NUR die SOFORTIGE Laienreanimation gemäß den Leitlinien der internationalen Fachgesellschaften kann die Überlebenschance bis zum Eintreffen professioneller Helfer erkennbar verbessern. OFT wird die initiale agonale Schnappatmung fehlinterpretiert als Atmung und die Reanimation durch Laien unterlassen. Dies sind die Fakten, so sterben Menschen. Bei SICHER ERKANNTER NORMALER ATMUNG bei Bewusstlosen reicht die stabile Seitenlage durchaus aus. Welcher Laie kennt aber die "agonale Schnappatmung" ????
Es sterben weitaus mehr Menschen, weil eine Reanimation NICHT begonnen wurde als das Menschen versterben (Zahl vermutlich 0) bei denen irrtümlich mit einer Reanimation begonnen wurde. Jede Minute kreislauflose Zeit vermindert Überlebenschancen. Ich erlebte ETLICHE Reanimationen, bei denen wir als Notarztteam erst 10 bis 20 Minuten nach Beginn des Kreislaufstillstandes am Einsatzort eintrafen und somit die Patienten nach 10-20 Minuten kreislaufloser Zeit keine Chancen mehr hatten.
Als ich mit meiner Mutter und meinem 3 Monate alten Baby (Das auf meinem Schoß saß) nichtsahnend in einer Einrichtung war, brach eine Frau 5m von mir zusammen! SOFORT ohne zögern gab ich meiner Mutter das Baby (" Halt ihn Mama diese Frau braucht sofort Hilfe!") und ich sah nur Menschen die wild umherrannten und nicht wussten was sie machen sollen... traurig! Ich beganng sofort mit der 1. Hilfe. Ich bin erst 19... Die anderen waren zwischen 25-50... Sowas ist traurig!
Ich musste auch schon erste Hilfe leisten. Da war ich gerade aus dem Zug gestiegen und Plötzlich fiel ein Mann hinter dem Zug auf die Gleise. Ich bin sofort hin gerannt und selbst in das Gleis gesprungen. Nachdem ich zusammen mit einer weiteren Passantin die Ansprechbarkeit geprüft hatte, halfen wir ihm hoch und brachten ihn auf den Bahnsteig. Der Zug wartete, bis wir wieder aus dem Gleis waren. Dadurch hatte der Zug 10 Minuten Verspätung. Ich wartete, bis der Krankenwagen wieder weg war!
Mir passierte mal folgendes: Ich stieg am Bahnhof aus dem Zug aus, da stürzte eine Person hinter dem Zug auf´s gleis. Wir sind sofort hingerannt und haben geprüft, ob er ansprechbar war. Da sind wir zu ihm ins Gleis geklettert und haben ihn aus dem Gefahrenbereich (Gleis) gebracht. Erst als alle aus dem Gleis waren, fuhr der Zug mit großer verspätung weiter. Ich betätigte nun die Notrufsäule! wir mussten aufpassen, da er nur wenige Zentimeter hinter dem Zug lag! War das richtig?
Wenn der Gestürzte durch den Zugverkehr gefährdet war, war es in Ordnung, dann hat man aber sich selbst in Gefahr begeben - und DAS wäre nicht in Ordnung.... . Hielt der Zug und der Pat. war somit nicht durch anhaltenden Verkehr gefährdet, dann dann kann durch einen nicht - professionellen Transport / Lagerung ohne Not ein Verletzungsbild (z.B. Wirbelsäulenverletzungen...) ggf. erkennbar verschlimmert werden (z.B. Rückenmarksverletzungen mit Querschnittslähmung in der Folge)
Für Laien gilt - im Gegensatz zum gezeigten Film: wenn ein fraglicher Patient nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert wird NICHT nach Puls oder Atmung geschaut sondern SOFORT mit der Herzdruckmassage im Rhytmus 30:2 (30 * Herzdruckmassage, 2 * beatmen) begonnen. Im Zweifelsfall - wenn man sich unsicher ist - kann man die Beatmung weglassen und durchgehend drücken, mit etwa 3 - 4 Herzdruckmassagen / 2 Sekunden, also ca. 90 - 120 / Minute.. .
@artiranmor: Da bitte ich um Erklärung für Laien wie mich. Was wäre denn, wenn die Person noch Puls und Atmung hat und man Herzdruckmassage anwendet? Wäre es dabei nicht sogar möglich das Herz damit aus dem Takt zu bringen?
Kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, dass es gut ist auf einen, wenn vorhanden, stabilen Kreislauf so einzuwirken.
Ein vorhandener Kreislauf hält das mit ein paar Thoraxkompressionen gut aus - da gibt es keine Herzrhytmusstörungen etc. aufgrund der Thoraxkompression. Man hat Versuche an toten Patienten auf einer Intensivstation durchgeführt. An einem Monitor wurden falsche Lebenszeichen eingespielt, während der Kreislauf definitiv nicht mehr funktionierte. Viele Versuchspersonen (Laien, Sanitäter..) denen im Versuch aufgetragen wurde nach dem Puls zu tasten, gaben an einen Puls zu fühlen.
Da nun selbst "Profis" hier massive Fehler unterliefen geht man davon aus, das die Pulsmessung insbesondere bei schwachem Puls eine extrem unzuverlässige Methode zur Indikationsstellung des Kreislaufstillstandes ist. Daher wird empfohlen bei 1.) fehlendem Bewusstsein und 2.) anormaler Atmung umgehend A) Hilfe zu holen (112...) und B) mit 30 Thoraxkompressionen zu beginnen und C immer nach 30 Thoraxkompressionen 2* zu beatmen. Einfach mal nach "Richtlinien Laienreanimation" suchen
Wird Jemand fälschlich reanimiert, hat er also z.B. zu viel gesoffen und reagierte bei vorhandenem Kreislauf und durch die Alkoholvergiftung veränderter Atmung nicht auf normale Ansprache / Rütteln, so wird er bei Thoraxkompressionen schnell wach und sich wehren. Dann kann man natürlich die Reanimation abbrechen und sich in Sicherheit bringen..... . Man wird einem Menschen Chancen vermehren, wenn man ihn frühzeitig (!!!) reanimiert und Chancen verbauen wenn man es unterlässt.
@artiranmor : Ok, das klingt alles ziemlich nachvollziebar. Kann es sein, dass die Versuchspersonen hierbei ihren eigenen Puls gefühlt haben? Spüre ja auch manchmal meinen Puls in den Händen. Danke für die Tipps!
@artiranmor so wird er bei Thoraxkompressionen schnell wach und sich wehren... Um sicherzustellen, ob der Verletzte bewusstlos ist, soll der Ersthelfer einen Schmerzreiz setzen. Mit dem Fingerknöchel am Brustbein reiben (ist sehr schmerzhaft). Erfolgt keine Reaktion auf diesen Schmerzreiz, muss sofort mit der Thoraxkompression begonnen werden.
@Winnywindl Laut den aktuellen Richtlinien muss zwar kein Puls gefühlt werden jedoch ist die Eigenatmung Kriterium ob reanimiert wird oder nicht. Patienten mit Eigenatmung die jedoch bewusstlos sind müssen in die Seitenlage gelegt werden um so ein Zurückfallen der Zunge und einen Aspirationsschutz zu bieten, beides würde die Atemwege ganz oder teilweise verlegen.
Also erst rütteln und ansprechen, dann Kopf überstrecken und Atmung überprüfen->
@artiranmor ACHTUNG FALSCHAUSSAGE! das ist definitiv falsch. nicht reagiert, dann ist er wohl bewusstlos. Was macht man mit normal bewusstlosen Leuten? Stabile Seitenlage. Also:
Wenn jemand nicht reagiert dann mit dem Ohr dicht an's Gesicht des Patienten gehen und in Richtung Bauch schauen um festzustellen ob er atmet. Wenn er auch nach ca. 10 Sekunden lauschen und schauen noch nicht atmet, dann kann man mit HLW anfangen. Nur Puls kann spaeter gecheckt werden. du wuerdest bewusstlose reanimieren
Ihre Aussage ist FALSCH! Die aktuellen Leitlinien zur Reanimation für Laien sind EINDEUTIG, hier sollten Sie sich belesen!!!!! . Da nach Leitlinien - wie beschrieben - auch bei vorhandener "anormale Atmung" der Beginn der CPR vorsehen wird, ist Ihre Aussage SO nicht verwertbar / richtig. Rippenfrakturen sind sekundär und selten nur gefährlich. Ich bin von Beruf Facharzt für Anästhesie mit beruflichem Schwerpunkt im Bereich der Notfall- / Rettungsmedizin - soviel dazu....... .
Das fehlende Bewusstsein kann einfach überprüft werden. Sollte der Bewusstlose nicht auf einen deutlichen Reiz (z.B. Reiben mit der Faus auf dem Brustbein, Zwicken in die seitliche Brustwand...) reagieren UND (UND = logische Verknüpfung im Sinne der Boolschen Algebra) - WIE BESCHRIEBEN - eine ANORMAL WIRKENDE ATMUNG (z.B. "Schnappatmung") haben - dann wird für Laien empfohlen, die Reanimation umgehend zu beginnen. Hier wird gezeigt wie es umgesetzt werden sollte: t7LLclkn-rk.
@artiranmor genau das ist es wovon ich gesprochen habe. Wenn die Atmung ANORMAL ist, dann sollte natuerlich sofort HLW begonnen werden. Hier wurde aber gesagt dass die Atmung gar nicht erst gecheckt werden soll, sondern wenn der Patient keine Reaktion zeigt Reanimation begonnen werden soll. Man sollte die Atmung checken und falls Schnappatmung bzw. keine Atmung oder zu langsame Atmung vorliegt natuerlich mit HLW anfangen. Gar keine Frage. Nur nicht ohne die Atmung vorher zu checken.
Dann lernen Sie lesen bevor Sie in Ihrer Inkompetenz Andere der Falschaussage bezichtigen... . Es war durch mich zuvor EINDEUTIG be- und geschrieben worden, das NACH einer orientierenden Überprüfung des Bewusstseins ohne Erwecken UND anormaler Atmung die CPR begonnen werden soll und NICHT - wie SIE es FALSCH unterstellen (so viel zur Thematik der Lesekompetenz bei Ihnen...) Anderes.... .
@artiranmor was sie geschrieben haben war "wenn ein fraglicher Patient nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert wird NICHT nach Puls oder Atmung geschaut" und das ist ja wohl offensichtlich falsch, denn sie sagen jetzt ja selbst dass die Atmung ueberprueft werden muss.
@artiranmor denn wenn man einen Menschen reanimiert der vielleicht einfach nur einen kleinen Schwaecheanfall hat und fuer eine halbe Minute ausgetruebt ist, dann kann man ihm dabei locker die Rippen brechen und viel schwerere Schaeden beisetzen
@artiranmor was redest du für einen unsinn?! Wenn der Patient nicht reagiert AUF JEDENFALL PULS KONTROLLIEREN! Ansonsten reanimiert man evtl einen bewusstlosen und durch den druck auf den brust bereich kann man den patienten zum brechen anregen und ohne absauggeräte minimiert man die chancen des patienten!
1.Puls jeweils 5 sekunden auf beiden halsseiten kontrollieren
2.wenn kein puls/atmung vorhanden 2x beatmen und erneut atmung kontrollieren
Der Stand Ihres "Wissens" ist um Jahre veraltet. Es wird KEINESFALLS nach dem Puls gesucht - NICHT DURCH LAIEN! Es werden zudem bei Erwachsenen NICHT zunächst 2 Beatmungen durchgeführt, da man davon ausgehen kann, das das Blut bei einem primären Kreislaufstillstand noch oxygeniert ist. Bevor Sie in dümmlichen Wahn Andere des Unsinns beschuldigen, informieren Sie sich erst einmal in den auch für D gültigen aktuellen Leitlinien des European Resuscitation Councils ERC.
Wer nach "Ihrer" veralteten Methode vorgeht, der SENKT gegenüber dem Procedere der aktuellen Leitlinien die Überlebenschancen der Patienten. Es kommt auf die schnellstmögliche Verteilung des Restsauerstoffs aus dem Blut in das Gehirn an, da muss so schnell wie möglich mit der Herzdruckmassage begonnen werden. Ihre "Methode" verzögert dies um ca. 20 - 30 Sekunden und senkt die Überlebenschancen um 5% gegenüber dem sofortigen Beginn der Druckmassage. SIE schreiben NACHPRÜFBAR MÜLL !!
