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From: sicu1019
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All Comments (291)

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  • Jungs: Was´s mit ´ner Beckenschlinge? Dann klappt´s auch mit der Seitenlage!

  • Was erwarten diese Pfeifen vom Roten Kreuz denn? Wenn sie nur ne Puppe hinlegen reagiert doch natürlich keiner, wer will sich denn bitte vor der Kamera zum Affen machen indem er ne Puppe anspricht??? Und dann auch noch falsche Erste Hilfe Maßnahmen ansagen...

  • Wie gesagt wichtig ist das Mann/Frau hilft.... Auch wen man etwas nicht richtig macht ist der Gedanke der zählt finde ich

  • Wie man an Szene 3:23 erkennen kann im Hintergrund am Fahrzeug ist das Video eher von gestern.

  • Ich bin nun selbst Ausbilder für Erste Hilfe sowie Sanitätsdienst und muss schon sagen, dass der hier mitwirkende Kreisverband den Herrn nochmal zur Schule schicken sollte. Selbst damals, wurde keinem Ersthelfer beigebracht, dass man auf Grund einer drohenden Beckenfraktur die Stabile Seitenlage unterlässt. Lebensrettende Sofortmaßnahmen gehen für den E-Helfer stets vor. Schade auch, dass dieser "Lehrer" so schmuddelig daherkommt. Ich kann nur hoffen, dass das nicht der Normalfall ist!

  • Ah ok ich verstehe, es ist ja auch logisch das der bewusstlose/verletzte am leichtesten sterben kann wenn er an seinem Erbrochenen erstickt, da werden erstmal querschnittlähmungen oder ähnliches als "vernachlässigbar" eingestuft oder? Ist halt auch keine einfache Sache in so einer Situation, aber was soll man sonst machen?

  • Da fällt mir nur ein Dumme Retten Kranke ihr DRK

  • @MrAlexanderb87 Na, vorsicht^^ diese doofen Sprüche sollte man sich sparen. Denn am Ende ist es egal, wer rettet, hauptsache, es wurde überhaupt etwas getan! :-)

  • Es geht vor allem um die Probleme, die auch heute noch existieren - z.B. gibt es Ausbilder, die nur darauf warten jemanden runterzuputzen wie bei 1:38 - wenn jemand bereit ist zu helfen, sollte man ihn ermutigen, selbst wenn sich kleine Fehler eingeschlichen haben. Den Laien loben wenn er was macht und fertig. Wobei ich sagen muss, stabile Seitenlage bei bewusstloser Person - der Ersthelferin würd ich nen Orden verleihen. Also meine Meinung an alle Ausbilder: Laien loben und der nächste bitte.

  • allerdings werd ich das Video löschen wenn sonst niemand dieser Meinung ist. vielleicht einfach --HIER-- Daumen hoch oder runter.

  • sie sollten das video heraus nehmen die flaschen aussagen sind eine schande für einen ausgebildeten. Sie sollten sich überlegen ob sie richtig in ihrem beruf sind

  • Schau dir das Video mal an, das ist doch uralt! Vielleicht war das früher die Lehrmeinung, wie er es gesagt hat. Mitlerweile fängt man auch erst mit der Herzdruckmassage an und beatmet dann. Bei alten Videos darf man sich halt auch nicht wundern, dass viele Sachen nicht mehr der heutigen Lehrmeinung entsprechen

  • Das ist irgend so ein KatSchutz-Fatschi dem irgendwann mal ne Dozenten-Ausbildung hinterher geworfen wurde. Sicher gibt es solche Leute nicht zur bei roten Kreuz sondern auch in anderen HilfsOrg. und auch bei privaten Bildungsträgern aber es ist hochgradig Fahrlässig solch einen Vollpfosten der zudem auch noch wirkt wie irgend ein "Penner" vor die Kamera zu stellen und sein bescheidenes Halbwissen verbreiten zu lassen. Ist schon ein Armutszeugnis für das Rote Kreuz besonders in Richtung QM...

  • ich finde es schrecklich das ihr das drk so runter macht ich gehöre selbst zum drk ich hätte sie zb in die stabile seitenlage gebracht und notruf mehr kann man da nunmal net machen ich bin noch kien sanitäter ich weiß nicht ob man später was machen kann ich fnds echt nur unverschämt

  • okay, das ist echt schlimm... Solche Leute gibt es aber nicht nur beim Kreuz. Und nur weil einer solche falschen aussagen trifft, heißt es nicht, das alle der selben Meinung sind. Er öffnet auch nicht den Mund bei der stabilen Seitenlage, damit erbrochenes abfließen kann. Aber ich bin ebenfalls beim Kreuz und wir haben zum Glück keinen bei uns, der so eine Falschaussage machen würde. Also man kann kaum wegen einer Falschaussage von einer Person sagen, dass das gesamte DRK schlecht sei..

  • Typisch DRK wie kann man so einen schwachsin labern Dazu sage ich nur Wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten XD

  • @assmen19

    Das Video ist uralt du Hirni

  • Ja also bei diesem Beitrag sollte auch ich überlegen die Jacke abzulegen. Bei einer solchen Puppe möchte ich mal sehen wie man eine richtige stabile Seitenlage hinbekommt..NO WAY..wieso bitte legt er sich nicht als opfer hin -.- so ein quatsch. dieses Video kann man sofort wieder rausnehmen. Zumal er kann die stabile Seitenlage nichtmal selbst richtig. oder lässt man bei dem unfallbild den kopf bei der SsL so außer acht?könnte die Person nicht vllt n SHT haben? Aber jetzt sicherlich. gut gemacht

  • Die Leute die sagen das die nichts machen können, sondern sagen das die wohl den Notruf wählen würden... DIE haben Recht.

