du meinst also ich kann keinen Zugang legen, 12 EKG interpretieren, Aspirin, ggf. Beloc Heparin und Morphin geben und dann noch ein bischen panto, beim Notfall Intubieren, Schocken ect?. Dafür muss man keine 7 Jahre studiert haben. Paramedics tun das auch nicht und machen diesen krahm schon seit jahren. Bei der Notfallrettung geht es übrigens darum einen Patienten stabil zu halten und auf dem weg in KH Pre-hospital zu therapieren. NA`s machen in ITWs und RTHs sinn, sonnst nicht.

  • XD sind zur Nizzaalle alarmiert, fahren alarmmäßig richtung Eilendorf, aber die nachgestellte Szene ist an der Rütscherstraße :D

  • lol. Load & Go, ist ja wie ´n Taxi mit Blaulicht. ^^

  • Der Telenotarzt wäre für die Ausbildung von NAs perfekt! Bzw. für neue Notärzte die noch nicht so berufserfahren sind - gerade was den Einsatz außerhalb des KH angeht. Aber komplett telefonisch den Notarztdienst machen? Sinnfrei.

    Aber dann wollen die Ärzte den RAs verweigern Medikamente zu geben, genau! ;)

  • Es ist sowieso schwachsinnig nur auf den nc zu achten. Man siehe an mir - ich habe auf der Realschule Biologie gehasst, mehr als alles - und, mittlerweile arbeite ich beim Deutschen Roten Kreuz, bemühe mich um eine RA-Ausbildung, mache Fortbildungen & bilde mich selber fort - das ganze im medizinischen Bereich, sprich - auch Biologie. Und keiner glaubt mir das ich eine 5 auf dem Zeugnis hatte, wo ich jetzt selbstständig & freiwillig lerne. ;)

    Also ich finde Charakter & Interesse ist wichtiger !

  • Stay & play is mir Eher wichtiger als Load&Go bei Load& go kann dei eingesparte zeit schnell hin gehn wenn der den sie einsitzen unstabil ist und auf dem weg ins KW Stirbt.. bei Stay&Play ist das unwarscheinlich

  • ich mag load&go nicht, die könnten sich auch ärtze leisten wenn nicht das ganze geld in die armee rein gesteckt wird

  • Man kann diese Reportage nicht für das typisch amerikanische Rettungssystem nehmen. Die "richtigen" Paramedics sind in der Ausbildung höher qualifiziert als unsere RAs. Ich bin selbst einer(RA). Man sollte uns mehr Kompetenzen einräumen, die ja leider von Ärztlichen Leiter RD abhängig sind. Ich kann von mir aus sagen, das ich eine gute und fundierte Ausbildung genossen habe und mehr könnte als wie man mir erlaubt.

  • @maverick290179 Ich würde nicht sagen das die Paramedics aus den USA höher qualifiziert sind. Die Ausbildungen unterscheiden sich auch immer von Staat zu Staat... Außerdem arbeiten die Amis nur mit Algorhytmen und Telemedizin seit Jahrzehnten... Jedes Krankheitsbild hat dort seinen eigenen Algorhytmus... geht da was unvorhergesehenes schief sind die auch nich mehr routiniert... Die Holländer allerdings machen uns was vor... 2 Jahre RD 3 Jahre Intensivmedizin...

  • Da werden die Rettungsassistenten sehr schlecht gemacht, obwohl sie sehr wichtig sind. Die Sanitäter sind hier wohl eher am falschen Ort. Meine Meinung ist, entweder man erweitert die Retttungsassistenten Ausbildung auf 3 Jahre und lernt denen zusätzliches Wissen um den Notarzt einwenig zu ersetzen oder man setzt die Vorraussetzung zum Notarzt einwenig herunter. Kein Wunder, das es uns an allen Ecken mangelt. Man bekommt auch keine Anerkennung bzw gute Bezahlung.

  • So ein Mist. Ich will als Patient gefälligst von einem Notarzt behandelt werden, der vor mir steht und Ruhe und Kompetenz ausstrahlt und mich in meiner hilflosen Situation beruhigt - nicht von einem Headset und einer Kamera. Und als Notarzt will ich in das Gesicht des Patienten blicken, ihm helfen in einer schwierigen Phase und kein Foto auf meinem Bildschirm therapieren. So ein Dreck, da könnt man kotzen.