@artiranmor soll das ein witz sein? ich habe erst vor wenigen wochen meine einsatzsanitäter ausbildung abgeschlossen beim Malteser Hilfsdienst, die von mir genannte methode ist auf dem neuesten stand und entspricht den richtlinien. Sieh es einfach ein dass du im unrecht bist. ich sag es einfach nochmal: wenn men die HLW bei einem bewusstlosen macht wird er sich übergeben und die luftröhre bzw lunge wird verlegt. der patient wird in diesem fall ersticken
Ich behaupte einfach einmal das ich als langjährig berufserfahrener Facharzt Anästhesie mit der in Deutschland als höchsten notfallmedizinische Qualifikation zu bewertenden Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und hauptsächlichem Einsatzgebiet in der zivilen und militärischen Rettungs- und Notfallmedizin, mit Erfahrung als Leiter einer Intensivstation, als Schockraumleiter etc. eine gewisse Expertise im Fach der Notfallmedizin besitze.
Sie verwechseln ggf. die Leitlinien zur Laienreanimation um die es im Beitrag geht mit der Leitlinie zur Reanimation durch medizinisches Fachpersonel (wozu ich im Rettungsdienst Jene ab der Ebene Rettungsassistent zähle, nicht jedoch Rettungshelfer, Einsatzsanitäter, combat first Responder, Einsatzersthelfer ...). Für Laien gilt : Bewusstsein prüfen, orientierend Atmung prüfen, falls der Betroffene nicht erweckbar ist und eine anormale Atmung hat: Beginn der Herzdruckmassage.
Die aktuellen für Laien wie auch für medizinisches Fachpersonal gültigen Leitlinien zum BLS (Basic Life Support) sind unter:" w w w . s p r i n g e r l i n k . c o m / c o n t e n t / n l r 2 2 1 4 6 w 7 5 7 3 3 4 1 / f u l l t e x t . p d f " kostenfrei einsehbar. Das was der MHD angeblich bei Ihnen ausgebildet hat, ist seit 2010 veralteter Stand. Das mit Aspiration durch CPR ist wenig warscheinlich und sekundär. Der Verschlusstonus des unteren Oesophagussphinkters....
@artiranmor soll ich dir jetzt glauben dass du arzt bist nur weil du mit fachvokabular sprichst was man aus jedem handelsüblichen medizinheftchen kopieren kann?
ich an deiner stelle würde mir gedanken machen ,ob es ok ist in einem öffentlichem medium so einen unsinn zu schreiben der vielleicht manche leute verunsichern kann wenn sie EH leisten sollen.
ich kann jedenfalls sagen dass mein wissen auf dem neuesten stand ist und bei beschwerden kannst du das gern dem stadtbeauftragten mitteilen.
Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht, das ändert nichts an den Tatsachen. Sie können den aktuellen Stand beim angegebenen Link nachlesen. Die Leitlinien zur Reanimation werden in den USA durch die AHA (American Heart Association), in Europa durch den ERC (European resuscitation council) in Konsensuskonferenzen vereinbart und festgelegt. Die letzte Konsensuskonferenz beschloss das Proceder wie ich es beschreibe. Wenn Sie einem der dies im Berufsalltag Notärzten unterrichtet....
...unterrichtet ... nicht glauben, dann suchen Sie unter der Wikipedia nach dem Begriff "Herz-Lungen-Wiederbelebung", dort in den Fußnoten finden Sie die Verweise auf die Seiten des ERC und auf die in "Notfall- und Rettungsmedizin" veröffentlichten deutschen Übersetzungen der Texte. Ich kann mich des Eindruck nicht erwehren, das Sie nicht einsichtsfähig und nicht lernfähig sind, das sind schlechte Voraussetzung für medizinische Tätigkeiten und kennzeichnen IDR Unterbegabte..... .
Es gibt in den Leitlinine folgende Punkte die Sie beschreiben die aber eindeutig NICHT durchgeführt werden sollen um zeitliche Verzögerungen zu reduzieren: Puls fühlen und Beatmung vor Herzdruckmassage. Das war in älteren Leitlinien noch in Ordnung, ist aber eindeutig nicht mehr Bestandteil des aktuellen Konsens. Ihr Ausbilder hat Ihnen da Mist erzählt, sie können mir ja mitteilen WO und WANN durch WEN der Kurs durchgeführt wurde, ich werde dann den Lehrretungsassistenten ansprechen.
@JubaPwnzYa Lass dich bloß nicht von artiranmor ins Bockshorn jagen, ich (auch ES beim MHD) habe die Kriterien für Reanimation genauso gelernt wie du...
Reanimiert wird wenn folgende Symptome vorliegen (für SanHelfer aufwärts)
-keine bewusste Kontaktaufnahme möglich- Bewusstlosigkeit UND
-keine eigenständigen Atembewegungen- Atemstillstand UND
-kein tastbarer Puls an der A. carotis- Kreislaufstillstand
letzter Punkt entfällt für Laien (EH) um so die Schritte zu vereinfachen
Bitte mailt mir die Anschriften der Ausbilder, Hier muss einmal ein Machtwort gesprochen werden.... . Die Ausbilder lehren BULLSHIT bzw. dumme und ihr Halbwissen massiv überschätzende "Einsatzsanitäter" können nicht zwischen Laienreanimation und Reanimation durch medizinisch qualifiziertes Personal unterscheiden.ES = angelerntes Hilfspersonal und nichts wesentlich qualifiziertes..... .
@artiranmor Du gibst mir doch recht, dass die Laienreanimation so erfolgt:
Ansprechen, dann Atemkontrolle bei überstrecktem Kopf, dann Beginn der Reanimation wenn keine Atmung.
Für alle die mehr als einen EH haben und die z.B. auf Sanitätsdiensten eingesetzt werden greifen die "Profi-Richtlinien", die unten genannten Kriterien für die Reanimation vorsehen ( wobei du recht hast es wird nicht nur bei Atemstillstand reanimiert auch bei abnormaler Atmung)
Oesophagussphinkters (UES).... der für das Aspirationsrisiko massgeblich ist sinkt unter Hypoxie, die schnelle CPR senkt die systemische Hypoxie und hebt somit den Tonus des UES und senkt so das Aspirationsrisiko eher. DAS limitierende bei einer CPR ist die "no-flow.time" für das ZNS - und hier senkt jede Minute ohne Kreislauf das Überleben um 10%, ein halbe Minute macht also - vereinfacht ausgedrückt - etwa 5% mehr Hirnschäden aus.
@artiranmor Naja, betrunkene werden auch nicht reagieren und da wird man auch nicht sofort anfangen zu reanimieren. Es gilt IMMER ! : Erst Puls und Atmung kontrollieren bevor man Reanimiert.
WIE OFT NOCH muss DUMMEN ANALPHABETEN welche die ERC-Leitlinien nicht lesen KÖNNEN oder WOLLEN gesagt werden : LEST DIE OFFIZIELLEN LEITLINIEN ZUR LAIENREANIMATION (BLS)in der AKUTELLEN FASSUNG vom Oktober 2010 !?!?!?!? Hier ist EINDEUTIG beschrieben : LAUTE Ansprache, Schütteln, Atmung prüfen. Falls Pat. bewusstloss UND anormale / fehlende Atmung : Hilfe rufen, SOFORT Reanimationsbeginn mit Thoraxkomnpressionen, KEINE Pulskontrolle FÜR MEDIZINISCHE LAIEN.... .
@artiranmor Die ES-Ausbildung(100Std. in 2 Wochen) ist die (an Ausbildungsstd.) höchste (Sanitäts-)Ausbildung unter allen HiOrg ( Ausnahme: Sanitätsgrundlagenausbildung der Bundeswehr 4 Wochen). Alle Ausbildungen drüber sind rettungsdienstlich und damit Rettungsfachpersonal. Ich darf mich daher zum Sanitätspersonal zählen und sehe mich daher nicht als Laie und deshalb ist die Ausführung für mich mit Pulskontrolle richtig.
@artiranmor keine Atmung überprüfen? das wäre mir neu.... Mittel der Wahl bei nicht ansprechbaren Patienten ist auch für Laien die Seitenlage (stabil oder schnell).
Lesen bildet bekanntlich. Die Empfehlungen des European Resuscitation Councils waren angegeben - inklusive Links zu selbst nachlesen. Es mag Honks geben, die diese Empfehlungen in den Wind schlagen, diese handlen aber eben nicht nach den aktuellen Leitlinien und gefährden dadurch das Leben potentiell kritisch Kranker. Auch bei ANORMALER Atmung wird die Herzdruckmassage und Beatmung empfohlen, keineswegs aber die stabile Seitenlage. Laien erkennen eine anormale (Schnapp-)atmung kaum... .
Du willst tatsächlich behaupten, dass Laien keine Atmung mehr überprüfen, bzw auch bei "normaler Atmung" eine HLW durchführen? Ich hoffe, dass du kein Laie bist, es also anders machst. Außerdem hoffe ich, dass du nicht befugt bist, eigenständig EH- Auszubilden.
Die Empfehlung der aktuellen Leitlinien sieht vor, auch bei anormaler Atmung die HLW zu beginnen. Wenn ich 100 Laien nehme - wie viele hiervon erkennen die Schnappatmung, eine Cheyne-Stokes-Atmung etc. als anormale Atmung? Hier ist im Zweifelsfall bis das Gegenteil bewiesen ist - bei durch Laien erkannter Atmung - ein massives Herz - Kreislauf - Problem vorhanden, welches durch eine HDM ggf. kompensiert werden kann um Hypoxiezeit für das Gehirn zu reduzieren. Das Problem ist der.......
Also, eine Aussage, auf die man sich wohl einigen kann, ist das nur bei einer "normalen (gleichmäßigen und "normal tiefen" Atmung) eine SSl das Mittel der Wahl ist, im Zweifel aber die HLW durchgeführt werden sollte.
Ob nun die ERC-Leitlinien hinsichtlich einer sofortigen Reanimation von komatösen Patienten geändert werden sollten, ist eine interessante Frage, aber für Laien nur verwirrend.
Nichts Anderes besagt ja die aktuelle Leitlinie zur Laienreanimation. Da die Leitlinien erst 2010 durch den ERC geändert wurden, sind nur eben Etliche nicht auf dem aktuellen stand... Ziel muss es sein, eine möglichst große Zahl von Laien in den lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu schulen, nur dann wird man zu qualifizierteren Helfern und erfolgreicheren Reanimationen kommen. Als Notarzt sehe ich ja, was Angehörige machen - oder eben NICHT machen und so Überlebenschancen mindern..
@artiranmor@artiranmor keine Atmung überprüfen? das wäre mir neu.... Mittel der Wahl bei nicht ansprechbaren Patienten ist auch für Laien die Seitenlage (stabil oder schnell).
Gemeingefährlicher Unfug, was du geschrieben hast. Ich weiß nicht, welcher Organisation du angehörst und was man dort angeblich nach neuesten Erkenntnissen lehrt oder praktiziert. Aber Ohnmächtige werden vom Ersthelfer auf Vitalfunktion Atmung geprüft. Und hiernach entscheidet der Helfer, ob eine stabile Seitenlage oder eine HLW angebracht ist. Punkt.
Lesen bildet. Die Empfehlungen des European Resuscitation Councils waren angegeben - inklusive Links zum selbst nachlesen. Es mag HONKS geben, die diese Empfehlungen in den Wind schlagen, diese handlen aber eben nicht nach den aktuellen Leitlinien und gefährden dadurch das Leben potentiell kritisch Kranker. Auch bei ANORMALER Atmung wird die Herzdruckmassage und Beatmung empfohlen, keineswegs aber die stabile Seitenlage. Laien erkennen eine anormale (Schnapp-)atmung selten nur... .
@artiranmor das ist so ein Schwachsinn damit kanst du in reanimations pflichtig machen Ersthelfer messen kein puls sondern nur Atmung und Bewusstsein wen mann so ne antwort schreibt sollte man erst nach denken
Bevor Sie als spätpubertierender 18-Jähriger mit Kindesreife voller Selbstüberschätzung über ihre begrenzten Erkenntnisse und Fähigkeiten hinaus argumentieren, drücken Sie doch bitte erst einmal in verständlichem Deutsch aus ??? Wollen Sie sagen, das Ersthelfer (Laien) den Puls messen sollen ?? Ich hoffe doch nicht... . Wollen Sie sagen, die Antwort sei Schwachsinn (Ihr Metier), wenn man auf die aktuellen ERC / AHA - Leitlinien Bezug nimmt? Ich hoffe doch nicht.... .