    Nicht jeder muss immer gleich in die Stabile Seitenlage! (nur bei nicht ansprechbarkeit, atmewege frei und atmung)

  • Okay, konnte mich nicht zurückhalten und hab' mal Herrn Google gefragt... Das ist aber echt wirklich erschreckend!!!!! Schaut euch den Namen an, das ist doch kein Zufall, oder?! Heißt das der ist noch aktiv/bildet noch aus?! Naja, dann wenigstens nicht länger im Zeichen des DRK und weit weg von meinem Zuhause ;-) -> googelt mal den Namen des Herrn, erster Treffer!

  • Ich komme selbst aus dem Ehrenamt und habe mich zu Anfang meiner beruflichen Ausbildung gewundert warum einige Profis den Ehris sekptisch bis ablehnend gegenüberstehen. Inzwischen weiß ich es ;-) Es gibt einfach zu viele solcher Profilneurotiker, deren schändliches Wirken dann leider auf die Gemeinschaft des Ehrenamts übertragen wird. Sehr schade! Es gibt sehr viele motivierter und auch fähiger ehrenamtliche Kräfte.

  • Oh Gott.. sowas gehört aus dem Dienst gezogen.. Wo hat man den ausgegraben !?

  • Jemand der keine Erfahrung hat merkt nicht das der Patient einen Bekenbruch hat.So ein Unsinn. Der Ausbilder hat übrigens auch die Mundraumkontrolle vergessen. Hoffe das ich so einen Ausbilder nicht nächstes Jahr bekomme wenn ich meine Ausbildung zum Rettungsassistenten mache.

  • Guckt man sich die Kleidung der Leute, den Wagen und die Qulität des Filmes an, wird man sehen, dass es sich hierbei um eine sehr alte doku handelt wo solche Aussagen eben noch aktuell waren. Sind sind daher per se nicht falsch sondern nur veraltet.

  • grausig - bin selber ausbilder und fachausbilder. ich meine die Stabile Seitenlage ist zwar die alte aber gut sie hilft trotzdem.

    Richtig stabile Seitenlage machen alle ersthelfer bei bewusstlosigkeit ohne atmung.

    Nach ERC Richtlinien wird der patien entkleidet!!

    Soetwas sollte nicht mehr unterrichtet und schon gar nicht im TV gezeigt werden

  • @DonPepe007 Falsch.... Stabile Seitenlage macht man bei Patienten MIT Atmung! Ohne Atmung macht man die Herz-Lungen- Wiederbelebung.

    Und jetzt schaut mal das Fahrzeug, die Qualität und die Frisuren der Leute an... Der Film ist sowas von veraltet... damals hat man halt die Richtlinien gehabt, die der Sanitäter da verzapft.

  • wie alt ist denn die sendung?

    womöglich war das gesagte damals noch richtig?

    erste hilfe bestimmungen vom drk ändern sich ja ständig...

    dann wäre auch dieses video sinnlos.

  • Hauptsache ne rote Jacke an, dieser Idiot!

  • was is des fürn alter RTW?

  • 3:05 falsch. wie soll man denn dan den druckpunkt finden für eine effiziente hlw?

  • Wo ist euer Problem?! Das Video ist rein optisch etwa 20 Jahre als, vermutlich aus den 90ern! Damals entsprach das hier gezeigte Vorgehen absolut den Richtlinien.

    Inzwischen hat sich vielen geändert, einiges zum Guten, einiges zum Schlechten (z.B. die stabile Seitenlage).

    Die Aussagen in diesem Video sind aber zu der Zeit, als sie getroffen wurden, völlig korrekt!

    Was soll der Upload dieses Videos?!

  • der hat überhaupt keine Ahnung

  • Naja die Aussage "die angst was falsch zumachen ist unbegründet, es sollte schlimmer sein garnichts zu machen" ist nicht ganz richtig, es gibt soviele arschlöcher, wenn du dich da als ersthelfer einmal vertust und er hat vllt zwei tage nen leichten Schmerz im Handgelenk, da verklagt der dich und er bekommt auch noch Recht, selbst wenn du dem das Leben gerettet hast.

  • An meiner Jacke ist kein rotes Plus...ich bin erleichtert...

  • Mal ne bescheide frag was is wenn man jemanden hat der 100 ketten umen hals hat?? sollt man doch mal schauen oder seh ich das falsch??

  • xD, wenn man was zeigen will sollte man das richtig machen, gerade dann wenns im Fernsehn öffentlich gemacht wird.

    Bei der Stabilen Seitenlage muss die Handfläche zum Körper des Patienten zeigen, das sollte der Ausbilder schon so machen (beim Laien ist das wurscht, aber der Ausbilder sollte sich genau an die Vorschriften halten). Bei der HLW wird sogar im Rettungsdienst vorher ausgezogen, dafür wird aber nicht mehr abgemessen sondern einfach mittig auf der linie der Brustwarzen gedrückt.

  • Woher soll ein Laie denn wissen, ob sich die Person das Becken gebrochen hat? Offene Brüche sieht man ... aber irgendwas innerliches?

  • Was für ein Idiot.

