Added: 2 years ago
From: jenscs
Views: 9,017
Sort by time | Sort by thread (beta)

Link to this comment:

Share to:

All Comments (26)

Sign In or Sign Up now to post a comment!
  • Na ja - wieder eine neue Mode. Wenn man das Geruckle mit dem gleichmäßigen Dahingleiten beim Pedalieren vergleicht, weiß man, was besser ist. Dazu kommen noch die Verrenkungen beim Bergab- und Einhandfahren. Da lobe ich mir mein bewährtes Fahrrad, bei dem mein Körper gewöhnlich mit 5 und nicht nur mit 3 Punkten auf dem Fahrgerät befestigt ist.

  • @Lathraea: Schon mal probiert? ;-) Beide Sportarten haben ihre Vorteile. Im aktuellen Heft "Aktiv Radfahren" (11-12/2011) ist ein Bericht von mir über Tretrollersport, schau mal rein (ab S. 70). Im Heft "Be Active" wird Mitte Dez auch etwas von mir kommen.

    Ja, beim Fahrrad hat man mehr Kontaktpunkte. Den Sattel hat man auf dem Roller zum Glück nicht :-). Auf dem Roller kann ich längere Strecken beschwerdefrei fahren. Beim MTB bekomme ich schon nach 100 km Sitzbeschwerden (ok., nicht jeder).

  • Hi! Bin Laufsportler und eher zufällig hier gelandet. Finde wettkampforientiertes Tretrollerfahren zwar auch irgendwie noch "neu", aber durchaus interessant ;) Wie sieht es mit den Gelenken aus? Gibt es bekannte Belastungs- bzw. Überlastungspunkte? Was sagen die Knie? Sportlche Grüße! Heini

  • @heinixxx: Ich selbst habe keine Kniebeschwerden und schätze die Kniebelastung nicht höher ein als beim Laufen. Ein Tipp i.a. ist es, den Unterschenkel recht senkrecht zu lassen, also das Standbeinknie nicht weit nach vorne zu verlagern. Las ich so zumindest mal im Forum Tretrollersport bei Runnersworld. Nicht ewig auf einem Bein fahren, wg. Hüfte (>> Fußwechsel), ist aber kein Problem. Finde Rollern echt gesund. Internationale Renntermine findet man bei iksaworld.

  • PS: Weitere Tretroller-Videos von Weltmeisterschaft (WM2010), EuroCup (2009) etc. findet man in meinem Kanal.

  • Hallo, finde Dein Video klasse; rollere selbst dann und wann mit einem alten Roller (noch mit gleich großen Reifen). Besonders hat mir gefallen, wie leicht Du die Höhen des Hinterrades verstellen konntest. Frage: Wo kann man einen solchen Roller erwerben?

  • @tretrollerfan: Mein Roller aus dem Video ist eine eigene Konstruktion, aber es gibt auch kommerzielle Tretroller, die immerhin 2 Einschubhöhen haben, z.B. Kickbike (= Finnscoot) oder XH-Modelle. Schau mal ins Forum von Runnersworld in das Unterforum Tretrollersport und dort bei Markt etc., da werden öfter Händler genannt (Ich kann in einen Kommentar leider keine Links tippen).

  • da hat er es aber den velofahrern gezeigt! :D die 180° wende ist heftig und überhaupt die sache mit den hindernissen....! kraaaaaaaaaaaaaaaasss ;)

  • Die Radler im Hintergrund waren beim Filmen Zufall :-). Die 180°-Wende nutze ich sonst kaum, fiel mir spontan ein. Die verstellbare Bodenfreiheit hat nicht jeder Roller (diesen habe ich selbst konstruiert), aber immer mehr haben schon ein 2-fach Ausfallende. Interessanteres Hindernis wäre evtl. eine Treppe, aber das Prinzip vom Tragen und Weiterfahren sieht man ja auch so. Bei einem Crossrennen in Almere war z.B. auch mal ein Schlagbaum mit Roller in der Hand zu überspringen.

  • ich und meine Frau fahren wirklich begeistert Tretroller. Keiner Homo. Und wenn, wäre es ja auch egal. Tretroller fahren macht einfach sehr viel Spaß. Wer nicht fahren will, soll es lassen. Aber die Kommentare von MrGeschichtsgulasch sind ja unterste Kanone und deuten schon sehr stark auf eine schlimme Persönlichkeitsstörung hin. Wie auch immer, ich finde das Video super.