@artiranmor und wie gesagt kein puls messen nur Atmung das habe ich auch geschrieben sie sind bist bestimmt son sani der sich bei Sonderechtsfahrten onaniert ingegensatz zu ihnen habe ich eine RS ausbildung und bald mein RA fertig
Sie haben recht, ich bin kein RS oder RA, sie sprechen mit einem berufserfahrenen Facharzt Anästhesie und Notarzt..... :-I . Onanieren überlasse ich mal Ihnen :-(
Die durch Herzdruckmassage ausgelöste elektrische Arrhytmie wird überschätzt, wenn die Pumpfunktion für das Leben entscheidend ist . Und sie liegen wieder daneben - es wird reanimiert, wenn der Patient nicht auf Ansprache / milden Schmerzreiz reagiert, auch wenn er eine Atmung hat - wenn diese NICHT NORMAL ist.
Falsch ! Wenn jemand nicht auf leichtes Schütteln nicht reagiert muss man eine Atemkontrolle durchführen ! Der jenige kann ja auch nur ohnmächtig sein ?!
@artiranmor also wenn ich nen alten Opa finde der auf dem Boden liegt mach ich ne Herzdruckmassage - aber sone Mund zu Mund beatmung lass ich mal lieber außen vor .....:-/
@MrTheHyperactive stimmt nicht ganz ;) sie ist sicherlich weniger effektiv, aber dennoch effektiver, als gar nichts zu tun. sofern die ursache des atem-kreislauf-stillstands ausserdem vom herzen und nicht von der atmung (zb ertrinkungs- oder erstickungsnotfälle) ausging, hatte die betroffene person bis zum zeitpunkt des atem-kreislauf-stillstands ja ausserdem noch eine normale atmung und somit immer noch eine menge sauerstoff im blut, die laut aktuellen studien mindestens 7 minuten ausreicht...
@HaSkEeR Ist die Information (aktuelle Studie) für einen Ersthelfer im Notfall wichtig? Die Entscheidung für eine der beiden Beatmungsformen ist zwingend notwendig.
@artiranmor Super Ansage!! "Fraglicher Patient der nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert".... Also liebe Laien, ab jetzt wird jeder Besoffene erst mal reanimiert, oder was?? Die Pulskontrolle fällt weg, das stimmt wohl, dennoch sollte man schon schauen ob die Person noch atmet... Es gibt viele Notfallsituationen, die eine tiefe Bewusstlosigkeit hervorrufen, obwohl der Kreislauf noch intakt ist.... und die Ansage, der Patient würde bei Thoraxkompressionen wach werden, ist falsch!!
Brabbeln Sie keinen Stuss, lesen Sie die Leitlinien in der aktuellen Fassung., Bei "ANORMALER" aber noch vorhandener Atmung wird reanimiert. Bei der LAIENREANIMATION hat der LAIE keine Ahnung von den Differentialdiagnosen und der Klinik der unterschiedlichen Ursachen einer Bewusstlosigkeit.,Ist die Bewusstlosigkeit so tief, das der Erkrankte NICHT auf SCHMERZREIZE reagiert UND er ANORMAL oder eben NICHT atmet wird NACH LEITLINIE die Reanimation begonnen....
@artiranmor fühl mich als lehrbeauftragter für erste hilfe grad irgendwie gezwungen, deine aussage richtigzustellen: auch laien haben definitiv zwischen einer bewusstlosigkeit und einem atem-kreislauf-stillstand zu unterscheiden! hat der patient eine normale atmung oder ist man sich nach der atemkontrolle unsicher, beginnt man sofort mit der herzdruckmassage. andernfalls ist die stabile seitenlage die richtige massnahme. keine ahnung, woher du diese info hast, aber sie stimmt einfach nicht...
@artiranmor Deine Aussagen sind nicht falsch bis auf eine: Warum sollte man nicht nach der Atmung gucken, wenn einer Atmet und du machst HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) hat das keinen Sinn... Also für Laien ihr könnt da mit dem Puls weg lassen aber die Atmung sollte überprüft werden.
@artiranmor für Laien gilt Herzdruckmassage anwenden, wenn keine Atmung festgestellt werden kann. Das Puls tasten wird lediglich weggelassen. Nach Deiner Definition müsste ja jeder Bewusstlose reanimiert werden, was Schwachsinn ist.
nicht ICH, sondern die LEITLINIEN empfehlen die Reanimation aller "BEWUSSTLOSEN" mit "ANORMALER ATMUNG", das LAIEN die AGONALE SCHNAPPATMUNG selten nur von "NORMALER" ATMUNG zu unterscheiden vermögen. Dies sind Aussagend er LEITLINIEN der internationalen Fachgesellschaften zum Thema der Reanimation. Ihre Aussage ist die Schwachsinnige !!!!
@artiranmor so formuliert haben Sie natürlich Recht, das entspricht den ERC Leitlinien. Ich bezog mich allerdings auf folgende Aussage: "wenn ein fraglicher Patient nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert wird NICHT nach Puls oder Atmung geschaut sondern SOFORT mit der Herzdruckmassage im Rhytmus 30:2 (30 * Herzdruckmassage, 2 * beatmen) begonnen"
Das ist so formuliert nicht richtig.
Auch Laien haben die Atmung zu kontrollieren, das wollte ich lediglich richtigstellen.
@JakobJaeger ich finde es schade dass soviele Menschen meinen, dass nur bei kompletter Apnoe zu reanimieren wäre. Bei manchen Erklärungen der Ersten Hilfe (zB in Schulen o.Ä.) wird nie erwähnt dass die Atmung lange genug (10 s ) überprüft werden sollte. Von einer Schnappamtung ist meistens nie die Rede!
@qrskomplexxx ja da kann ich dir eventuell recht geben^^Ich bin grade kurz vor dem Abschluss der Ausbildung zuum Schulsanitäter....Bei uns wurde die Faustregel:15 sekunden lang die atmung überprüfen um 100% sicher zu gehen...
3 zu 1 bei Säuglingen ist richtig, die Luft bei der Mund-zu-Mund-Beatmung entspricht etwa der einer gefüllten Backe eines Erwachsenen. Bei Säuglingen wird der Kopf nicht überstreckt sondern zwischen die Schulterblätter ein kleines Polster, wie. z.B. ein verpacktes Verbandtuch gelegt.
@all: wie im Video schon angedeutet, wird empfohlen, den EH-Kurs regelmäßig aufzufrischen. Spätestens alle 2 Jahre sollte man da ansetzen. Es bringt recht wenig, sich das alles hier nur anzuschauen, wichtig sind die praktischen Übungen, die man im EH-Kurs macht.
1. Es wird Kohlenstoffdioxid ausgeatmet, nicht Kohlenstoff!
2. Sauerstoffkonzentration der Ausatemluft beträgt immer noch 17% ( völlig ausreichend für eine beatmung.)
3.Bei der Säuglingsreanimation wird nach Atemwegskontrolle 5 initiale beatmungen angesetzt. Ist dann imemr noch kein Puls tastbar, wird im verhältnis 15:2 reanimiert.(--> Schnüffelposition beim Säugling!)
Warum müssen immer so viele Leute unqualifizierte Kommentare abgeben. Überprüft lieber mal, was ihr von euch lasst.
Da kann ich tuslek beipflichten. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen/gehört habe. Aber anscheinend hat die ausgeatmete Luft immer noch einen Anteil von etwa 17% Sauerstoff (das normale Luftgemisch hat ja ca 21%)
Und das ist im Notfall immer noch viel besser wie garnix.
Und auf jeden Fall beachten, dass das Lungenvolumen des Säuglings viel kleiner ist als das eigene.
Und dann gabs da doch noch irgendeine Besonderheit bei den Kleinsten mit dem Kopf überstrecken bzw. NICHT überstrecken? Weiß da gerade jemand Bescheid?
@Winnywindl Ja genau so ist es. Ich lerne derzeit Krankenpflegehelferin und habe den Erste Hilfe Kurs, der um einiges intensiver ist als der vom Führerschein, abgeschlossen. Wenn du es noch genauer wissen willst, empfehle ich dir das dicke, schwere Buch "PFLEGE HEUTE". Da steht wirklich so gut wie alles drin.
Wenn du eine bewustlose Person auffindest, überprüfst du zuerst einmal die Atmung. Wenn keine Atmung vorhanden, guckst du der Person ZUERST in den MUNDRAUM, um zu überprüfen, ob vielleicht Erbrochenes an der Atmungsblockade schuld ist. Wenn ja, räumst du das zuerst einmal mit deinen Fingern aus, im günstigsten Fall mit Handschuhen. Wenn das alles draußen ist, überstreckst du den Kopf und reanimierst. Wenn du den Kopf zuerst überstreckst,
Die Überprüfung des Mund / Rachenraumes gibt es bei den Ersthelfern nicht mehr genauso wie die Pulskontrolle.
Patienten mit Atemstillstand haben keinen Kreislauf mehr oder zumindest nicht mehr lange. Deswegen wird nur noch der Kopf vorsichtig überstreckt Atem kontrolliert bei keine Atmung (10Sekunden Kontrolle) mit Wiederbelebung gestartet. Falls Beatmung schwer fällt Mundraum kontrollieren.
@Winnywindl bevor du das Erbrochene ausgeräumt hast, ist die Kotze auf nimmer Wiedersehen irgendwo in der Luftröhre verschwunden und der Patient... naja, wenn die Atemwege nicht frei sind, wird es schwer bis gar unmöglich jemanden zu reanimieren....
Für einen Ersthelfer, gilt es immer 30:2. Also 30 Thoraxkompressionen und 2 Beatmungen in Wechsel.
Bei Erwachsenen: so wie mans gelernt hat.
Bei Kindern gilt allgemein - wenn sie nicht mehr atmen, liegt es höchstwahrscheinlich an der Lunge, ein Erwachsene hat dagegen dann aber meistens ein Herzproblem. Also geht man bei einem Kind folgendermaße vor: Atemkontrolle, falls kein Atem, dann 5 (!!!!) mal Beatmen, und wieder Atemkontrolle, falls immernoch kein Atem siehe weiter.
Kleinkind (ab erstem Jahr bis zu der Einschulung) : 30:2, nur mit EINER Hand drücken. Kopf nicht extrem überstrecken - das Kinn hochdrücken reicht schon.
Säugling (bis zu einem Jahr): 30:2, nur mit 2 (!!!) Finger drücken, Kopf darf NICHT überstreckt werden -> es gibt eine s.g. Schnüffel-Stellung.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten - gerne bin ich auch für weitere ansprechbar!
IMMER 30 zu 2. wenn man zu zweit ist sind es bei einem KIND UND SÄUGLING 15 zu 2. kopf überstrecken mindestens 5 sek. atemkontrolle und eine frequenz von 100 schlägen die minute beim erwachsenen. d.h. man sollte innerhalb von 2 minuten 5mal 30 kompressionen und 2 beatmungen schaffen!!
leute traut euch!! bei einem kreislaufstillstand vergehen nur 10-15 sek bis man bewusstlos ist, nach 30 sek setzt die atmung aus!! nach 3-5 min entstehen hirnschäden die nicht mehr rückgänig zu machen sind!! ES ZÄHLT WIRKLICH JEDE SEKUNDE!!!
Kopf bleibt in Neutralstellung, der sogennanten "Snüffelstellung". Zunächst 5x beatmen und dabei auf Lebenszeichen prüfen.. Danach im Wechsel 5/1 mit 2 Fingerkuppen in der Mitte des Brustbeins mit einer Frequenz von 100/min reanimieren :-)
Bei Kindern wird aber nur mit einer HAnd die Kompression durchgeführt. Und bei Säuglingen muss man zunächst 5 Mal beatmen, dann noch einmal die Atmung kontrollieren, dann 30 Mal drücken und dann erst 2 Mal beatmen. Außerdem wird bei Säuglingen und Kleinkindern nur mit 2 Fingerkuppen komprimiert!
@Mondsonnenstern bei Säuglingen/Keinkindern vor den Kompressionen 5 Beatmungen und danach erneute Atemkontrolle und dann erst die reanimation beginnen
@Mondsonnenstern Soweit ich weiß haben sich doch die Richtlinien geändert und bei Säuglingen ist es jetzt 5/1.. Korrigier mich sollte ich falsch liegen
@Mondsonnenstern Stimmt nicht ganz... bei Babys (0-12 Monate) sollte man mit 5 Atemspenden beginnen, da diese oft einfach nur "Vergessen" zu atmen... danach 3 Kompressionen und 1x beatmen. Außerdem bei der Beatmung von Babys NICHT den Kopf überstrecken sondern in Neutraler Stellung belassen! Außerdem sollte man bei Kindern nur einen Handballen und bei Säuglingen nur zwei Finger benutzen.