  • lösch doch das vid

  • Einfach katastrophal, dass so etwas öffentlich gemacht wird! Und davon sollen die Zuschauer etwas lernen...Da schämt man sich ja, die gleiche Jacke zu tragen!!!

  • @ketanest91 also ich frage mich was da jetzt so katastrophal daran sein soll?

    Für einen Laienhelfer sind nicht solche Detailkenntnisse als hier beispielhaft dargestellt nicht notwendig.Wichtiger sind die gezeigten BASICS wie unser Ausbilder neulich sagte-dies vergessen viele Profis

  • @ketanest91 Ich würde mich sowieso schämen beim DRK zu sein ... Aber dieser Typ scheint noch bei der SMH gelernt zu haben ...

  • @SteveHH1 wieso würdest du dich schämen beim DRK zu sein?Ich arbeite da seit Jahren in der Rettung und kann nix negatives berichten

  • ein möchtegern ausbilder kenne ich

  • lol

    

  • Comment removed

  • Leben vor Funktion...

  • Einfach nur schlimm.

  • Diese alten Informationen sollten nicht mehr verbreitet werden.

    Bitte bitte lösch das Video! Es ist nicht lustig und zudem für Ersthelfer total verwirrend.

  • @Cathrin91 Natürlich ist es nicht schön wenn so etwas im fernsehn verbreitet wird. Trotzdem ist es lustig und außerdem wird ja in den Kommentaren geschrieben was falsch ist.

  • @Cathrin91 ganz genau! die aussagen zur stabilen seitenlage sind nicht mehr aktuell...patient wird anders in stabile position gebracht...mund MUSS geöffnet werden-> sonst aspirationsgefahr!

    ersthelfer muss nicht zwingend beatmen

    ...also wenn schon uralt video hochladen, dann alles korrigieren und nicht nur die hälfte ;)

  • Wenn man den BH einer Dame nicht öffnet oder ned runterzieht, bohrt sich dann halt der Bügel in die Brust. Und wenn ich ne Winterjacke anhabe drück ich durch die durch.

    Danke.

    Bitte denkt nicht, dass alle vom DRK so blöd sind,,,^^

  • den kopf kan man nicht überstrecken, man überstreckt den hals ! Der hat echt keine ahnung :D

  • Dieser Herr Kompalla, hat bisher als Schulleiter einer medizinischen Berufsfachschule gearbeitet und ist jetzt selbstständiger Erste-Hilfe Ausbilder.

    ....

    So eine Volksverblödung habe ich noch nie erlebt !!!!!!

  • Bei der stabilen Seitenlage, hat er vergessen, nach dem Kopf überstrecken, den Mund zu öffnen. Und so jemand ist EH-Ausbilder und kritisiert Laien?

    Da schäme ich mich im DRK zu sein... !!!

  • Der soll mal lieber seinen Barkas flott machen und die SMH Flagge hissen ^^

  • Ich find den Typ Weltklasse! Vor allem die Brille!

  • dämlich efernsehsendung überprüfen die nciht was sie da senden? O.o idiot von einem ausbilder weggeschlossen gehört sowas ! dann besser garnicht in erste hilfe unterrichten und nur die 112 wählen reicht vollkommen .......bäh

  • Oh Gott :D

    Der soll lieber aufhören mit seiner Arbeit :D Bis der die SSL hat, ist der Pat. schon tot :DD

  • naja stbile seitenlage vielleicht die lehrmeinung von jahre 1910 die heutige seitenlage hast du in 3 handgriffen gemacht und nicht wie im video 150 handgriffe

  • diggah pass auf bei der SSL das das Knie des Opfers dir nicht wegrutscht!

  • ach du kacke nicht nur dass der typ mindestens genau so alt ist wie dieser "krankenwagen" im hintergrund nein er glänzt durch fachliche fehlinformationen bei ner open book fraktur ist es eher gut (bei weitem nicht optimal) den pat in die seitenlage zu bringen und davon abgesehen ein pat der aspiriert und nicht schauft braucht auch kein becken das ist die krönung der ötzi typ da

  • der soll mit seinem Job auf hören...wer weis wie viele Leute der schon verrecken lies...und die stabile seiten lage KRAUNHAFT!!!!!!!!!!!!!!

  • ahhhhhhhhh......hilfe!!!!!!!!!­!!!

  • Die arme Frau soll die stabile Seitenlage an der Puppe machen, die sich kaum bewegen lässt und nix...klar dass das nochmal zusätzlich verunsichert, wenn man das Bein net bewegen kann, obwohl es eigentlich möglich wär nur der Puppe eben ein paar Gelenke fehlen....

    Sowas is zum Haare raufen....Wenn das genug Leute sehen haben wir bald ausreichend Rea's aufm Wintermantel und Aspirationen aufgrund fehlender stabiler Seitenlage, weil iiirgendwo ja vielleicht eine Fraktur sein könnt...*argh*

  • Meine Güte. Dieser Film ist einfach wirklich TRAGISCH. Wie kann ein Fernsehsender eine angebliche "Fachperson" so einen Quatsch erzählen lassen. Fahrlässig ist sowas. Herzdruckmassage über den Kleidern? Wie will man da den richtigen Druckpunkt aufsuchen können? So ein Schwachsinn. Die Empfehlung bei Verdacht auf Beckenfraktur keine stabile Seitenlage zu machen - wieder gequirlte Kacke. Nun weiss ich auch, wie das Zustande kommt, dass in meinen Erste-Hilfe-Kursen die TN so einen Müll erzählen.

