Added: 9 months ago
From: UMWrs
Views: 2,184
Sort by time | Sort by thread (beta)

Link to this comment:

Share to:

All Comments (20)

Sign In or Sign Up now to post a comment!
  • Super gemacht!

  • @Skalar300: Danke :-) Du hast wohl heute videotag? ;-)

  • na das muss ich dann ja mal ausprobieren :)

  • @W4ltRaut: Dann mal ab in die Küche ;-)

  • Comment removed

  • @UMWrs war echt super lecker, auch wenn ich bei den zutaten ein bisschen variiert habe und statt nackthafer etwas dinkel&buchweizen und statt oregano basilikum genommen haben. total praktisch und man muss nicht mal den ofen / das dörrgerät benutzen! hast du dir das rezept selbst ausgedacht?

  • @W4ltRaut: Ausgangslage meines Rezepts war ein Rezept von Helen Nearing, das ich aber mit den Jahren stark erweitert habe; sie hatte, wenn ich mich recht erinnere, nur Nüsse und kein Getreide genommen. Das ist mir zu viel Nuss.

  • @UMWrs und so kann man es sich öfter leisten :-P

  • Oh juhu das sieht sehr lecker aus! Freue mich schon wenn ich das ausprobieren kann!

  • @ureshiily Ja, das ist wirklich auch sehr lecker. Kommt auch sehr gut bei Nicht-Rohköstlern an, wenn es etwas älter ist. Danke für den netten Kommentar im Profil :-)

  • Da, hier das essen von rohem getreide erwähnt wird, ich bin über eine entsprechende Empfehlung gestolpert: unser Vermieter hat sein Haus geräumt, und die Bücher seiner verstorbenen Frau, sollten auf den Müll... darunter waren 3 Bücher zu Vollwertkost und Rokost, Hildegardmedizin und weitere. Nur habe ich noch nirgends lesen können, ob man das Getreide einweicht, oder nicht. lässt man es keimen, sind die Körner ja generell weich.... aber ich steh wie die Kuh vorm Tor.

  • @DI0TIMA Alles ist okay. Hauptsache es ist keimfähiger Getreide. Das rohe uneingeweichte Getreide können die meisten Menschen heute nicht mehr so gut verdauen, weil ihre Kauwerkzeuge nicht ausreichen und sie nicht gründlich genug kauen. Im vorliegenden Rezepten wird nichts eingeweicht, sonst hätte ich es ja gesagt.

  • @UMWrs ich habe mich auch nicht direkt auf Dein (feines) Rezept bezogen, sonst hätte ich es explizit so formuliert ;).

    Nein bei Hildegard z.B. heißt es, dass man nur immer sehr kleine Mengen rohes Getreide nehmen soll 3-6 EL über den Tag verteilt insgesamt, und es wird da auch davon geschrieben, wer welches Getreide meiden sollte.

  • @DI0TIMA: Ohne dass du das bitte missverstehst: Ja und? ;-) Sicher hat Hildegard einiges Gutes herausgefunden, ich habe aber auch schon einiges von ihr gelesen, dass mich entsetzt den Kopf schütteln ließ. In Ayurveda werden z.B. viele Dinge, auch Gemüse, stundenlang gekocht. Deswegen mache ich das trotzdem nicht.

  • @UMWrs :):):) ach was, das sind Anstöße (!!!!) mal darüber nachzudenken. Ganz sicher übernehme ich nichts kritiklos, nur weil es schwarz auf weiß steht und/oder einen namhaften Verfasser hat. Kneipp ist auch nicht für jeden gut....

    Dass man im A. alles stundenlang kocht ist mir ganz neu, aber über  die von dir öfter erwähnte Rokosternährung weiß ich ja auch so gut wie nichts. Aber das werde ich vllt auch noch ändern.Schönen Feiertag...

  • @DI0TIMA Ich hatte dir das keinesfalls unterstellt :-) Wenn ich hier antworte, gehe ich aber immer davon aus, dass es auch andere lesen, die unser Wissen nicht haben. Das berücksichtige ich dann

  • PS; der Grundsatz, aber mit kleinsten Mengen anzufangen ist durchaus folgerichtig. Wie bei allem muss man sich an Umstellungen erst gewöhnen, und man merkt so früher was einem wirklich nicht bekommt.

  • @DI0TIMA: Nicht unbedingt. Wenn du z.B. Industriekost gewöhnt bist und steigst in kleinen Schritten auf die Vollwertkost ein, KANN das zu Unverträglichkeiten führen, weil - das ist DIE Entdeckung von Dr. Bruker, die Industriekost die Vollwertkost unverträglich macht, Vollwertkost an sich ist nicht unverträglich. Sehr gut für den Übergang finde ich die Empfehlungen von Dr. J.G. Schnitzer.

  • Dein Niveau werde ich in Sachen Rohkost wohl niemals erreichen. Aber du hast zumindest bewirkt, dass ich einige Sachen ausprobiert und für mich angepasst habe. Jetzt rasple ich mir z.B. eine Möhre. So etwas habe ich früher nie gegessen.

  • @mbhsug Das ist doch toll, wenn du schon bereit ist, so viel Neues in den Essensplan aufzunehmen! Ich mache übrigens Rohkost auch nur phasenweise... noch eine Woche, und dann gibt's wenigstens mal wieder Brot, da freue ich mich schon drauf.

Loading...
Alert icon
0 / 00Unsaved Playlist Return to active list
    1. Your queue is empty. Add videos to your queue using this button:
      or sign in to load a different list.
    Loading...Loading...Saving...
    • Clear all videos from this list
    • Learn more