Es ist gut, wenn du es so genau weißt aber viele werden mit Thoraxkompression wenig anfangen können ;-)
Reanimation durchführen im Rhythmus von " Frère Jacque" oder "Biene Maja" (und diese Biene die ich meine nennt sich - diese Zeile sooft wiederholen bis man 30 erreicht hat. Dann 2x beatmen. Dann wieder diese Zeile wiederholen und wieder beatmen. Das solange fortführen bis derjenige wieder atmet bzw. der Notarzt und Rettungswagen eintrifft. Aber nicht bei ersten Tüdelüt aufhören zu reaniminieren! Wenn Patient wieder atmet, aber bewustlos ist, diesen in die stabile Seitenlage legen u. Atmung kontr
das mit dem "so absprechen, was man machen kann..." ist schon ein indiz dafür, dass jemand die verantwortung nicht auf sich nehmen wollen würde. dazu kommt dann die natürliche hemmschwelle...wer schon bei der puppe zögert, würde in der realität nichts großartiges unternehmen. das ist kein vorwurf - ich wüsste nicht, ob ch selbst die geistesgegenwart hätte
@daspuschi wenn man den kopf bei der atemkontrolle nicht überstreckt hört man doch gar nichts, weill die atemwege durch die zunge verlegt sein können... naja
@Nedkii Darum sollte man auch zuerst den Mundraumkontrollblick machen und solch eine Situation ausschließen. In den meisten fällen sieht man aber auf Anhieb ob eine Person atmet oder nicht. Ich habe es so gelernt das der kopf bei der Atemkontrolle nicht übersteckt wird. Er sollte relativ gerade liegen
seit wann überprüft man die Atmung, indem man die Hand auf das Herz legt? Und den Mundraum in Seitenlage inspiziert er auch nicht... Na wenn da mal nicht einer aspiriert :/
Der Ersthelfer soll den Mundraum nicht mehr inspizieren, das wurde in den Änderungen der Lehraussagen 2007 rausgenommen. Dauert zu lang, der Ersthelfer sieht da eh so gut wie nix und wenn, kann er in der regel nicht viel machen. Und bevor er sich dran aufhängt, den Mundraum frei zu machen, und darüber die Wiederbelebung vergisst, soll er direkt bei Atemstillstand mit Massage beginnen.
Das find ich auch sehr hart, dass da der DRKler daneben kniet und ganz kalt "Richtig, richtig!" sagt, als der Moderator die Atmung ohne den wichtigsten "lebensrettenden Handgriff" kontrollieren will. Ich bin Freiw. Feuerwehrmann, muss also die Erste Hilfe immer parat haben und finde das auch sehr wichtig, weil die richtigen Maßnahmen echt einfach für Jedermann und -frau zu erlernen sind.
@RudiRuessel1990 du hast schon recht... aber ich galube die sendung soll hauptsächlich darafu aufmerksam amchen, das es nötig ist, seine Kenntnise aufzufrischen..... und es stimmt schon, das viele fehler drinn sind... aber keiner lernt erste hilfe durch ne tv-sendung... und die sagen aj auch, das diese sendung einen erste hilfe kurs nicht ersetzen kann... =P
Wir brauchen eine 1-Hilfe-Ausbildung die jeder Kraftfahrzeugführer alle 2 Jahre wiederholen muss.
Außerdem bräuchten wir schön ab dem Kindergarten eine kindgerechte Ausbildung im ersten Hilfe Kurs die sich bis zum Ende der Schule fortsetzt und in verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten wird.
Lieber eine falsche CPR, als überhaupt keine!!!! Und was hier bereits zum Thema Aspiration von Erbrochenem diskutiert wurde und in irgendwelchen Leitlinien steht, ist so eine Sache für sich, da der Laie sie idr. nicht kennt und sie auch nicht umsetzen kann, es sei den er arbeitet beim Rettungsdienst, aber dann ist er auch kein Laie mehr und geht ganz anders an eine solche Situation heran, weil die erlernten Algorithmen greifen.
zu fehler 1: vorschreiber hat vollkommen recht...unterbrechen is absoluter schwachsinn...
zu fehler 2: geb ich dir recht...
zu fehler 3: wie die finger bei ner thoraxkompression liegen is doch wirklich sowas von scheissegal..du drückst doch net mit den fingern (?) hauptsache der handballen is aufm thorax...
zu fehler 4: das is richtig..aber das ist hier doch kein kompletter EH-Kurs..und naja..intubierte personen findet man ja eher selten auffer straße liegend;)
Wenn du den Kopf überstreckst und Erbrochenes im Mund ist (war) dann ist es dan auf jeden fall in der Lunge! Nun frage ich dich, mein kleiner Glugscheißer , ist das sooo gesund?
NUR die SOFORTIGE Laienreanimation gemäß den Leitlinien der internationalen Fachgesellschaften kann die Überlebenschance bis zum Eintreffen professioneller Helfer erkennbar verbessern. OFT wird die initiale agonale Schnappatmung fehlinterpretiert als Atmung und die Reanimation durch Laien unterlassen. Dies sind die Fakten, so sterben Menschen. Bei SICHER ERKANNTER NORMALER ATMUNG bei Bewusstlosen reicht die stabile Seitenlage durchaus aus. Welcher Laie kennt aber die "agonale Schnappatmung" ????
artiranmor 2 months ago
Es sterben weitaus mehr Menschen, weil eine Reanimation NICHT begonnen wurde als das Menschen versterben (Zahl vermutlich 0) bei denen irrtümlich mit einer Reanimation begonnen wurde. Jede Minute kreislauflose Zeit vermindert Überlebenschancen. Ich erlebte ETLICHE Reanimationen, bei denen wir als Notarztteam erst 10 bis 20 Minuten nach Beginn des Kreislaufstillstandes am Einsatzort eintrafen und somit die Patienten nach 10-20 Minuten kreislaufloser Zeit keine Chancen mehr hatten.
artiranmor 2 months ago
Als ich mit meiner Mutter und meinem 3 Monate alten Baby (Das auf meinem Schoß saß) nichtsahnend in einer Einrichtung war, brach eine Frau 5m von mir zusammen! SOFORT ohne zögern gab ich meiner Mutter das Baby (" Halt ihn Mama diese Frau braucht sofort Hilfe!") und ich sah nur Menschen die wild umherrannten und nicht wussten was sie machen sollen... traurig! Ich beganng sofort mit der 1. Hilfe. Ich bin erst 19... Die anderen waren zwischen 25-50... Sowas ist traurig!
powerschaf 3 months ago
Ich musste auch schon erste Hilfe leisten. Da war ich gerade aus dem Zug gestiegen und Plötzlich fiel ein Mann hinter dem Zug auf die Gleise. Ich bin sofort hin gerannt und selbst in das Gleis gesprungen. Nachdem ich zusammen mit einer weiteren Passantin die Ansprechbarkeit geprüft hatte, halfen wir ihm hoch und brachten ihn auf den Bahnsteig. Der Zug wartete, bis wir wieder aus dem Gleis waren. Dadurch hatte der Zug 10 Minuten Verspätung. Ich wartete, bis der Krankenwagen wieder weg war!
TheEricCartmen 6 months ago
0:20 - das ist dem armen man auch zu allem unglück auch noch die ketchupflasche herunter gefallen ....:-O
CapitanoGUC 7 months ago
Mir passierte mal folgendes: Ich stieg am Bahnhof aus dem Zug aus, da stürzte eine Person hinter dem Zug auf´s gleis. Wir sind sofort hingerannt und haben geprüft, ob er ansprechbar war. Da sind wir zu ihm ins Gleis geklettert und haben ihn aus dem Gefahrenbereich (Gleis) gebracht. Erst als alle aus dem Gleis waren, fuhr der Zug mit großer verspätung weiter. Ich betätigte nun die Notrufsäule! wir mussten aufpassen, da er nur wenige Zentimeter hinter dem Zug lag! War das richtig?
TheEricCartmen 10 months ago
@TheEricCartmen
Wenn der Gestürzte durch den Zugverkehr gefährdet war, war es in Ordnung, dann hat man aber sich selbst in Gefahr begeben - und DAS wäre nicht in Ordnung.... . Hielt der Zug und der Pat. war somit nicht durch anhaltenden Verkehr gefährdet, dann dann kann durch einen nicht - professionellen Transport / Lagerung ohne Not ein Verletzungsbild (z.B. Wirbelsäulenverletzungen...) ggf. erkennbar verschlimmert werden (z.B. Rückenmarksverletzungen mit Querschnittslähmung in der Folge)
artiranmor 10 months ago
Also so wie der die Atmung kontrolliert wird er evtl. was sehen aber bestimmt nichts hören. So jetzt hab ich auch mal meinen Senf dazu abgegeben
DonMarvin13 10 months ago
die viedeos sind nur soo cool und zum Weiterempfehlen
DRK7027 10 months ago
Für Laien gilt - im Gegensatz zum gezeigten Film: wenn ein fraglicher Patient nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert wird NICHT nach Puls oder Atmung geschaut sondern SOFORT mit der Herzdruckmassage im Rhytmus 30:2 (30 * Herzdruckmassage, 2 * beatmen) begonnen. Im Zweifelsfall - wenn man sich unsicher ist - kann man die Beatmung weglassen und durchgehend drücken, mit etwa 3 - 4 Herzdruckmassagen / 2 Sekunden, also ca. 90 - 120 / Minute.. .
artiranmor 11 months ago
@artiranmor: Da bitte ich um Erklärung für Laien wie mich. Was wäre denn, wenn die Person noch Puls und Atmung hat und man Herzdruckmassage anwendet? Wäre es dabei nicht sogar möglich das Herz damit aus dem Takt zu bringen?
Kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen, dass es gut ist auf einen, wenn vorhanden, stabilen Kreislauf so einzuwirken.
Winnywindl 11 months ago
@Winnywindl
Ein vorhandener Kreislauf hält das mit ein paar Thoraxkompressionen gut aus - da gibt es keine Herzrhytmusstörungen etc. aufgrund der Thoraxkompression. Man hat Versuche an toten Patienten auf einer Intensivstation durchgeführt. An einem Monitor wurden falsche Lebenszeichen eingespielt, während der Kreislauf definitiv nicht mehr funktionierte. Viele Versuchspersonen (Laien, Sanitäter..) denen im Versuch aufgetragen wurde nach dem Puls zu tasten, gaben an einen Puls zu fühlen.
artiranmor 11 months ago
@Winnywindl
Da nun selbst "Profis" hier massive Fehler unterliefen geht man davon aus, das die Pulsmessung insbesondere bei schwachem Puls eine extrem unzuverlässige Methode zur Indikationsstellung des Kreislaufstillstandes ist. Daher wird empfohlen bei 1.) fehlendem Bewusstsein und 2.) anormaler Atmung umgehend A) Hilfe zu holen (112...) und B) mit 30 Thoraxkompressionen zu beginnen und C immer nach 30 Thoraxkompressionen 2* zu beatmen. Einfach mal nach "Richtlinien Laienreanimation" suchen
artiranmor 11 months ago
@Winnywindl
Wird Jemand fälschlich reanimiert, hat er also z.B. zu viel gesoffen und reagierte bei vorhandenem Kreislauf und durch die Alkoholvergiftung veränderter Atmung nicht auf normale Ansprache / Rütteln, so wird er bei Thoraxkompressionen schnell wach und sich wehren. Dann kann man natürlich die Reanimation abbrechen und sich in Sicherheit bringen..... . Man wird einem Menschen Chancen vermehren, wenn man ihn frühzeitig (!!!) reanimiert und Chancen verbauen wenn man es unterlässt.
artiranmor 11 months ago
@artiranmor : Ok, das klingt alles ziemlich nachvollziebar. Kann es sein, dass die Versuchspersonen hierbei ihren eigenen Puls gefühlt haben? Spüre ja auch manchmal meinen Puls in den Händen. Danke für die Tipps!
Winnywindl 11 months ago
@artiranmor so wird er bei Thoraxkompressionen schnell wach und sich wehren... Um sicherzustellen, ob der Verletzte bewusstlos ist, soll der Ersthelfer einen Schmerzreiz setzen. Mit dem Fingerknöchel am Brustbein reiben (ist sehr schmerzhaft). Erfolgt keine Reaktion auf diesen Schmerzreiz, muss sofort mit der Thoraxkompression begonnen werden.
MrTheHyperactive 7 months ago
@Winnywindl Du bist Ranga Yogeshwar. Ertappt.
GrueneBiene 10 months ago
@GrueneBiene :-) Ich bin nicht würdig so bezeichnet zu werden ^^ Wie kommst Du denn DA DRAUF?
Winnywindl 10 months ago
@Winnywindl Laut den aktuellen Richtlinien muss zwar kein Puls gefühlt werden jedoch ist die Eigenatmung Kriterium ob reanimiert wird oder nicht. Patienten mit Eigenatmung die jedoch bewusstlos sind müssen in die Seitenlage gelegt werden um so ein Zurückfallen der Zunge und einen Aspirationsschutz zu bieten, beides würde die Atemwege ganz oder teilweise verlegen.