  • wie alt ist eigentlich der Film???? Im endeffekt ist es ja egal bei der Stabilenseitenlage ob alt oder neu... aber bei der Alten halten sich die Leute viel zulange auf.... zum Thema Klamotten aus oder an: Also ich möchte gerne sehen, ob ich an der Richtigen Stelle drücke, ober die Beatmung auch ausreichend ist und ob der Pat. mögliche Verletzungen am Thorax hat.

  • Also erst mal: Von einem Laien wird das Pulsfühlen gar nich mehr verlangt da man in der Aufregung eh nix fühlt, gerade bei lärm etc. Wenn man meint das der Pat eine CPR benötigt dann los. Das einzigst wichtige dabei ist dem patienten vorher in den Mund zu schaun um Fremdkörper zu entfernen. Wenn die nich beatmen wollen, egal, drücken ist das wichtigste. man sagt sogar das das durch das drücken wieder O2 in die Lungen gesogen wird. Und Rippen wachsen auch wieder zusammen :-) Nur nix tun ist sch..

  • Ein Scheiß macht man eine Reanimation mit Kleidung du ziehst die Kleidung weg oder tust sie mit nem Messer, Schere etc. zerschneiden so ein Idiot

  • Der ERSTHELFER sollte im dargestellten Unfall bei einem Bewußtlosen lediglich 112 wählen, die Atmung überprüfen, den Menschen bei spontaner Atmung in die stab. Seitenlage bringen und ihm bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes beistehen. DAS WAR´S! Von einem Laien das Abtasten des Körpers zu verlangen verunsichert, schreckt vor Erster Hilfe ab und ist aus versch. Gründen (z.B. Zeitfaktor) GEFÄHRLICH! Es ist bedenklich, daß dieser "Lehrer" tatsächlich in einer "Sanitätsschule" herumdoziert...

  • Also ich bin mir nicht sicher ob das damals anderes war aber ich bin mir eigentlich sicher das man die CPR nicht mit der Beatmung beginnt sondern gleich mit der kompression.

  • @MrThePep

    Stimme Dir zu. Bei Erwachsenen wird bei Atemstillstand immer gedrückt und dann beatmet, und wenn man Situationsbedingt z.B. aus Ekel nicht beatmen will, DRÜCKEN GEHT IMMER, das schadet auch nicht dem schlagenden Herzen, höchstens bricht mal ne Rippe. Es wird auch kein Puls ertastet, weil Atemstillstand = kein Puls. Und bei einem Blutdruck unter 80 kann man den Puls eh nicht mit der Hand ertasten.

    Es ist ein Jammer wie das öffentliche Fernsehen hier den Bürger verunsichert.

  • also des is doch ne verarsche, oder?!  nen so hirnlosen sani kannste doch net schulungen machen lassen!

    also mir kommt des vor wie in ner comedy-show oder so, glaub net, dass des echt is.

  • @BATcat1990X nur blöd, wenn das dann net dazu gesagt wird und mögliche Zuschauer das für voll nehmen...

    aber ich hoff irgendwie, dass du recht hast und "sowas" nicht auf die Bevölkerung losgelassen wird

  • @SirHarry89 ich auch, denn sonst seh ich schwarz für unsere bevölkerung.

  • Klar, dass der nix kann, ist ja vom DRK. Zur Nachschulung bitte!!!!!!!!!!

  • Also wie wärs mal mit erstens Vitalfunktionen checken wie Bewusstsein, Atemkontrolle, (Pulskontrolle) ? Und ich gebe den anderen hier recht wenn er ohne Atmung ist ab in die stabile seitenlage schön dass so ein bericht nicht nur falsches erklärt sondern wenn man das hier dann auch noch aufklärt die Bürger noch verunsichter sind.

  • spätestens wenn man nen AED hat muss man den Pat so oder so ausziehen XD

  • also der typ hat ja wohl nicht einmal einen hauch einer ahnung wie ein ersthelfer vorzugehen hat, bzw wie eine reanimation auszusehen hat (cpr mit kleidung ist genaus so gut wie gar keine cpr!!!) und anscheinend hat er auch noch nie etwas davon gehört, dass vitalfunktionen (sprich "sicherung" der atemwege durch stabile seitenlage [von einer sicherung kann man zwar nicht sprechen, aber besser gehts halt nicht]) allen anderen funktionen/schädigungen vor gehen!!!!

  • auszihen macht mann och naja aber ist gut

  • alter wie bitter -.- brüche vor bewusstloigkeit -.-

  • so wie er die reanimation erklärt ist es auch nicht richtig

    man fängt mit der thoraxkompression an und beatmetet dann.... 30:2

    und es is ja wohl logisch das man jemanden zur eine reanimation auszieht oder??

  • Aus welchen Jahrhundert kommt der denn? Sehr beschämend, sollte dringend eine Auffrischung besuchen, so war das vor 20 Jahren. Schon sehr traurig fürs Rotkreuz so jemanden vor die Kamera zu lassen. Der bringt den EH-Teilnehmern wahrscheinlich nen kompletten Bodycheck bei. Und nicht ausziehen ist quatsch, dicke Sachen wie Pulli und Jacke müssen weg, dämpfen den Druck zu stark, außerdem ist es nicht sehr angenehm auf nem Reißverschluss rumzudrücken. Aus welchem Jahr stammt denn das Video?

  • und außerdem is das voll des gelaber mit keiner seitenlage

  • woher soll die denn wissen dass der n beckenbruch hat .