  • @fbnlink Ich finde das kann man nich allgemeinern... Wenn du dort nen Gynäkologen von der Notarztbörse hast, du dort sitzt mit tachykarden Rhytmusstörungen oder nem Hi oder sonstiges bist du schon froh wenn du nen Kardiologen am Monitor sitzen hast... Oder nen Pädiater, Neonatologe etc... Aber das sind natürlich ausnahmen für den Notfall... im Normalfall braucht man das natürlich nicht... Ein Arzt am Telefon muss nem erfahrenem Anästhesisten nicht sagen was er für Medis geben muss

  • @Fireblader86 Hier im Video wird ja der NA per Telearzt unterstützt, das ist allerdings nur ein Testlauf. So wie ich das verstanden habe sollen die Notärzte im Einsatz komplett durch den Teledoc, der dann die RettAssis anweist. ersetzt werden. Dass da ein Arzt im Hintergrund sitzt und den NA mit Infos versorgt wäre ja überhaupt nicht zu kritisieren! Im Gegenteil! Nur würde dies ja das Ziel verfehlen, denn damit steigt ja der Bedarf an Notfallmedizinern. Desweiteren halte ich die Bewertung von

  • @Fireblader86 Ärzten als "Nicht-Arzt" ja immer für ein wenig kritisch. Sicher gibt es Pfeifen und wenn dann mal ein Gynäkologe, HNOler oder auch nen Neurochirurg aufm NEF sitzt ist das sicher nicht so optimal wie wenn die Schicht von einem Gasarzt oder Internisten geschoben wird. Dennoch haben die alle Medizin studiert und ihre Weiterbildung in Notfallmedizin, sodass man davon ausgehen kann, dass sie wissen was sie tun - auch wenn das nichtärztlichem Personal mal komisch vorkommt. :)

  • @fbnlink Ja ich versteh schon wie du das meinst. ich denke auch nicht das sich das durchsetzt das irgendwann nur noch die Ra`s allein unterwegs sind. Aber ich denke gerade in der Landrettung ist das teilweise ganz ok, wir arbeiten teilweise 5-15 min erst mal ohne Doc, dann noch die Rückfahrt, und wenn du dann in manchen Fällen nen Facharzt in der Leitung hast ist das ok... In Großstädten hat man fast jede Fachrichtung in der Nähe. Aber wie gesagt im Regelfall ist das natürlich schwachsinn. :-)

  • @fbnlink das mit dem Pädiater oder Neonatologen ist natürlich auf den dementsprechenden Notfall bezogen und nicht auf die Kardialen sachen

  • bei 13:30 sag ich nur wir haben uns um unsere Kamerraden gekümmert und net weg dann ist das problem nicht da (aus den augen aus dem sin)

  • was der typ bei 10:25 sagt hört sich ja an wie ich find dich und nem dich mit wenn du tot bist ist mir doch egal wir sind im Krankenhaus jetzt ist das nicht unser problem

  • 07:13 bei dem weißen kleintransporter fehlt links etwas :D

  • @xApollo3Fanx

    looool da fehlt n teil vom dach?!?! :D :D :D

  • bayrisches rotes kreuz..wenn ich das schon lese könnt ich kotzen!überall heisst es DEUTSCHES rotes kreuz...drecks freistaatler .....wie dumm die amys sind :D

  • @keksguru

    baaayyyyern <3 <3 hahahaha wir sind die besten du furzkissen eyyyy

  • was ein depp der mann ist...

    wir sind nicht gut organisiert? wiebitte? ich würde lieber nen kompetenten NOTarzt an meiner seite wenn was is als son paar lutscher die schrein go go go

  • Ich möchte Anmerken, wenn man sich das System bei der Bundeswehr im militärischen Rettungsdienst anschaut, dann weißt das recht große Ähnlichkeit mit dem Amerikanischen System auf, doch das ganze 1:1 auf den zivilen Bereich zu übertragen würde ich als fraglich hinstellen, da einfach oft die Art der Verletzung andere Anforderungen stellt.