Also erst rütteln und ansprechen, dann Kopf überstrecken und Atmung überprüfen->
mit Atmung: Seitenlage ohne Atmung: Reanimation
thecholeos 10 months ago
@thecholeos
So auch nicht GANZ richtig: wenn Atmung vorhanden ABER NICHT NORMAL =>Reanimation !!!!!
artiranmor 10 months ago
@Winnywindl wenn jemand atmet und einen puls hat, macht man keine herzdruckmassage.
cheddarpuff 8 months ago
@artiranmor ACHTUNG FALSCHAUSSAGE! das ist definitiv falsch. nicht reagiert, dann ist er wohl bewusstlos. Was macht man mit normal bewusstlosen Leuten? Stabile Seitenlage. Also:
Wenn jemand nicht reagiert dann mit dem Ohr dicht an's Gesicht des Patienten gehen und in Richtung Bauch schauen um festzustellen ob er atmet. Wenn er auch nach ca. 10 Sekunden lauschen und schauen noch nicht atmet, dann kann man mit HLW anfangen. Nur Puls kann spaeter gecheckt werden. du wuerdest bewusstlose reanimieren
2MissMagic2 10 months ago
@2MissMagic2
Ihre Aussage ist FALSCH! Die aktuellen Leitlinien zur Reanimation für Laien sind EINDEUTIG, hier sollten Sie sich belesen!!!!! . Da nach Leitlinien - wie beschrieben - auch bei vorhandener "anormale Atmung" der Beginn der CPR vorsehen wird, ist Ihre Aussage SO nicht verwertbar / richtig. Rippenfrakturen sind sekundär und selten nur gefährlich. Ich bin von Beruf Facharzt für Anästhesie mit beruflichem Schwerpunkt im Bereich der Notfall- / Rettungsmedizin - soviel dazu....... .
artiranmor 10 months ago
@2MissMagic2
Das fehlende Bewusstsein kann einfach überprüft werden. Sollte der Bewusstlose nicht auf einen deutlichen Reiz (z.B. Reiben mit der Faus auf dem Brustbein, Zwicken in die seitliche Brustwand...) reagieren UND (UND = logische Verknüpfung im Sinne der Boolschen Algebra) - WIE BESCHRIEBEN - eine ANORMAL WIRKENDE ATMUNG (z.B. "Schnappatmung") haben - dann wird für Laien empfohlen, die Reanimation umgehend zu beginnen. Hier wird gezeigt wie es umgesetzt werden sollte: t7LLclkn-rk.
artiranmor 10 months ago
@artiranmor genau das ist es wovon ich gesprochen habe. Wenn die Atmung ANORMAL ist, dann sollte natuerlich sofort HLW begonnen werden. Hier wurde aber gesagt dass die Atmung gar nicht erst gecheckt werden soll, sondern wenn der Patient keine Reaktion zeigt Reanimation begonnen werden soll. Man sollte die Atmung checken und falls Schnappatmung bzw. keine Atmung oder zu langsame Atmung vorliegt natuerlich mit HLW anfangen. Gar keine Frage. Nur nicht ohne die Atmung vorher zu checken.
2MissMagic2 10 months ago
@2MissMagic2
Dann lernen Sie lesen bevor Sie in Ihrer Inkompetenz Andere der Falschaussage bezichtigen... . Es war durch mich zuvor EINDEUTIG be- und geschrieben worden, das NACH einer orientierenden Überprüfung des Bewusstseins ohne Erwecken UND anormaler Atmung die CPR begonnen werden soll und NICHT - wie SIE es FALSCH unterstellen (so viel zur Thematik der Lesekompetenz bei Ihnen...) Anderes.... .
artiranmor 10 months ago
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@artiranmor was sie geschrieben haben war "wenn ein fraglicher Patient nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert wird NICHT nach Puls oder Atmung geschaut" und das ist ja wohl offensichtlich falsch, denn sie sagen jetzt ja selbst dass die Atmung ueberprueft werden muss.
2MissMagic2 10 months ago
@artiranmor denn wenn man einen Menschen reanimiert der vielleicht einfach nur einen kleinen Schwaecheanfall hat und fuer eine halbe Minute ausgetruebt ist, dann kann man ihm dabei locker die Rippen brechen und viel schwerere Schaeden beisetzen
2MissMagic2 10 months ago
@artiranmor was redest du für einen unsinn?! Wenn der Patient nicht reagiert AUF JEDENFALL PULS KONTROLLIEREN! Ansonsten reanimiert man evtl einen bewusstlosen und durch den druck auf den brust bereich kann man den patienten zum brechen anregen und ohne absauggeräte minimiert man die chancen des patienten!
1.Puls jeweils 5 sekunden auf beiden halsseiten kontrollieren
2.wenn kein puls/atmung vorhanden 2x beatmen und erneut atmung kontrollieren
3.keine reaktion: REANIMATION BEGINNEN
JubaPwnzYa 10 months ago
@JubaPwnzYa
Der Stand Ihres "Wissens" ist um Jahre veraltet. Es wird KEINESFALLS nach dem Puls gesucht - NICHT DURCH LAIEN! Es werden zudem bei Erwachsenen NICHT zunächst 2 Beatmungen durchgeführt, da man davon ausgehen kann, das das Blut bei einem primären Kreislaufstillstand noch oxygeniert ist. Bevor Sie in dümmlichen Wahn Andere des Unsinns beschuldigen, informieren Sie sich erst einmal in den auch für D gültigen aktuellen Leitlinien des European Resuscitation Councils ERC.
artiranmor 10 months ago
@JubaPwnzYa
Wer nach "Ihrer" veralteten Methode vorgeht, der SENKT gegenüber dem Procedere der aktuellen Leitlinien die Überlebenschancen der Patienten. Es kommt auf die schnellstmögliche Verteilung des Restsauerstoffs aus dem Blut in das Gehirn an, da muss so schnell wie möglich mit der Herzdruckmassage begonnen werden. Ihre "Methode" verzögert dies um ca. 20 - 30 Sekunden und senkt die Überlebenschancen um 5% gegenüber dem sofortigen Beginn der Druckmassage. SIE schreiben NACHPRÜFBAR MÜLL !!
artiranmor 10 months ago
@artiranmor soll das ein witz sein? ich habe erst vor wenigen wochen meine einsatzsanitäter ausbildung abgeschlossen beim Malteser Hilfsdienst, die von mir genannte methode ist auf dem neuesten stand und entspricht den richtlinien. Sieh es einfach ein dass du im unrecht bist. ich sag es einfach nochmal: wenn men die HLW bei einem bewusstlosen macht wird er sich übergeben und die luftröhre bzw lunge wird verlegt. der patient wird in diesem fall ersticken
was für eine qualifikation hast du? ;)
JubaPwnzYa 10 months ago
@JubaPwnzYa
Ich behaupte einfach einmal das ich als langjährig berufserfahrener Facharzt Anästhesie mit der in Deutschland als höchsten notfallmedizinische Qualifikation zu bewertenden Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und hauptsächlichem Einsatzgebiet in der zivilen und militärischen Rettungs- und Notfallmedizin, mit Erfahrung als Leiter einer Intensivstation, als Schockraumleiter etc. eine gewisse Expertise im Fach der Notfallmedizin besitze.
artiranmor 10 months ago
@JubaPwnzYa
Sie verwechseln ggf. die Leitlinien zur Laienreanimation um die es im Beitrag geht mit der Leitlinie zur Reanimation durch medizinisches Fachpersonel (wozu ich im Rettungsdienst Jene ab der Ebene Rettungsassistent zähle, nicht jedoch Rettungshelfer, Einsatzsanitäter, combat first Responder, Einsatzersthelfer ...). Für Laien gilt : Bewusstsein prüfen, orientierend Atmung prüfen, falls der Betroffene nicht erweckbar ist und eine anormale Atmung hat: Beginn der Herzdruckmassage.
artiranmor 10 months ago
@JubaPwnzYa
Die aktuellen für Laien wie auch für medizinisches Fachpersonal gültigen Leitlinien zum BLS (Basic Life Support) sind unter:" w w w . s p r i n g e r l i n k . c o m / c o n t e n t / n l r 2 2 1 4 6 w 7 5 7 3 3 4 1 / f u l l t e x t . p d f " kostenfrei einsehbar. Das was der MHD angeblich bei Ihnen ausgebildet hat, ist seit 2010 veralteter Stand. Das mit Aspiration durch CPR ist wenig warscheinlich und sekundär. Der Verschlusstonus des unteren Oesophagussphinkters....
artiranmor 10 months ago
@artiranmor soll ich dir jetzt glauben dass du arzt bist nur weil du mit fachvokabular sprichst was man aus jedem handelsüblichen medizinheftchen kopieren kann?
ich an deiner stelle würde mir gedanken machen ,ob es ok ist in einem öffentlichem medium so einen unsinn zu schreiben der vielleicht manche leute verunsichern kann wenn sie EH leisten sollen.
ich kann jedenfalls sagen dass mein wissen auf dem neuesten stand ist und bei beschwerden kannst du das gern dem stadtbeauftragten mitteilen.
JubaPwnzYa 10 months ago
@JubaPwnzYa
Glauben Sie es oder glauben Sie es nicht, das ändert nichts an den Tatsachen. Sie können den aktuellen Stand beim angegebenen Link nachlesen. Die Leitlinien zur Reanimation werden in den USA durch die AHA (American Heart Association), in Europa durch den ERC (European resuscitation council) in Konsensuskonferenzen vereinbart und festgelegt. Die letzte Konsensuskonferenz beschloss das Proceder wie ich es beschreibe. Wenn Sie einem der dies im Berufsalltag Notärzten unterrichtet....
artiranmor 10 months ago
@JubaPwnzYa
...unterrichtet ... nicht glauben, dann suchen Sie unter der Wikipedia nach dem Begriff "Herz-Lungen-Wiederbelebung", dort in den Fußnoten finden Sie die Verweise auf die Seiten des ERC und auf die in "Notfall- und Rettungsmedizin" veröffentlichten deutschen Übersetzungen der Texte. Ich kann mich des Eindruck nicht erwehren, das Sie nicht einsichtsfähig und nicht lernfähig sind, das sind schlechte Voraussetzung für medizinische Tätigkeiten und kennzeichnen IDR Unterbegabte..... .
artiranmor 10 months ago
@JubaPwnzYa
Es gibt in den Leitlinine folgende Punkte die Sie beschreiben die aber eindeutig NICHT durchgeführt werden sollen um zeitliche Verzögerungen zu reduzieren: Puls fühlen und Beatmung vor Herzdruckmassage. Das war in älteren Leitlinien noch in Ordnung, ist aber eindeutig nicht mehr Bestandteil des aktuellen Konsens. Ihr Ausbilder hat Ihnen da Mist erzählt, sie können mir ja mitteilen WO und WANN durch WEN der Kurs durchgeführt wurde, ich werde dann den Lehrretungsassistenten ansprechen.
artiranmor 10 months ago
@JubaPwnzYa Lass dich bloß nicht von artiranmor ins Bockshorn jagen, ich (auch ES beim MHD) habe die Kriterien für Reanimation genauso gelernt wie du...
Reanimiert wird wenn folgende Symptome vorliegen (für SanHelfer aufwärts)
-keine bewusste Kontaktaufnahme möglich- Bewusstlosigkeit UND
-keine eigenständigen Atembewegungen- Atemstillstand UND
-kein tastbarer Puls an der A. carotis- Kreislaufstillstand
letzter Punkt entfällt für Laien (EH) um so die Schritte zu vereinfachen
thecholeos 10 months ago
@thecholeos
Bitte mailt mir die Anschriften der Ausbilder, Hier muss einmal ein Machtwort gesprochen werden.... . Die Ausbilder lehren BULLSHIT bzw. dumme und ihr Halbwissen massiv überschätzende "Einsatzsanitäter" können nicht zwischen Laienreanimation und Reanimation durch medizinisch qualifiziertes Personal unterscheiden.ES = angelerntes Hilfspersonal und nichts wesentlich qualifiziertes..... .
artiranmor 10 months ago
@artiranmor Du gibst mir doch recht, dass die Laienreanimation so erfolgt:
Ansprechen, dann Atemkontrolle bei überstrecktem Kopf, dann Beginn der Reanimation wenn keine Atmung.