  • ich möchte ja jetzt nimanden verletzen aber der Erste-Hilfe Ausbilder würde immer noch behaubten das mann ihn nicht ihn eine stabileseitenlage stellen solte auch wenn 1000 doktoren und mediziner es ihm sagen würden ,, das haben lehrer so an sich das ist auch ihn der schule so wen er sagen würde die welt ist ne pizza dan ist es auch so...

  • also sorry.. der hat die ersthelferin aber ganz schön blöd kritisiert. da hätte ich ja schon gar keine lust mehr mich vor dem zu rechtfertigen. so ein frecher ton, wie er ihn drauf hat...

  • ;)

    Wasn das für Clown...?!

    Naja, hauptsache man kann sich mal wieder wichtig fühlen und andere Leute (falsch) berichtigen

  • Also dieser Film ist echt beschämend für alle EH-Ausbilder, denn als EH hast du nicht auf solche Kleinigkeiten zu achten, wie z.B. eine beckenfraktur. Die stabile Seitenlage ist teils lebensnotwendig, denn wie auch schon gesagt, durch die Rückenlage könnte ein Patient am Atmen gehindert werden.

    Frakturen etc. festzustellen, liegt immer in unserer Hand, nämlich denen des Rettungsdienstes. So und nicht anders, schafft man es EH zu verunsichern so dass diese im Endeffekt gar nichts mehr machen..!!!

  • ma so nebenbei, aber ist es nicht nach den neuen richtlinien vorgeschrieben erst mal die herzdruckmasage durchzuführen (30 mal drücken) und dann erst zu beatmen ?

  • @agaper93

    vollkommen richtig erst die herzdruckmassage dann die beatmung , jedoch sollte mal vor der herzdruckmassage die atmung kontolliert haben und die atemwege ( mund -rachenraum)

    grausames video ---- viele fehler :(

    schade :( - aber gut dass einige (fast alle) ausgebessert worden sind :)

  • da sind leider nach wie vor unkorigierte falsche Aussagen enthalten! Bei der Reanimation wird der Oberkörper des Patienten nach den ERC-Guidelines für Laienhelfer nach wie vor entkleidet und es wird kein Druckpunkt mehr gesucht sonder man Orientiert sich einfach an der Brust!

  • @Marvin1404  genau so habe ich es letztens gelernt.

    sollten am 18.10 nicht die neuen ERC-Guidlines veröffentlicht werden? Weiß da jemand i-was drüber?

  • @Kampfkekzi

    jop wurden sie. im größten fall ändert sich nix.

    die frage ist ja interessiert dich der EH- oder der SAN-Bereich.

    im EH-Bereich hat sich die Druckdiefe geändert - jtzt beträgt sie 5-6 cm.

    Ausserdem heißt es, dass für die ungeübte Helfer auch die Kompressionen ausreichen, ohne Beatmung. Wobei gleich daneben steht, dass es mit der Beatmung besser ist.

    Grüße

  • @TheBlackMedusa

    beides ^^

    Ich habe keine Ausbildung in die richtung, aber mache bald ein Praktikum auf einer Rettungswache...

    Dann ist es bestimmt besser etwas mehr zu wissen, als man muss ;)

  • @Kampfkekzi

    cool, bei welcher Organisation machst du dein Praktikum?

    Mache grad mein FSJ bei Malteser. Grade noch als EH-Ausbilder, fang aber mit dem Einsatzsani an, und im zweiten "Halbjahr" den Rettungsani.

    Kannst mir ja gerne erzählen was du so machen darfst/musst/sollst! Würde mich freuen!

    Medusa

  • @TheBlackMedusa

    DRK ^^

    ich kann dir ja dann nachrichtgen schreiben ;) aber das praktikum fängt erst nächtes jahr an.. also dauert noch etwas ^^ ich freu mich nur schon total... :D

  • Hat der vorher einen Joint geraucht? Wie kann man so dumm sein?-.-

  • ich weiß ja nicht, wo der Kerl der sich Erste Hilfe Ausbilder schimpft sein Handwerk gelernt hat, aber wenn der erklärt, dass bei einer Reanimation z.B. der Oberkörper nicht frei gemacht wird, frage ich mich als Rettungsassistent, ob er jemals eine erfolgreiche Reanimation durchgeführt hat.

    denn grade in den kälteren Jahreszeiten hat man oft soviel an, dass man grade mal die Luft aus der Kleidung drücken würde und absolut null Effekt hätte bei ner Herz-Druckmassage erwirken würde.

  • is ja shcon URALT

    heutzutage zieht man noch aus

    das mit der szabilen stimmt volkommen ( die korrektur stimmt!!)

    und bei der HLW erst drücken dann beamtmen

  • Der Sanitäter erzählt ja wirklich plötzin.

  • Von wann is denn der Bericht?? Also als erstes muss ich mal sagen...das angewinkelte Bein gehört in der Stabilen Seitenlage bitte nach oben und die Hand gehört unter den Kopf > Hüfte höchster Punkt...Kopf tiefster Punkt...dann wird nicht erst 2 mal beatmet, sondern direkt mit der Herz-Druckmassage begonnen ...Verhältnis 2:30...

    Und Bewusstlose gehören IMMER in die stabile Seitenlage, es sei denn, sie atmen nicht mehr, dann is ne Rea fällig, aber das versteht sich wohl von selbst...

  • Der Ausbilder ist ne Frechheit!!!!

    zur Reanimation:

    die Bekleidung muss nur in wenigen Fällen sofort entfernt werden.