  • Ärztlicher Nachwuchs fehlt? Woher kommt das? Die Unis sind voll von 1,0er Medizinstudenten. Trotzdem gibt es an vielen Stellen keine geeigneten Ärzte. Ich kenne so viele Sanitätshelfer, Rettungssanitäter und Rettungsassistenten, die wahnsinnig gerne als Arzt in der Notfallmedizin arbeiten würden. Teilweise warten sie seit Jahren auf einen Studienplatz, bekommen aber keinen, da die NC's und Wartesemester jedes Jahr unerreichbarer werden.

  • @BoundlessFreedom

    du hast absolut recht. Du sprichst mir aus der Seele!

  • Die Politiker, die in der Position sind den Geldhahn für neue Med-Studienplätze aufzudrehen sind daran nicht interessiert,lieber pumpen sie Milliarden in den Finanzsektor. Das das Gesundheitssystem in den nächsten 20 Jahren den Bach runtergehen wird ist Ihnen egal, sie sind finanziell abgesichert. So bleibt einem als Medizinstudent nur der Weg ins Ausland. Und dort werden die meisten auch bleiben

  • Comment removed

  • den Ansatz vom Telenotarzt find ich gut. Bei uns wird auch das System des Hintergrundnotarztes praktiziert: Neben den Notärtzen im Regelrettungsdienst gibt es hier mehrere, die normalerweise im Krankenhaus sind und nur bei absolutem Bedarf zur Spitzenabdeckung auch rausfahren (die Notärtze werden von der Anästhesie gestellt). Teilweise kommen aber auch die Notärzte der Wasserwacht zum Einsatz in die Stadt

  • Gerade die EMT-P in den USA, wie Boston und New York , sind qualitativ wie medizinisch sehr fit..Harte Ausbildung und qualitativ hochwertig. Hier darf ja jeder Notarzt fahren, vom Dermatologen bis zum Urologen, ohne größere Praxiserfahrung und mit teilweise total veralteten Wissen.Tolles Deutschland! Profitiert der Patient mit ACS und Apoplex vom Stay and Play oder generell einem großen rumgehampel vor Ort? Und hier schaffen es immer mehr ITLS, ACLS und die ganzen schlimmen Algorythmen aus US ;)

  • @phaelliecks Die Amerikaner nähern sich vielerorts an das Stay&Play System an, weil man oftmals festgestellt hat, dass die Anzahl der auf der Fahrt verstorbenen Patienten unnötig hoch war. Zu dem sind wohl viele RAs/Paramedics die in beiden Systemen gearbeitet haben der Meinung, dass das Stay&Play besser für Patient und RA ist.

  • Also das was hier gerade an Kommentaren auf das EMS-System in den US von euch niederprasselt, ist so wie der Beitrag: Gespickt mit gefährlichem Halbwissen..Schlecht recherhiert. Ausgerechnet ein Volunteer BASIC LIFE Support Team wird gezeigt. Ein riesen meilenweiter Unterschied zu den EMT-P die den ADVANCED Life Support betreiben.. Da müsst ihr erstmal andere Dokus über das Amerikanische System sehen.. Schlaganfall ohne Notarzt? Ja bitte, in unserem Kreis schon längst Gang und Gebe..

  • so ist es ... das us-rettungssystem kann man total vergessen.

    Und deren argumente sind ebenfalls nicht ausreichend genug. bei uns ist es so .. wir bekommen den einsatz und der artz der grade im kh na dienst hat kommt runter. es sind für jede station mind. 2 ärtze eingewiesen. und mit dem "rendevouz-system" gab es bis jetzt noch keine probleme

  • das us-system ist ja wohl ein witz oder

  • Das mit dem Telenotarzt finde ich gut

  • Naja...Bei der HLW muss man in den USA ja auch nur dücken und nicht beatmen...Es lebe die HW :D

  • Eine Frechheit, dass die Amis das mitteleuropäische System so in den Dreck ziehen. Load&Go ist nicht gut, Stay&Play aber auch nicht. Es geht hier um die goldene Mitte aus den beiden Systemen, aber die ach so tollen Amis wissen es ja besser...mit einem System aus den 60ern, das im Krieg entwickelt wurde...