Für alle die mehr als einen EH haben und die z.B. auf Sanitätsdiensten eingesetzt werden greifen die "Profi-Richtlinien", die unten genannten Kriterien für die Reanimation vorsehen ( wobei du recht hast es wird nicht nur bei Atemstillstand reanimiert auch bei abnormaler Atmung)
thecholeos 9 months ago
@JubaPwnzYa
Oesophagussphinkters (UES).... der für das Aspirationsrisiko massgeblich ist sinkt unter Hypoxie, die schnelle CPR senkt die systemische Hypoxie und hebt somit den Tonus des UES und senkt so das Aspirationsrisiko eher. DAS limitierende bei einer CPR ist die "no-flow.time" für das ZNS - und hier senkt jede Minute ohne Kreislauf das Überleben um 10%, ein halbe Minute macht also - vereinfacht ausgedrückt - etwa 5% mehr Hirnschäden aus.
artiranmor 10 months ago
@artiranmor Naja, betrunkene werden auch nicht reagieren und da wird man auch nicht sofort anfangen zu reanimieren. Es gilt IMMER ! : Erst Puls und Atmung kontrollieren bevor man Reanimiert.
MrActioncamisback 10 months ago
@MrActioncamisbackN
WIE OFT NOCH muss DUMMEN ANALPHABETEN welche die ERC-Leitlinien nicht lesen KÖNNEN oder WOLLEN gesagt werden : LEST DIE OFFIZIELLEN LEITLINIEN ZUR LAIENREANIMATION (BLS)in der AKUTELLEN FASSUNG vom Oktober 2010 !?!?!?!? Hier ist EINDEUTIG beschrieben : LAUTE Ansprache, Schütteln, Atmung prüfen. Falls Pat. bewusstloss UND anormale / fehlende Atmung : Hilfe rufen, SOFORT Reanimationsbeginn mit Thoraxkomnpressionen, KEINE Pulskontrolle FÜR MEDIZINISCHE LAIEN.... .
artiranmor 10 months ago
@artiranmor Die ES-Ausbildung(100Std. in 2 Wochen) ist die (an Ausbildungsstd.) höchste (Sanitäts-)Ausbildung unter allen HiOrg ( Ausnahme: Sanitätsgrundlagenausbildung der Bundeswehr 4 Wochen). Alle Ausbildungen drüber sind rettungsdienstlich und damit Rettungsfachpersonal. Ich darf mich daher zum Sanitätspersonal zählen und sehe mich daher nicht als Laie und deshalb ist die Ausführung für mich mit Pulskontrolle richtig.
Für Laien gilt es so wie du es hier beschreibst.
thecholeos 9 months ago
@artiranmor keine Atmung überprüfen? das wäre mir neu.... Mittel der Wahl bei nicht ansprechbaren Patienten ist auch für Laien die Seitenlage (stabil oder schnell).
noltada 8 months ago
@noltada
Lesen bildet bekanntlich. Die Empfehlungen des European Resuscitation Councils waren angegeben - inklusive Links zu selbst nachlesen. Es mag Honks geben, die diese Empfehlungen in den Wind schlagen, diese handlen aber eben nicht nach den aktuellen Leitlinien und gefährden dadurch das Leben potentiell kritisch Kranker. Auch bei ANORMALER Atmung wird die Herzdruckmassage und Beatmung empfohlen, keineswegs aber die stabile Seitenlage. Laien erkennen eine anormale (Schnapp-)atmung kaum... .
artiranmor 8 months ago
@artiranmor:
Du willst tatsächlich behaupten, dass Laien keine Atmung mehr überprüfen, bzw auch bei "normaler Atmung" eine HLW durchführen? Ich hoffe, dass du kein Laie bist, es also anders machst. Außerdem hoffe ich, dass du nicht befugt bist, eigenständig EH- Auszubilden.
noltada 8 months ago
@noltada
Die Empfehlung der aktuellen Leitlinien sieht vor, auch bei anormaler Atmung die HLW zu beginnen. Wenn ich 100 Laien nehme - wie viele hiervon erkennen die Schnappatmung, eine Cheyne-Stokes-Atmung etc. als anormale Atmung? Hier ist im Zweifelsfall bis das Gegenteil bewiesen ist - bei durch Laien erkannter Atmung - ein massives Herz - Kreislauf - Problem vorhanden, welches durch eine HDM ggf. kompensiert werden kann um Hypoxiezeit für das Gehirn zu reduzieren. Das Problem ist der.......
artiranmor 8 months ago
@artiranmor
Also, eine Aussage, auf die man sich wohl einigen kann, ist das nur bei einer "normalen (gleichmäßigen und "normal tiefen" Atmung) eine SSl das Mittel der Wahl ist, im Zweifel aber die HLW durchgeführt werden sollte.
Ob nun die ERC-Leitlinien hinsichtlich einer sofortigen Reanimation von komatösen Patienten geändert werden sollten, ist eine interessante Frage, aber für Laien nur verwirrend.
noltada 8 months ago
@noltada
Nichts Anderes besagt ja die aktuelle Leitlinie zur Laienreanimation. Da die Leitlinien erst 2010 durch den ERC geändert wurden, sind nur eben Etliche nicht auf dem aktuellen stand... Ziel muss es sein, eine möglichst große Zahl von Laien in den lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu schulen, nur dann wird man zu qualifizierteren Helfern und erfolgreicheren Reanimationen kommen. Als Notarzt sehe ich ja, was Angehörige machen - oder eben NICHT machen und so Überlebenschancen mindern..
artiranmor 8 months ago
@artiranmor
oh, ich lese du bist Arzt. Das erklärt naürlich einiges...
noltada 8 months ago
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@artiranmor @artiranmor keine Atmung überprüfen? das wäre mir neu.... Mittel der Wahl bei nicht ansprechbaren Patienten ist auch für Laien die Seitenlage (stabil oder schnell).
noltada 8 months ago
@artiranmor
Gemeingefährlicher Unfug, was du geschrieben hast. Ich weiß nicht, welcher Organisation du angehörst und was man dort angeblich nach neuesten Erkenntnissen lehrt oder praktiziert. Aber Ohnmächtige werden vom Ersthelfer auf Vitalfunktion Atmung geprüft. Und hiernach entscheidet der Helfer, ob eine stabile Seitenlage oder eine HLW angebracht ist. Punkt.
bachtin10 8 months ago
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@bach..
Lesen bildet. Die Empfehlungen des European Resuscitation Councils waren angegeben - inklusive Links zum selbst nachlesen. Es mag HONKS geben, die diese Empfehlungen in den Wind schlagen, diese handlen aber eben nicht nach den aktuellen Leitlinien und gefährden dadurch das Leben potentiell kritisch Kranker. Auch bei ANORMALER Atmung wird die Herzdruckmassage und Beatmung empfohlen, keineswegs aber die stabile Seitenlage. Laien erkennen eine anormale (Schnapp-)atmung selten nur... .
artiranmor 8 months ago
@artiranmor das ist so ein Schwachsinn damit kanst du in reanimations pflichtig machen Ersthelfer messen kein puls sondern nur Atmung und Bewusstsein wen mann so ne antwort schreibt sollte man erst nach denken
DRKRETTUNGSDIENST 8 months ago
@DRKRETTUNGSDIENST
Bevor Sie als spätpubertierender 18-Jähriger mit Kindesreife voller Selbstüberschätzung über ihre begrenzten Erkenntnisse und Fähigkeiten hinaus argumentieren, drücken Sie doch bitte erst einmal in verständlichem Deutsch aus ??? Wollen Sie sagen, das Ersthelfer (Laien) den Puls messen sollen ?? Ich hoffe doch nicht... . Wollen Sie sagen, die Antwort sei Schwachsinn (Ihr Metier), wenn man auf die aktuellen ERC / AHA - Leitlinien Bezug nimmt? Ich hoffe doch nicht.... .
artiranmor 8 months ago
@artiranmor
wer hat den das mit den puls geschrieben
man reanimiert nur wen der patient keine Atmung hat als Ersthelfer
DRKRETTUNGSDIENST 8 months ago
@artiranmor und wie gesagt kein puls messen nur Atmung das habe ich auch geschrieben sie sind bist bestimmt son sani der sich bei Sonderechtsfahrten onaniert ingegensatz zu ihnen habe ich eine RS ausbildung und bald mein RA fertig
DRKRETTUNGSDIENST 8 months ago
@DRKRETTUNGSDIENST
Sie haben recht, ich bin kein RS oder RA, sie sprechen mit einem berufserfahrenen Facharzt Anästhesie und Notarzt..... :-I . Onanieren überlasse ich mal Ihnen :-(
Die durch Herzdruckmassage ausgelöste elektrische Arrhytmie wird überschätzt, wenn die Pumpfunktion für das Leben entscheidend ist . Und sie liegen wieder daneben - es wird reanimiert, wenn der Patient nicht auf Ansprache / milden Schmerzreiz reagiert, auch wenn er eine Atmung hat - wenn diese NICHT NORMAL ist.
artiranmor 8 months ago
@artiranmor
dann ist es peinlich so blöde aussagen zu machen mit sofort reanimieren ohne Atemkontrolle
aber egal wen sie der NA sind müssen sie ja recht haben
DRKRETTUNGSDIENST 8 months ago
das ist was anderes wen die Atmung nicht normal ist wen die (wir gehen jetzt als Ersthelfer aus )
länger als alle 10 sek dauert dann wird reanimiert wen sie das gemeint haben dann entschuldige ich mich
DRKRETTUNGSDIENST 8 months ago
@DRKRETTUNGSDIENST lern du mal schreiben du Held.
krassersmudda 6 months ago
@krassersmudda mach ich wen sie ihren Senf nicht dazu geben
DRKRETTUNGSDIENST 5 months ago
@artiranmor
gemeint man reanimiert nicht einfach so ohne Kontrolle das wissen wir wohl beide das man damit das Herz ausm takt bringen kann
DRKRETTUNGSDIENST 8 months ago
@artiranmor
Falsch ! Wenn jemand nicht auf leichtes Schütteln nicht reagiert muss man eine Atemkontrolle durchführen ! Der jenige kann ja auch nur ohnmächtig sein ?!
Sandro26479 8 months ago
@artiranmor also wenn ich nen alten Opa finde der auf dem Boden liegt mach ich ne Herzdruckmassage - aber sone Mund zu Mund beatmung lass ich mal lieber außen vor .....:-/
CapitanoGUC 7 months ago
@CapitanoGUC Eine Reanimation ist ohne Mund-zu-Mund-Beatmung nicht erfolgreich.
MrTheHyperactive 7 months ago
@MrTheHyperactive dann lass ichs eben ganz, wenn das nicht gerade zufällig ne scharf Braut ist .....:-/
CapitanoGUC 7 months ago
@MrTheHyperactive stimmt nicht ganz ;) sie ist sicherlich weniger effektiv, aber dennoch effektiver, als gar nichts zu tun. sofern die ursache des atem-kreislauf-stillstands ausserdem vom herzen und nicht von der atmung (zb ertrinkungs- oder erstickungsnotfälle) ausging, hatte die betroffene person bis zum zeitpunkt des atem-kreislauf-stillstands ja ausserdem noch eine normale atmung und somit immer noch eine menge sauerstoff im blut, die laut aktuellen studien mindestens 7 minuten ausreicht...
HaSkEeR 5 months ago
@HaSkEeR Ist die Information (aktuelle Studie) für einen Ersthelfer im Notfall wichtig? Die Entscheidung für eine der beiden Beatmungsformen ist zwingend notwendig.
MrTheHyperactive 5 months ago
@artiranmor Super Ansage!! "Fraglicher Patient der nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert".... Also liebe Laien, ab jetzt wird jeder Besoffene erst mal reanimiert, oder was?? Die Pulskontrolle fällt weg, das stimmt wohl, dennoch sollte man schon schauen ob die Person noch atmet... Es gibt viele Notfallsituationen, die eine tiefe Bewusstlosigkeit hervorrufen, obwohl der Kreislauf noch intakt ist.... und die Ansage, der Patient würde bei Thoraxkompressionen wach werden, ist falsch!!
WirSindAnti 6 months ago
@WirSindAnti
Brabbeln Sie keinen Stuss, lesen Sie die Leitlinien in der aktuellen Fassung., Bei "ANORMALER" aber noch vorhandener Atmung wird reanimiert. Bei der LAIENREANIMATION hat der LAIE keine Ahnung von den Differentialdiagnosen und der Klinik der unterschiedlichen Ursachen einer Bewusstlosigkeit.,Ist die Bewusstlosigkeit so tief, das der Erkrankte NICHT auf SCHMERZREIZE reagiert UND er ANORMAL oder eben NICHT atmet wird NACH LEITLINIE die Reanimation begonnen....
artiranmor 6 months ago
@artiranmor fühl mich als lehrbeauftragter für erste hilfe grad irgendwie gezwungen, deine aussage richtigzustellen: auch laien haben definitiv zwischen einer bewusstlosigkeit und einem atem-kreislauf-stillstand zu unterscheiden! hat der patient eine normale atmung oder ist man sich nach der atemkontrolle unsicher, beginnt man sofort mit der herzdruckmassage. andernfalls ist die stabile seitenlage die richtige massnahme. keine ahnung, woher du diese info hast, aber sie stimmt einfach nicht...