    Beispielsweise kann ein T-Shirt oder Hemd im Regelfall erst mal angelassen werden, wogegen eine dicke Jacke etc. erst mal weg muss.

    sprich: im gezeigten Fall wäre es korrekt erst mal mit Hemd die Reanimation zu beginnen. Bevor ggf. ein Defi zum Einsatz kommt kann ein 2. Helfer das T-Shirt bzw Hemd öffnen (geht mit etwas Kraft in 2sec.), während der andere beatmet.

  • @mostbaer

    bin nicht zu 100% einverst. kleidung muss sofort entvernt werden (steht in jedem buch so und wird auch bei jeder RS ausbildung so gelernt..der grund ist einfach,es kostet fast keine zeit (einige sekunden reichen,man nimmt ja eine kleiderschehre und schneidet einfach durch,auch spaeter wuerde es die gleiche zeit kosten) und so kann man waehrend der reanimation auch den BK beobachten.eventuelle schrittmacher oder impl.defis koennen so vorher entdeckt werden und werden nicht uebersehen

  • Was ist das für ein Schwachmat

  • wow die blonde bei 3:03 ... hot! ^^

  • Klasse ausgebessert, udn dem typen sollte man an keine patienten mehr lassen. Wahnsinn...

    Bei einer bewustlosen Perosn immer stabile seitenlage, da die vitalfunktionen (Atmung, Kreislauf) wichtiger sind, als das ich ihm vllt einen Beinbruch oder sowas verschieb.

  • @Schinzou naja er hat da halt den EH-Kurs eventuell mit seiner RS-Ausbildung verwechselt... Bei den Profis wird ein Traumapatient nicht in die stabile Seitenlage gebracht, sondern "alternatives Airwaymanagement" angewendet damit der Patient nicht erstickt...

  • @krassersmudda Ich weiß, bin selber in dem Geschäft tätig

  • es gibt im Rettungsdienst bzw. allgemein in der Notfallmedizin ein einfaches Sprichwort: treat first what kills first.

    Eine bewusstlose Person kann OHNE stabile Seitenlage Mageninhalt, Blut oder Speichel aspirieren (in die Lunge einatmen) und infolge dessen sterben.

    Diese Gefahr ist erheblich größer als der Tod durch Blutverlust infolge einer Beckenfraktur..

  • @myfirstaccount111 na du hast ja ahnung vom rettungsdienst ^^

  • Also auch das mit dem Beckenbruch für Ersthelfer ist eigentlich erst eine Frage bei der Sanitätsausbildung AB beim Bodycheck

  • von wann ist denn bitte diese aufnahme?????

    selbst die hlw erklärt er falsch......

    seit wann fängt man denn mit beatmen an (außer beim Kind)????????

    wie hat der denn seine prüfung geschafft???

    ansonsten find ich die ausbesserung sehr gut.......

    bin einsatzsani und hab meine prüfung erst im feb gemacht......

    is ja echt schlimm das so ein irrsinn noch verbreitet wird....werden solche aufnahmen denn vor dem ausstrahlen nicht nochmal geprüfft???

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  • sicu1019 , ich finde das hast du sehr gut ausgebessert !! Der Mann sollte sich wirklich schämen !!

  • auch die durchführung der stabilen seitenlage ist NICHT korrekt!!!

    wenn er die "alte" benutzt, muss die hand über die gerollt wird mit dem handrücken den boden berühren!

  • @barmensch007 so ein schwachsinn das ist doch scheissegal wie rum die hand liegt.

  • Wann wurde das denn gedreht? Das müsste nämlich noch zu Zeiten der alten Stabilen Seitenlage gewesen sein.

    Den würde ich nie mehr an irgendeinen Patienten lassen.

  • @DRKFan ja mich würde es auch interesieren von wann der film ist den auch das mit den 2 fingern bei der HLW ist alt jetzt ist es ja in brustnippelhöhe ca

  • @DRKFan die "neue stabile Seitenlage" wurde nur eingeführt weil sie für den Laienhelfer einfacher zu merken ist, um den potenziellen Ersthelfern im Ernstfall die Angst zu nehmen etwas falsch zu machen.

    Die alte Version war für den Patienten auf jeden Fall besser.

    Bei der neuen musst du den Bewusstlosen z.B. alle 20 Minuten auf die andere Seite drehen weil er auf dem Schultergelenk liegt und der Arm nicht mehr richtig durchblutet wird etc.

  • Die Stabile Seitenlage die er zeigt ist Falsch, damit kann man dem Patienten die Schulter auskugeln. Es gibt eine neue die er als Ausbilder hätte kennen müssen!

    Zudem ist die neue Stabile Seitenlage viel einfacher zu Merken und hat nur 4 Schritte.

    Bei der Herzdruckmassage sind es nicht 2 Finger sondern 3 Finger von der Brustbeinspitze nach oben.

    Bei Bewusstlosen Personen die Atmen IMMER Stabile Seitenlage da sie sonst am Erbrochenen ersticken können, wenn sie denn Erbrechen.

  • @Falkenfeuer4409 richtig, das ist der einzige vorteil der neuen "stabilen" Seitenlage, leichter zu merken. Dass man mit der alten jemandem die Schulter auskugeln kann ist Quatsch, höchstens beim zurückdrehen wenn du den hinteren Arm nicht wieder ausstreckst.