  • Was soll am Tretrollern denn homo sein? (bin übrigens hetero) Ich denke, es braucht einfach noch etwas Zeit bis die Gesellschaft den Tretrollersport als Sportart erkannt hat. Derzeit wirkt es - wie damals Liegeradfahren- wohl noch etwas "strange". Gesundheitlich und bewegungsdynamisch ist es ein wirklich interessanter Ausdauersport, finde ich. Im Vergleich zum Radsport werden mehr Oberkörpermuskeln gefordert.

    j.

  • Tolles Video - hat mir als Roller-Anfänger super geholfen.

  • Ihr habt ja alle keine Ahnung. Tretrollerfahren ist cool und es gibt mehr Männer als Frauen, die das machen. Das ist richtiger Sport und man kann es mit entsprechendem Roller auch im Wald machen wie MTB-Fahren.

  • Schwuchtel wie kann man so was ins internet stellen lol xD opfer

  • Na, dann google mal nach "Tretrollersport", da wirst du reichlich im Internet finden...

  • Ich finds toll. :-) Bergauf sieht es bissl arg anstrengend aus und man kann auf dem Tretroller ja nicht einfach mal nen Gang runterschalten, weil kein Getriebe. Aber die Radfahrer zieht er / du trotzdem noch ab, hehe.

  • Bergauf ist mit dem Roller besser als man denkt. Aber ein Rennrad ist dennoch eindeutig schneller, sofern die Fahrer gleichstark sind. Rollerfahren ist mit tiefem/flachem Trittbrett besonders angenehm und weit weniger anstrengend als viele denken. Wichtig ist es, dass man immer wieder die Füße wechselt, so etwa alle 10 Tritte. In der Ebene hat man kaum eine Chance Radsportlern zu folgen, bergauf + bergab dagegen schon eher. Kai Immonen fuhr 2009 über 42 km/~550 HM immerhin 31,5 km/h Schnitt.

  • wie verklatscht muss man sein ôO tretroller sind für kinder da, kauf dir n motorrad oder n ordentliches mtb

  • Damals waren Rollschuhe auch nur für Kinder. Heute fahren Erwachsene mit Inlineskates. Mit dem Tretroller ist es nicht viel anders. Er liegt zwischen Laufen und Rad fahren, ist ein eigener Sport, mehr verbreitet z.B. in Holland und Tschechien. Hier in D. sind wir in einigen Marathons integriert, z.B. Köln-Marathon, Europamarathon etc.. Fahrdynamisch halte ich Rollerfahren für attraktiver als Rad fahren. Keine Sitzbeschwerden auf Langstrecken (z.B. 1200 km P-B-P), stärkt den Rücken.

  • Es ist so das ich diese Techniken nicht im Internet darstellen würde was andere damit machen ist egal ! aber wer guckt sich das an 0o Hacke und schwung oder wie auch immer ich finds lw ! Mit 50 kmh nen berg runter das wäre cooler!

    Mfg!

  • Das Video ist leider nicht cool ;), sondern mehr zur Info gemacht. Beim EuroCup in St. Wendel wurden bis ca. 70 km/h bergab gefahren. (Samstagsvideo von mir). Ein Freund von mir ist mit dem Tretroller bei AlbExtrem 80 km/h bergab gefahren. Habe ich leider nicht gefilmt, aber der Tretroller ist auf jeden Fall aerodynamischer als ein Rennrad und daher schneller wenn's richtig bergab geht.

  • SON SCHEISS !XD

  • Was gefällt dir nicht? Sind die Infos schlecht verfilmt oder findest du Tretrollersport ansich uninteressant? Optisch attraktiver sind sonst z.B. Staffelrennen, findet man in einem anderen Video von mir (vom Eurocup St. Wendel).

Loading...
Alert icon
0 / 00Unsaved Playlist Return to active list
    1. Your queue is empty. Add videos to your queue using this button:
      or sign in to load a different list.
    Loading...Loading...Saving...
    • Clear all videos from this list
    • Learn more