HaSkEeR 5 months ago
@artiranmor Deine Aussagen sind nicht falsch bis auf eine: Warum sollte man nicht nach der Atmung gucken, wenn einer Atmet und du machst HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) hat das keinen Sinn... Also für Laien ihr könnt da mit dem Puls weg lassen aber die Atmung sollte überprüft werden.
MrRobi112 5 months ago
@artiranmor für Laien gilt Herzdruckmassage anwenden, wenn keine Atmung festgestellt werden kann. Das Puls tasten wird lediglich weggelassen. Nach Deiner Definition müsste ja jeder Bewusstlose reanimiert werden, was Schwachsinn ist.
JakobJaeger 2 months ago
@JakobJaeger
nicht ICH, sondern die LEITLINIEN empfehlen die Reanimation aller "BEWUSSTLOSEN" mit "ANORMALER ATMUNG", das LAIEN die AGONALE SCHNAPPATMUNG selten nur von "NORMALER" ATMUNG zu unterscheiden vermögen. Dies sind Aussagend er LEITLINIEN der internationalen Fachgesellschaften zum Thema der Reanimation. Ihre Aussage ist die Schwachsinnige !!!!
artiranmor 2 months ago
@artiranmor so formuliert haben Sie natürlich Recht, das entspricht den ERC Leitlinien. Ich bezog mich allerdings auf folgende Aussage: "wenn ein fraglicher Patient nicht auf Ansprache / leichtes Schütteln reagiert wird NICHT nach Puls oder Atmung geschaut sondern SOFORT mit der Herzdruckmassage im Rhytmus 30:2 (30 * Herzdruckmassage, 2 * beatmen) begonnen"
Das ist so formuliert nicht richtig.
Auch Laien haben die Atmung zu kontrollieren, das wollte ich lediglich richtigstellen.
JakobJaeger 2 months ago
@JakobJaeger ich finde es schade dass soviele Menschen meinen, dass nur bei kompletter Apnoe zu reanimieren wäre. Bei manchen Erklärungen der Ersten Hilfe (zB in Schulen o.Ä.) wird nie erwähnt dass die Atmung lange genug (10 s ) überprüft werden sollte. Von einer Schnappamtung ist meistens nie die Rede!
qrskomplexxx 1 month ago
@qrskomplexxx ja da kann ich dir eventuell recht geben^^Ich bin grade kurz vor dem Abschluss der Ausbildung zuum Schulsanitäter....Bei uns wurde die Faustregel:15 sekunden lang die atmung überprüfen um 100% sicher zu gehen...
FlosBananentorte 3 weeks ago
10:05 Na wenn du den Kopf nicht überstreckst, kannst du die Atmung auch nicht überprüfen -.-
Drist101 11 months ago
Hallo Zusammen!!!
Das Video ist zwar ganz schön aber ist im Jahr 2011 leider nicht mehr aktuell!
Einige sachen sind natürlich noch aktuell.
Ich rate daher eine Erste Hilfe Kurs zu besuchn. (Bei der DLRG, den Malteser oder beim DRK)
Diese Kurse werden in der Regel eimal im Monat angeboten.
MrXWZable 1 year ago
nanana herr rettungsassistent am ende, bei der atemkontrolle sollte man den kopf überstrecken :D
HandsupRuleZZ 1 year ago
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@Winnywindl
3 zu 1 bei Säuglingen ist richtig, die Luft bei der Mund-zu-Mund-Beatmung entspricht etwa der einer gefüllten Backe eines Erwachsenen. Bei Säuglingen wird der Kopf nicht überstreckt sondern zwischen die Schulterblätter ein kleines Polster, wie. z.B. ein verpacktes Verbandtuch gelegt.
tanzgirls1 1 year ago
Comment removed
tanzgirls1 1 year ago
@all: wie im Video schon angedeutet, wird empfohlen, den EH-Kurs regelmäßig aufzufrischen. Spätestens alle 2 Jahre sollte man da ansetzen. Es bringt recht wenig, sich das alles hier nur anzuschauen, wichtig sind die praktischen Übungen, die man im EH-Kurs macht.
TheSpiesi 1 year ago
1. Es wird Kohlenstoffdioxid ausgeatmet, nicht Kohlenstoff!
2. Sauerstoffkonzentration der Ausatemluft beträgt immer noch 17% ( völlig ausreichend für eine beatmung.)
3.Bei der Säuglingsreanimation wird nach Atemwegskontrolle 5 initiale beatmungen angesetzt. Ist dann imemr noch kein Puls tastbar, wird im verhältnis 15:2 reanimiert.(--> Schnüffelposition beim Säugling!)
Warum müssen immer so viele Leute unqualifizierte Kommentare abgeben. Überprüft lieber mal, was ihr von euch lasst.
GeniusARS 1 year ago 9
wenn man ausatmet kommt doch kohlenstoff raus . was bringt dann eine mundzumundbeatmung wenns nciht der suaerstoffzuführung dient??
halleochen 1 year ago
@halleochen der sauerstoffanteil in der ausatemluft ist immer noch hoch genug um eine beatmung im notfall durchführen zu können
tuslek 1 year ago
@halleochen
Da kann ich tuslek beipflichten. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen/gehört habe. Aber anscheinend hat die ausgeatmete Luft immer noch einen Anteil von etwa 17% Sauerstoff (das normale Luftgemisch hat ja ca 21%)
Und das ist im Notfall immer noch viel besser wie garnix.
Winnywindl 1 year ago 5
@Winnywindl ist richtig.. der helfer verbraucht nur 4 % und wie gesagst 17% sauerstoff für den verletzten :D
treka4eva 1 year ago
@halleochen Beim Ausatmen enthällt unsere Atemluft immernoch 17 % Sauerstoff deshalb kann man jemanden eine Atemspende geben.
KaiLenz1 1 year ago
@halleochen Auch wenn wir die luft ausatmen ist noch ziemlich viel sauerstoff drinn, das nützt also sehr viel...
TheSILvY1226 1 year ago
@halleochen
in deiner Ausatemluft befindet sich noch ca 17 Prozent Sauerstoff. Dies reicht um den Patienten mit genügend Sauerstoff zu versorgen.
Lonki2011 11 months ago
@halleochen
in unserer Ausatemluft befindet sich noch ca. 17 Prozent Sauerstoff, das reicht aus um den Patienten mit genügend Sauerstoff zu versorgen
Lonki2011 11 months ago
@Lonki2011
jepp ehm bist schon der 4te der antwortet. trotzdme danke
halleochen 11 months ago
Erfreulich wieviele menschen sich dafür interessieren wie man anderen das Leben rettet danke fürs hochladen
Silverkiller180 1 year ago
OK, danke an alle. Wird ja langsam ein kleines Expertenforum hier :-)
Winnywindl 1 year ago
Reanimation
Es gilt:
Bei Erwachsenen: nach 30 Thoraxkompressionen (Herzdruckmassage) 2x beatmen
Bei Kindern: nach 15 Thoraxkompressionen 2x beatmen
Bei Säuglingen: nach 3 Thoraxkompressionen 1x beatmen
GANZ WICHTIG: im regelmäßigen Rhythmus reanimieren!!!
Mondsonnenstern 1 year ago
@Mondsonnenstern:
Tatsächlich nur 3 / 1 bei Säuglingen?
Und auf jeden Fall beachten, dass das Lungenvolumen des Säuglings viel kleiner ist als das eigene.
Und dann gabs da doch noch irgendeine Besonderheit bei den Kleinsten mit dem Kopf überstrecken bzw. NICHT überstrecken? Weiß da gerade jemand Bescheid?
Winnywindl 1 year ago
@Winnywindl Ja genau so ist es. Ich lerne derzeit Krankenpflegehelferin und habe den Erste Hilfe Kurs, der um einiges intensiver ist als der vom Führerschein, abgeschlossen. Wenn du es noch genauer wissen willst, empfehle ich dir das dicke, schwere Buch "PFLEGE HEUTE". Da steht wirklich so gut wie alles drin.
Mondsonnenstern 1 year ago
@Winnywindl
Mit dem Kopf überstrecken ist das so:
Wenn du eine bewustlose Person auffindest, überprüfst du zuerst einmal die Atmung. Wenn keine Atmung vorhanden, guckst du der Person ZUERST in den MUNDRAUM, um zu überprüfen, ob vielleicht Erbrochenes an der Atmungsblockade schuld ist. Wenn ja, räumst du das zuerst einmal mit deinen Fingern aus, im günstigsten Fall mit Handschuhen. Wenn das alles draußen ist, überstreckst du den Kopf und reanimierst. Wenn du den Kopf zuerst überstreckst,
Mondsonnenstern 1 year ago
@Mondsonnenstern
als Ersthelfer schaust du nicht in den Mundraum.
TheBlackMedusa 1 year ago
@Mondsonnenstern
Wohl nicht ganz aufgepasst beim EH Kurs was...
Die Überprüfung des Mund / Rachenraumes gibt es bei den Ersthelfern nicht mehr genauso wie die Pulskontrolle.
Patienten mit Atemstillstand haben keinen Kreislauf mehr oder zumindest nicht mehr lange. Deswegen wird nur noch der Kopf vorsichtig überstreckt Atem kontrolliert bei keine Atmung (10Sekunden Kontrolle) mit Wiederbelebung gestartet. Falls Beatmung schwer fällt Mundraum kontrollieren.
So geht das !!
Polipur 1 year ago
@Winnywindl bevor du das Erbrochene ausgeräumt hast, ist die Kotze auf nimmer Wiedersehen irgendwo in der Luftröhre verschwunden und der Patient... naja, wenn die Atemwege nicht frei sind, wird es schwer bis gar unmöglich jemanden zu reanimieren....
LG Mondsonnenstern
Mondsonnenstern 1 year ago
@Winnywindl
Für einen Ersthelfer, gilt es immer 30:2. Also 30 Thoraxkompressionen und 2 Beatmungen in Wechsel.
Bei Erwachsenen: so wie mans gelernt hat.
Bei Kindern gilt allgemein - wenn sie nicht mehr atmen, liegt es höchstwahrscheinlich an der Lunge, ein Erwachsene hat dagegen dann aber meistens ein Herzproblem. Also geht man bei einem Kind folgendermaße vor: Atemkontrolle, falls kein Atem, dann 5 (!!!!) mal Beatmen, und wieder Atemkontrolle, falls immernoch kein Atem siehe weiter.
TheBlackMedusa 1 year ago
@Winnywindl
P.S.
Kleinkind (ab erstem Jahr bis zu der Einschulung) : 30:2, nur mit EINER Hand drücken. Kopf nicht extrem überstrecken - das Kinn hochdrücken reicht schon.
Säugling (bis zu einem Jahr): 30:2, nur mit 2 (!!!) Finger drücken, Kopf darf NICHT überstreckt werden -> es gibt eine s.g. Schnüffel-Stellung.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten - gerne bin ich auch für weitere ansprechbar!
Medusa (EH-Ausbillder)
TheBlackMedusa 1 year ago
Feedback zum Video:
Kopfüberstrecken vergessen -> so hört man nicht das Atem.
Fühlen tuts man nicht, wenn man die Hand auf die Brust legt, sondern den Atemzug an der Wange.
TheBlackMedusa 1 year ago
@Winnywindl
IMMER 30 zu 2. wenn man zu zweit ist sind es bei einem KIND UND SÄUGLING 15 zu 2. kopf überstrecken mindestens 5 sek. atemkontrolle und eine frequenz von 100 schlägen die minute beim erwachsenen. d.h. man sollte innerhalb von 2 minuten 5mal 30 kompressionen und 2 beatmungen schaffen!!
skykevb2k 1 year ago
leute traut euch!! bei einem kreislaufstillstand vergehen nur 10-15 sek bis man bewusstlos ist, nach 30 sek setzt die atmung aus!! nach 3-5 min entstehen hirnschäden die nicht mehr rückgänig zu machen sind!! ES ZÄHLT WIRKLICH JEDE SEKUNDE!!!
skykevb2k 1 year ago
@Winnywindl Neugeborenen und Säuglingen und auch evt lbei Kleinen Kindern, Kopf nicht überstrecken sondern sog. Schnüffelstellung.
feunee 1 year ago
@Winnywindl
Säuglingsreanimation:
Kopf bleibt in Neutralstellung, der sogennanten "Snüffelstellung". Zunächst 5x beatmen und dabei auf Lebenszeichen prüfen.. Danach im Wechsel 5/1 mit 2 Fingerkuppen in der Mitte des Brustbeins mit einer Frequenz von 100/min reanimieren :-)
ghettochen 1 year ago
@Mondsonnenstern
Bei Kindern wird aber nur mit einer HAnd die Kompression durchgeführt. Und bei Säuglingen muss man zunächst 5 Mal beatmen, dann noch einmal die Atmung kontrollieren, dann 30 Mal drücken und dann erst 2 Mal beatmen. Außerdem wird bei Säuglingen und Kleinkindern nur mit 2 Fingerkuppen komprimiert!