  • @MrFiremaki das amerikanische paramedicsystem ist traditionell gewachsen genau wie das deutsche... der mittelweg heisst treat and go und wird vielerorts praktiziert... ich als ehemaliger deutscher rettungsassistent war es leid teils bis zu einer stunde nach unserem eintreffen am einsatzort zu verweilen weil der notarzt kommen musste ... das deutsche system mangelt nicht an notärzten vielmehr soll der notarzt da zum einsatz kommen wo er definitiv gebraucht wird und dann muss er/sie ein fit sein

  • @MrFiremaki die stekcne alles in die armee aber die zivil bevölkerung muss dafür leiden

    dann wundern sie sich das sie verschuldet siend

  • @MrFiremaki Die meisten Systeme der heutigen Traumamedizin sind Kriegserprobt... Schau die PHTLS an oder so das basiert alles auf Load&GO... was gerechtfertigt ist... Golden Hour of shock... Bei den internistischen Sachen, da geb ich dir Recht, ist das natürlich schwachsinn... Studie in den USA... sehr viele Gangs... Traumapatient von seinen "Homies" ins auto geschmissen und los zum Kh.... Und die anderen mit RTW... rate mal wo die Letalität niedriger war :-)

  • Die Reportage ist der reinste Schwachsinn!

    Der RA's wirken gegenüber dem NA wie Laien - so kommt's rüber! Eingebildet ohne Ende..!

    In Deutschland ein "Vorzeigeprojekt" zeigen und in' USA gleich die (RD-mäßig) etwas kompliziertere Gegend nehmen, damit sich die eingebildeten hochnässigen Deutschen ja auch für was besseres halten!

    Hier wird bewusst der RD in den USA als schlecht dargestellt, mit einem Extrem-Bsp. + wer etwas Ahnung von Fernsehen und Wirkung von Ton&Bild hat merkt das!

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  • @MrFiremaki

    was hast du für problem.bin selbst nurse and paramedic bei der us army.finde das system bei uns sehr gut.wir haben mehr kompetenz with medicine and other things.in nebraska zb. ist fast jeder deputy oder sheriff ein param.Ich arbeite in Notaufnahme burn trauma unit and ambulance, EMS Rescue.But Ambulance is better and harder.Whats your problem with the 60??waren du in vietnam??shut up man!!

  • Ich halte den Tele-Notarzt für einen gar nicht mal so schlechten Ansatz. Zum einen aus dem im Beitrag bereits beschriebenen "Den Überblick behalten" bzw. "Nicht in den Tunnelblick" fallen. Das ist tatsächlich ein Problem, je bedrohlicher der Notfall desto größer der Stress desto anfälliger für Fehler sind wir. Deshalb ist CRM auch so wichtig. Ein anderer Aspekt ist die Logistik. Mit einer Zielklinik die top Vorbereitet die Rettung bereits erwartet ist der Einsatz schon halb gewonnen.

  • wir können uns net mit den amies vergleichen ... dort kann sich manch einer keine krankenvers leisten .... dafür zahlen die bestimmt an anderer stelle weniger steuern....

  • telenotarzt .... das iss doch absoluter schwachsinn ... kein mensch ist gleich ... keine sit ist gleich .... ich denke es wäre besser wenn ein doc direkt vor ort ist .... telenotarzt heist doch nur das die rettungssanitäter allein gelassen werden u wieder an der falschen stelle gespart wird ... hallo es geht um menschenleben ...

  • ja klar .... wir haben im ausland für alles geld u unterstützung u hier wird nur gekürzt .... ich frag mich wie weit das noch gehen soll ...