  • meiner lehrer sagt mir immer das tut dem nicht weh wenn er einen bruch hat und er bewusstlos ist

  • Der Lehrer macht einen leicht unseriösen Eindruck und schreit förmlich die Personen an.

    Trotzdem muss ich dir rechtgeben der Beitrag ist teilweise richtig schlecht gemacht.

  • und der ist sani.????????? was??? da kann ja ich das besser obwohl ich ein schüler bin , seit 5 jahren bei der jugenfeuerwher und seit 2 jahren beim ssd

  • so ist halt des DRK sagen immer falsche sachen Johanniter sind viel besser!

    Aber das so viele nicht Erste Hilfe können ist wirklich nicht gut.

  • @winterbergplayer Ihr soltet zusammen arbeiten und nicht gegeneinander

  • Schon vieles Überholt! Macht man in Deutschland so die Stabile Seitenlage?????? Der Kollege als Ausbilder ist auf jeden fall nicht geeignet zu Unterrichten!

    Das wichtigste an der Ersten Hilfe ist das man sie einfach gestaltet und den Teilnehmern die Angst nimmt etwas falsch zu machen! Der Rettungsdienst ist auf euch Ersthelfer angewiesen!!!! Bitte Helft uns helfen

  • das is ja ur peinlich....für einen ersthelfer ist es nicht relevant bei einer bewusstlosen person knochenbrüche festzustellen....bewusstlos (atmung vorhanden)-->stabile seitenlage

  • ist ja schön das er zeigt wo der druckpunkt liegt, aber ist das nicht ca 1cm unter der mamillarlinie statt darüber^^

    ich mein warum legt der vogel die finger zum abzählen auf das sternum, wenn er seine hand sowieso nicht direkt daneben plaziert.

  • Moin!

    Die Aussagen sind sehr fragwürdig und teilweise völlig Falsch sehr traurig das so einer anderen Menschen etwas erklären darf!

    Für alle die es Interessiert die Richtlinien der Bundesärztekammer:

    ... Das Aufsuchen des Druckpunktes ist durch den Hinweis, die Hände in der Mitte des Brustkorbs aufzusetzen, vereinfacht worden. Damit findet auch der Laie automatisch die untere Hälfte des Brustbeins. ...

  • ui dieser ausbilder sollte sich wirklich in Grund und Boden schämen..... echt peinlich. Muss man mal drüber nachdenken wie viele Leute sich jetzt danach richten und denken sie handeln richtig..... Ich finde du hast das echt gut gemacht :)

    PS: Ist euch mal aufgefallen das er nicht mal die Atmung nach der Seitenlage kontrolliert?

  • Also echt ! Der EH-Lehrer sollte gefeuert werden oder zumindest eine Abmahnung bekommen. Ich gehe selbst in eine Jugendfeuerwehr und finde auch, dass der EH-Lehrer sich schämen sollte. Und der will EH-Lehrer sein? Die armen EH-Azubis. Die würden bestimmt auch das Meiste falsch machen. Ausserdem sollte der MDR mal eine NEUE und vorallem KORREKTE EH-Doku ausstrahlen.

  • 3:25 man kann auch erst drücken,

    den es muss wieder Blutin das gehirn kommen !!1

  • Wurde schon fast alles Geschrieben. Es wäre wünschenswert, wenn solche Berichte besser Überprüft werden. Habe mich gefreut, als Hans Meiser aufgehört hat und jetzt geht´s doch so weiter...

  • Nicht auszuiehen lol spätestens wenn wir ekg kleben muss man den patienten ausziehen, oder wenn man einen pad hat... oder klebt man einfach die ableitung auf die regenjacke?? dann wäre das mit dem icr tasten für ne 12er ableitung noch schwerer... erst helfer soll nen traumacheck machen?!? looool ich brauch jetzt vieeeel schnappppppps

  • der is doch selber nicht in der lage ...-.-

  • .... man beginnt mit 30 Kompressionen des Brustkorbes, gefolgt von 2 Atemspenden. Dann immer so weiter. So verfährt man seit 2005! So wird es mir auch jedes Jahr beigebracht. Von wann ist der Film???

  • Ich bin schokirt was "Erste Hilfe Profis" so zu sagen "alte hasen" immer noch FALSCH machen ich bin selbst beim Jugentrotkreuz .

  • also ich habe ja shcon viel scheiße gesehen aber so nen voll idioten sieht man selten xD

  • Schock! Bin selbst EH-Ausbilder beim DRK, da muss ich mich ja glatt fremdschämen! dem typen sollte man den Lehrschein entziehen!

    Ich hoffe das die dagegen was unternommen haben!

  • Ich habe mir das Video nochmal angesehen, die Geschichte mit dem Beckenbruch das kann ein Laie garnicht beurteilen ob der Pat sich was Gebrochen hat oder nicht. Wenn ein Patient BEWUSSTLOS ist MUSS er in die Stabile Seitenlage Scheiss egal ob der Pat sich was gebrochen hat oder nicht. Ein Erste Hilfe Laie ist kein Mediizinisches Fachpersonal.

  • Das Video von MDR gehört verboten und der EH Lehrer gefragt was für ein Jahr wir haben und ob er nicht was anderes machen will

  • Das ist absolut richtig was MrRettungsman sagt

  • Es wird nicht der Kopf überstreckt, sondern der Hals!!!!  So ein Vollpfosten

  • Dass das DRK da keinen Riegel vorgeschoben hat... ^^

  • Sorry, Doppelpost.