MegaJLKL 1 year ago
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@Mondsonnenstern Schon lange nicht mehr bei Erste Hilfe Lehrgang gewesen was...
Von Klein bis groß gilt 30 Thoraxkompressionen zu 2 effektive beatmungen.
Beim Erwachsenen sollte eine Frequenz von 100 Kompressionen erreicht werden Bei Kleinkinder entsprechend mehr.
Polipur 1 year ago
@Mondsonnenstern bei Säuglingen/Keinkindern vor den Kompressionen 5 Beatmungen und danach erneute Atemkontrolle und dann erst die reanimation beginnen
oONickNickOo1 1 year ago
@Mondsonnenstern Soweit ich weiß haben sich doch die Richtlinien geändert und bei Säuglingen ist es jetzt 5/1.. Korrigier mich sollte ich falsch liegen
ghettochen 1 year ago
@Mondsonnenstern Mittlerweile haben sich die ERC Richtlinien auf 5/1 bei Säuglingen geändert...
ghettochen 1 year ago
@Mondsonnenstern Stimmt nicht ganz... bei Babys (0-12 Monate) sollte man mit 5 Atemspenden beginnen, da diese oft einfach nur "Vergessen" zu atmen... danach 3 Kompressionen und 1x beatmen. Außerdem bei der Beatmung von Babys NICHT den Kopf überstrecken sondern in Neutraler Stellung belassen! Außerdem sollte man bei Kindern nur einen Handballen und bei Säuglingen nur zwei Finger benutzen.
Es ist gut, wenn du es so genau weißt aber viele werden mit Thoraxkompression wenig anfangen können ;-)
comebacktobase 11 months ago
@Mondsonnenstern woher hast du diese Richtlinien?
Drist101 11 months ago
Reanimation durchführen im Rhythmus von " Frère Jacque" oder "Biene Maja" (und diese Biene die ich meine nennt sich - diese Zeile sooft wiederholen bis man 30 erreicht hat. Dann 2x beatmen. Dann wieder diese Zeile wiederholen und wieder beatmen. Das solange fortführen bis derjenige wieder atmet bzw. der Notarzt und Rettungswagen eintrifft. Aber nicht bei ersten Tüdelüt aufhören zu reaniminieren! Wenn Patient wieder atmet, aber bewustlos ist, diesen in die stabile Seitenlage legen u. Atmung kontr
Mondsonnenstern 1 year ago
Anne, ich hab dich letzten Sonntag reanimiert :D
ThePepperminttree 1 year ago
wenn jemand bewusstlos ist und mann legt ihn in die stabile seitenlage dann ist er tot was ist das für ein blödsin?
wurmiron 1 year ago
@wurmiron
du legst jemanden in die seitenlage wenn er atmet, und kontrolliert es regelmäßig.
wenn er plötzlich mitm armen aufhört musst du HLW machen.
TheBlackMedusa 1 year ago
@TheBlackMedusa
k das habens aber gesagt xD
wurmiron 11 months ago
ein wunder das der RTW solange frei ist
LeBeggoar 1 year ago
@LeBeggoar wahrscheinlich nen RTW des ehrenamtes
Whistmaster 1 year ago
Warum ist erste Hilfe in ab der ersten Klasse nicht jedes Jahr pflicht????
odatas 1 year ago 2
@odatas : Für Kinder gibt es gesonderte Kurse. Man kann nicht von einem Erstklässler erwarten was man von einem Jungen Erwachsenen Erwarten kann.
daspuschi 1 year ago
@daspuschi Sagt ja keiner...man kann es aber als Schulfach einmal im Jahr einführen und dementsprechend des Alters der Kinder auch den Kurs anpassen.
odatas 1 year ago
das mit dem "so absprechen, was man machen kann..." ist schon ein indiz dafür, dass jemand die verantwortung nicht auf sich nehmen wollen würde. dazu kommt dann die natürliche hemmschwelle...wer schon bei der puppe zögert, würde in der realität nichts großartiges unternehmen. das ist kein vorwurf - ich wüsste nicht, ob ch selbst die geistesgegenwart hätte
Glanur2 1 year ago
dieser Moderator ist soo wichtigtuerisch......aber die Informationen sind gut!
Glanur2 1 year ago
Eines der sinnvollsten videos überhaupt hier!
BigFatCode 1 year ago
hehe halbwegs gutes video, aber die absicheten sind 100% gut :D *daumen hoch*
aber das der Patient gleich nach der Reanimation wieder sitzt, bevor der RTW da ist^^
feuerwehr83 1 year ago
@feuerwehr83 soll vorkommen das man reanimiert der patient wieder aufwacht und davon laufen will..
LeBeggoar 1 year ago
@LeBeggoar ja, aber normal ist das auch nicht :P
feuerwehr83 1 year ago
KOPF ÜBERSTRECKEN BEI DER ATEMKONTROLLE!!!
hungh0rse 1 year ago 3
ich find quarks und co. voll cool,schau ich gerne an! und ist sehr informativ!!
markfan4356 1 year ago
Wenn er den kopf nicht pbersteckt hört er eh keine Atmung !
Das der Typ vom DRK da nichts sagt....
Nedkii 1 year ago 2
@Nedkii Den Kopf über streckt man nur beim Beatmen nicht bei der Kontrolle
daspuschi 1 year ago
@daspuschi wenn man den kopf bei der atemkontrolle nicht überstreckt hört man doch gar nichts, weill die atemwege durch die zunge verlegt sein können... naja
Nedkii 1 year ago
@Nedkii Darum sollte man auch zuerst den Mundraumkontrollblick machen und solch eine Situation ausschließen. In den meisten fällen sieht man aber auf Anhieb ob eine Person atmet oder nicht. Ich habe es so gelernt das der kopf bei der Atemkontrolle nicht übersteckt wird. Er sollte relativ gerade liegen
daspuschi 1 year ago
ja das ist traurig aber allgemein bildung intressirt kaum noch wenn
aber vielen dank für´s rein stellen
Schwarzefaust123 1 year ago
Der zweite Jogger ist Ausbilder beim DRK Köln ^^
Hatte bei dem auch schon Kurse, einfach klasse und gut was der im Unterricht macht
dahoolcgn 1 year ago
jahab total lust bilder tauschen und chatn bin so einsam brauche dringend beschäftigung
LoveOwenhvi56 1 year ago
OMG peinlich der werte Herr Kollege
seit wann überprüft man die Atmung, indem man die Hand auf das Herz legt? Und den Mundraum in Seitenlage inspiziert er auch nicht... Na wenn da mal nicht einer aspiriert :/
Auweia...
Rotkreuzlerin 2 years ago
@Rotkreuzlerin
Der Ersthelfer soll den Mundraum nicht mehr inspizieren, das wurde in den Änderungen der Lehraussagen 2007 rausgenommen. Dauert zu lang, der Ersthelfer sieht da eh so gut wie nix und wenn, kann er in der regel nicht viel machen. Und bevor er sich dran aufhängt, den Mundraum frei zu machen, und darüber die Wiederbelebung vergisst, soll er direkt bei Atemstillstand mit Massage beginnen.
Kollegiale Grüße :)
Jessi
chibijessi 1 year ago
@chibijessi
Dass war mir auch neu ;) Danke Kollegialle Grüße zurück
Rotkreuzlerin 1 year ago
@ XYFan78
alle 2 jahre mit sicherheit :D
das wird keinem gefallen regelmäßig so nen scheiß kurs mitzumachen.
Selbst wenn mans könnte...die meisten würden eh nicht helfen weil sie angst haben ,,etwas falsch zu machen,, .
Chiper93 2 years ago
Das find ich auch sehr hart, dass da der DRKler daneben kniet und ganz kalt "Richtig, richtig!" sagt, als der Moderator die Atmung ohne den wichtigsten "lebensrettenden Handgriff" kontrollieren will. Ich bin Freiw. Feuerwehrmann, muss also die Erste Hilfe immer parat haben und finde das auch sehr wichtig, weil die richtigen Maßnahmen echt einfach für Jedermann und -frau zu erlernen sind.
TheEagle1 2 years ago
@RudiRuessel1990 du hast schon recht... aber ich galube die sendung soll hauptsächlich darafu aufmerksam amchen, das es nötig ist, seine Kenntnise aufzufrischen..... und es stimmt schon, das viele fehler drinn sind... aber keiner lernt erste hilfe durch ne tv-sendung... und die sagen aj auch, das diese sendung einen erste hilfe kurs nicht ersetzen kann... =P
MANonFIRE31415 2 years ago
Wir brauchen eine 1-Hilfe-Ausbildung die jeder Kraftfahrzeugführer alle 2 Jahre wiederholen muss.
Außerdem bräuchten wir schön ab dem Kindergarten eine kindgerechte Ausbildung im ersten Hilfe Kurs die sich bis zum Ende der Schule fortsetzt und in verschiedenen Jahrgangsstufen angeboten wird.
XYFan78 2 years ago 8
@XYFan78
Das wäre wohl das beste! Sehr gute Einstellung...
singsang05 2 years ago
@XYFan78 Absolute Zustimmung, es kann nicht sein dass ein Erste Hilfe Kurs für den PKW-Führerschein nur einmal im Leben wiederholt werden muss !
DoctorKongo 1 year ago 3
Das ist doch eine Sendung über die erste Hilfe, nicht was im RD zu tun ist. Ich finde die Sendung ist gut gemacht. ( auch fachlich )
maia1604 2 years ago
Die Hauptsache ist, das man überhaupt hilft!!!
Lieber eine falsche CPR, als überhaupt keine!!!! Und was hier bereits zum Thema Aspiration von Erbrochenem diskutiert wurde und in irgendwelchen Leitlinien steht, ist so eine Sache für sich, da der Laie sie idr. nicht kennt und sie auch nicht umsetzen kann, es sei den er arbeitet beim Rettungsdienst, aber dann ist er auch kein Laie mehr und geht ganz anders an eine solche Situation heran, weil die erlernten Algorithmen greifen.
MfG Skyfire911
Skyfire911 2 years ago
bei 4:40 muss ich mich wundern...
Der Patient wird einfach eingeladen? Ohne AED? Ohne O2-angereicherte Beatmung bzw. Herzdruckmassage?!
MrDoctorMD 2 years ago
normalerweise wird auf solchen Plattformen wie YouTube nur Mist "abgelegt" von Leuten, die es nötig haben sich ihrer Mitmenschen mit zuteilen
Aber dieses Video gehört, neben den Musikvideos vielleicht, zu den wichtigsten und sinnvollsten Videos.
Vielen Dank dafür
PolskaUrban 2 years ago 12
Danke für die Blumen :-)
Winnywindl 2 years ago
brickenDIN...
zu fehler 1: vorschreiber hat vollkommen recht...unterbrechen is absoluter schwachsinn...
zu fehler 2: geb ich dir recht...
zu fehler 3: wie die finger bei ner thoraxkompression liegen is doch wirklich sowas von scheissegal..du drückst doch net mit den fingern (?) hauptsache der handballen is aufm thorax...
zu fehler 4: das is richtig..aber das ist hier doch kein kompletter EH-Kurs..und naja..intubierte personen findet man ja eher selten auffer straße liegend;)
PfaelzerPat 2 years ago
Also wenn wir hier schon alle Klugscheißern.
Reanimationsalgorhythmus für Ersthelfer:
- Ansprechen
- Schütteln
- Kopf überstrecken
- Atmung kontrollieren
- Notruf
- HLW 30:2
So.
Tuben usw. weglassen pls. das hier ist EH Maßnahmen, nicht RD!
thecrowcsplayer 2 years ago
FAAAAALSCH!!!!
Wenn du den Kopf überstreckst und Erbrochenes im Mund ist (war) dann ist es dan auf jeden fall in der Lunge! Nun frage ich dich, mein kleiner Glugscheißer , ist das sooo gesund?
SuffatzeTim 2 years ago