  • Hier in der Ecke ist der Apoplex tatsächlich ein NA-Stichwort. Wieso? Gute Frage. Solange die Vital Parameter ok sind brauchst du ihn defakto nicht. Den Weg den der Crazyfogfighter beschreibt klingt sehr gut. Die Zeit ist der limitierende Faktor. Ein stupides "Load and Go" ist natürlich auch nicht besser als ewiges "Stay and Play". Voranmeldung muss sein und es ist echt genial wenn das klappt und du in der RTW-Halle den Pat. an ein Team übergeben kannst das die gleiche "Sprache" spricht..ABCDE.

  • Man was wird da ein Humbuck erzählt.

  • Leute...regt euch nicht auf, ihr könnt da sowieso nichts ändern.

    Und RettAss werden zwar nur ein Jahr, aber trotzdem sehr prazisnah ausgebildet ;)

  • Das mit dem "Telenotarzt" habe ich noch nie gehört! Interessante Sache..

  • Boa, da krieg ich wieder nen Hals, Deutschland soll das Wunderland sein und die USA das letzte. In den USA gibt es nicht ein paar Paramedics sondern sehr viele Paramedic-Units die den Ambulances draussen zu Hilfe kommen. Und die Paramedics sind praxisnaher ausgebildet als in Deutschland die Rettungsassistenten. Und bezüglich load an go, das wird nur bei Fällen betrieben wo es unbedingt nötig ist. Innere Blutungen z.B. da "spielen" viele Notärzte in Deutschland noch immer zu lange vor Ort.

  • @wasistdassdennjetzt Das Rettungssystem der USA ist zwar nicht das letzte, aber auch auf keinem Fall auf dem Stand, auf dem es sein sollte.

    Der Großteil (75%) wird durch EMT's abgedeckt, auf dem Land sogar noch mehr.

    Die Ausbildung ist Praxisnäher? Das ist ein Studiengang, keine Ausbildung! Nichts ist praxisnäher als ein Anerkennungsjahr.

    Load and Go ist deren gängiges System, aufgrund der langen Fahrzeiten, der oftmals fehlenden Ausbildung und vor allem den fehlenden Ärzten.

  • Noch extremer bei Trauma-Patienten: Kritischer Pat. mechanismus egal: Deutschland (oft) 1 1/2 Stunden "Spielerei" an der Einsatzstelle. Länder die nach PHTLS arbeiten: Bedrohliche Blutungen stillen,O2 "Hig flow", Immobilisieren, einpacken auf dem Transport unter Signal in das informierte KH stabilisieren (Zugänge,Infusion, Medikamente wenn es sein muss) Was die Analgesie angeht ist Lachgas eine sehr Interessanter Weg. Kaum Nebenwirkungen, gut Steuerbar, eigentlich eine saubere Sache.

  • @firefigtherrek Ich finde deine Beispiel sehr interessant. Aber ich denke was auch im Bericht ansatzweise vorkam ist, das in den USA das load and go gut ist, aber halt die eingesparte Zeit im KH wieder verinnt weil es dort überlaufen ist.Drum wird ja bei Verdacht auf Apoplex die Stroke Unit alarmiert. Es sollte bestimmte Erkranungen für load an go geben und welche die vor Ort stabilisiert werden

  • @firefigtherrek Diese Art von load and go wäre ja noch akzeptabel, sofern im Rtw eine qualifizierte präklinische Versorgung stattfindet (Analgesie, Zugänge legen etc.). Sowie ich das im Beitrag aber verstanden habe, findet kaum eine präklinische Versorgung statt, wie auch, wenn die Sanitäter nur die Grundlagen der Ersten Hilfe beherrschen.

  • Ansich ist dieses System nicht schlecht. Nehmen wir den Pat. mit dem Verdacht auf den Apoplex. Mit jeder Minute die verstreicht sterben Nervenzellen was können wir als RD machen? Nix.Der Mann gehört in ein CT,besser eine Stroke Unit. Wie sähe ein vergleichbarer Einsatz in Deutschland (vermutlich) aus? RTW trifft ein..erstmal riesen Monitoring, NA erhebt 20 Minuten Anamnesen und ist immer noch unschlüssig. Kurz um du brauchst irre lange bis du in einem KH bis..das Gehirn des Pat. dankt!Run+treat

  • @firefigtherrek ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber bei uns ist Apoplex kein NA-Stichwort!