  • Dass das DRK da keinen Riegel vorgeschoben hat... ^^

  • Komisch, dass man NIE hört, dass ein Unfallopfer erstickt ist, weil es nicht in Seitenlage gebracht wurde ...?

  • @AmvC denkst du in der Zeitung steht "Unfallopfer erstickte letztes Wochenende an seiner Zunge". Wenn du mal in der Anästhesie gearbeitet hast weißt du, dass ein tief bewusstloser Patient nicht atmet wenn er auf dem Rücken liegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient 1. einen Beckenbruch erleidet und 2. man den Beckenbruch noch verschlimmert und 3. der Patient dadurch relevant mehr Blut verliert ist winzig - Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nicht atmen kann riesig.

  • ich bin selber ausbilder der erstenhilfe und muss sagen oh mein gott was faselt er denn da?und noch dazu das er zu der einen gesagt hat,nee beim beckenbruch keine stabilen seiten lage,die frau hilft nie wieder weil sie demotiwiert würd.oh mein gott,man muss motivieren nicht sagen ,,bähh das ist falsch und das ist falsch..oh mein gott...so würd keiner mehr helfen weil die verunsichert sind*mann ey nee...

  • na bitte .. ich finde du hast alles gut ausgebessert und dass der ausbilder sich ganz schòn schàmen sollte .. das mit der stabilen seitenlage ist wirklich ein blòdsinn .. die wird immer gemacht wenn patient bewusstlos ist und spontan atmet .. auch bei beckenfraktur! und sogar bei verdacht auf rùckentrauma, da wird halt die variante benutzt bei der der kopf achsengerecht mitgezogen wird.

    und dass man bei deiner reanimation nichts ausziehen muss finde ich làcherlich.. aber bitte

  • @RedLineTZ - Zu dem Ausziehen bei der Reanimation sage ich mal nichts, da ist es sinnlos drüber zu diskutieren. Das soll jeder machen wie es ihm gerade in den Sinn kommt, und hängt auch von der Kleidung ab. Manche sind so dick dass man sie ausziehen muß, manche sind einfach nicht auszuziehen weil man in der Aufregung nicht weiß wie. An solchen Details darf man nicht hängen bleiben. Das ist genau der Fehler vieler EH-Ausbilder. Wenn es keine Fehler mehr gibt, auch nicht nach neuen suchen.

  • @sicu1019 Es ist nicht unwichtig den Oberkörper freizumachen, da man dadurch ein eventuell vorhandenes Tracheostoma erkennt, etwaige Fremdkörper (Kettenanhänger, Reißverschlusszipper etc) aus dem Weg räumen und den Druckpunkt wesentlich besser finden kann.

  • @sicu1019

    da hast du recht (bei den ausbilder) aber ich muss sagen bei eine reanimation wird IMMER die kleidung entvernt.. ich habe nicht gesagt dass man sie ausziehen muss aber man kann sie auf jedem fall durchschneiden (kostet 2sekunden) .. aus mehreren gruenden sollte man den brustkorb des patienten sehen koennen (siehe spontanatmung und andere gruende). ausserdem reanimieren wir immer mit defilibrator und beim aufkleben der elektroden ers die kleidung zu entvernen ist keine gute idee..

  • @RedLineTZ

    sorry, musste wirklich schnell schreiben .. ich verbessere mich:

    "...sagen bei eine reanimation..." sagen bei eineR reanimation

    "...mit defilibrator und..." logischerweise heisst es "defibrillator"

    "...elektroden ers die..." elektroden ERST die

  • @sicu1019

    Du mußt aber bedenken, daß die aufgefundene Person einen Anhänger, Schlüssel, oder Talisman um den Hals oder einen harten oder mitunter scharfen oder gar spitzen Gegenstand (Spritze) genau unter der Stelle in einer Tasche tragen könnte wo Du zur Thoraxkompression deine Hände auflegst.

  • Es wird nicht der Kopf überstreckt, sondern der Hals!!!! So ein Vollpfosten

  • @RedLineTZ Hab mal ne Frage als Was Arbeitest du damit du diese aussagen als Falsch beurteilen

    kanst???

  • @Bjoern199

    beruflich bin ich krankenpfleger der ersten hilfe (suedtirol .. da haben KP andere qualifikationen als in deutschland .. haben iel mehr verantwortung und sind bei uns dem Rettungsassistenten UEBERGEORDNET)

    zusàtlich bin ich seit 5 jahren freiwilliger rettungssani bei weissen kruez und habe dort ueber 1000 stunden pro jahr dienst absolviert.

  • @RedLineTZ

    Stabile seitenlage bei verdacht auf WS Trauma? Bzw. V.a. Beckenfraktur ? ?

    Na danke, dich möchte ich nicht als Ersthelfer haben wenn mir mal was passiert....

  • @Brainax tut mir leid wenn du glaubst richtig zu liegen,leider ist es nicht so.bin ausgebildeter RS und Krankenpfleger (italien hoeher eingestuft als ein RA) und bei bewusstlosen personen mit spontanatmung WIRD IMMER eine seitenlage gemacht.man macht hier eine eher ruecken-schonende version aber dennoch wird sie gemacht,der grund ist einfach:wenn die person gerade bleibt und bricht wird sie aspirieren und mit hoher warscheinlichkeit ersticken.mit der seitenlage riskiert man,rettet aber das leben

  • @Brainax JA genau dann!!! die Seitenlage ist eine Lebensrettende Maßnahme und geht vor solche Schäden!!!