    RTW rückt aus, Basismonitoring, eventuelle Basismaßnahmen á la O2 und ab gehts mit Alarm in die Stroke Unit.

  • @Crazyfogfighter also ein frischer schlaganfall ist eigentlich immer notarztindikation. wenn das ganze schon ein paar tage her ist, und nicht so schlimm, reicht ein rtw

  • @chr30fanpage bei uns nicht, da präklinisch nahezu nichts zu machen ist.

    Mag sein, dass man das in ländlicheren Gebieten anders handhabt, da eine NA-Nachforderung mehr Zeit kostet.

  • @chr30fanpage für was brauchst du beim Apoplex einen Notarzt? Abhängig vom Blutdruck vielleicht, wenn dieser über 230 ist (so ist landläufig die Grenze ab der man senkt). Ansonsten geht es beim "Schlaganfall" doch nur darum möglichst schnell in die Klinik zu kommen, und den venösen Zugang mit Blutabnahme bekommt jeder Rettungsassistent hin. Klar sollte man dafür noch Notärzte als Rückfallebene bei Komplikationen zurückhalten, aber der Normalfall kann locker so gelöst werden.

  • Ich dachte bei uns in HH fährt immer ein NEF mit raus.Aber du hast mehr Ahnung als ich^^

  • Also wenn sowas irgendwann wirklich hier eingeführt werden sollte, dann weiß ichs auch nicht mehr. Die sollten In Deutschland nicht an den falschen Stellen sparen.

    Außerdem: Es mangelt an Medizinern, aber die Vorraussetzungen, ein Medizinstudium zu beginnen, sind verrückt. Es kann nicht sein, dass das erste Kriterium der Durchschnitt des Abiturzeugnisses ist. Grade bei Medizin hat so ein Durchschnitt doch kaum eine Aussagekraft. Wie soll es da mehr Mediziner geben..?

  • @xMaxzz

    sämtliche Ausbildungen im Rettungsdienst werden auch nicht gerade "schmackhaft" gemacht....

    jeder Handwerker, Kaufmänner, etc. bekommen Geld in ihrer Ausbildung, viele Rettungsdienstler müssen ihre (nicht gerade billige) Ausbildung selbst bezahlen um nachher damit dann auch noch weniger Geld damit zu verdienen....mit gewiss "schlechteren" Arbeitszeiten, Arbeitsverhältnissen, Arbeitsbedinungen...aber so ist das Leben, oder so....

  • @SirHarry89

    Ich weiß. Aber das ist doch im gesamten Gesundheitssystem so. Einsparungen hier, Einsparungen da. Schlechter Lohn, Dauerstress und unbezahlte Überstunden.

  • @xMaxzz

    und sich dann wundern, warum immer weniger Leute in diese Berufe wollen....

  • @xMaxzz Man darf nicht vergessen, dass ein großer Teil der Absolventen ins Ausland geht. Und obwohl das seit Jahren bekannt ist, geben sich weder Gesetzgeber noch Krankenkasse Mühe, den Standort Deutschland attraktiver zu machen. Und damit meine ich gar nicht aus finanzieller Sicht, weniger Bürokratie und bessere Arbeitsbedingungen würden vollkommen reichen

  • @MrWeirdoh

    Ich weiß. Die die dann Medizin studieren können und gute Ärzte wären gehen ins Ausland, allein schon für die geregelten Arbeitszeiten oder in die Forschung . Aber eine Änderung würde wieder Geld kosten und das gibts ja für das Gesundheitssystem nicht..

  • load and go :)

  • Bedenkt, der Uploader ist Schüler, nun sind Ferien wieder um. Da dauert es einfach ein wenig.

  • wo ist denn der zweite teil?

  • 14:13 : naja sie hatten sie :D

  • eines haben die in amerika bei ihrem dollen notfallsystem nicht bedacht: die schmerzen bzw. überhaupt die sympthome des patienten bleiben auf der fahrt logischer weise bestehen, sodass es für den patienten nicht unbedingt angenehm ist, dieses load and go.. aber ich denke, das wird für die keine große rolle spielen, was daran zu ändern^^

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